Highscreen 386 SX

Ich habe damals auf den Kisten diverse Benchmarks gefahren, darunter auch ein paar Anwendungsbenchmarks.
Und bei allen Benchmarks war der 286er schneller!
Auf irgendeiner alten Platte habe ich noch die Ergebnisse herumliegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm vielleicht war ja wirklich was am Restsystem eine Bremse. Gab damals ja einiges von langsamen Chipsets, bis hin zu Waitstates... (Na kennt noch jemand die Opti Chipsets?)

Es fehlen ja noch ein paar Bilder und Fakten.

Also hier mein Highsreen 386SX mit Originalbestückung:

Board: OCTEK Panther II 386SX
Prozessor: 80386SX-16 aufgelötet
Gafik: WDC89 Chip WD90C00-JK
Ram: 1024+640kB (OnBoard, alle 4 Bänke noch frei)
Bios: AMI1990 OPSX 386SX
Festplatte: kA wird nicht erkannt/CMOS Batt. leer
kein Schlüssel für Einschub, muß ich mal ausbauen.

Sowas findet man bei Ebay für 1 Euro auf der Suche nach einem
klassischen AT-Gehäuse für meine P2B-B und GA-6VA7+ :)

1_highscreen_386sx_0.jpg

1_highscreen_386sx_1.jpg

1_highscreen_386sx_2.jpg

Tja, ohne massiven Umbau passen mein P2B-B oder das GA-6VX7+
nicht in das Gehäuse. Die Mittelstrebe und Netzteil stören.
Ausserdem hätte der AGP-Steckplatz keine Slotöffnung.

Deshalb steckt nun mein seinerzeit lange genutztes GA-586S2
auf seine alten Tage in dem Gehäuse. Der Ram sitzt stramm unter
der Mittelstrebe und auf den ersten PCI-Steckplatz muß ich wohl
verzichten.

Prozessor AMD K6/2 350 @ 333 , 192 MB SD-Ram, D-Link DRN-32
TNT Vanta PCI 16MB, Terratec DMX fire, 30GB Maxtor, Win98SE Lite

2_highscreen_386sx_0.jpg

2_highscreen_386sx_1.jpg

Ich vermisse ein wenig den Widerspruch zu meiner "Aufrüstaktion". :confused:
Aber ich kann die Sache mal kurz auflösen. Ich habe 3 von den Vobis-Kisten: :d

3_highscreen_386sx_0.jpg

Unter der Originale 386 aus meinem ersten Post, oben der umgebaute aus dem
Zweiten. Der war allerdings schon umgebaut als ich ihn bekam (ohne LW, AB-PT5).
Der mittlere Rechner ist auch schon etwas gepimpt. Den werd ich wieder rückrüsten.

Zum Schluß noch ein paar Bilder vom oberen mit dem GA-586S2 und dann ist erstmal gut hier.

4_highscreen_386sx_1.jpg

4_highscreen_386sx_2.jpg

4_highscreen_386sx_3.jpg

4_highscreen_386sx_4.jpg

Yepp, gut erkannt. Eine TerraTec DMX Fire.
Zusatzmodul mit Opto Ein/Ausgang liegt aber im Schrank.
Hatte eines der spaßigsten Handbücher, die ich kenne.

Hier ein Bild von meiner Zweitkarte.

dmx_fire.jpg

Ich mache hier mal weiter.
Ich konnte wieder einen alten Highscreen aus der Bucht ziehen :) Es ist mittlerweile der fünfte
und gleichzeitig der älteste Rechner von Vobis/Highscreen. Gegenüber meinen anderen 386er ist die
Gehäusefront etwas anders (kleineres Label, gerade Luftschlitze, runde Steckerblende).
Hier scheint sogar noch das originale Motherboard drin zu sein, bei den Laufwerken bin ich nicht
sicher, schon wegen der Farbgebung.

Leider läuft der Rechner nicht mehr, nicht einmal das Netztteil spring an. Also ersteinmal zerlegen
und ein paar Bilder machen. Sicherung im Netztteil ist ok, dagegen hat die alte Boardbatterie einige
Leiterbahnen verätzt.

highscreen_286_01.jpg

highscreen_286_02.jpg

highscreen_286_03.jpg

highscreen_286_04.jpg

Links die CPU N80286-10 Mhz, rechts der Übeltäter, die ausgelaufene Batterie

highscreen_286_05.jpg

Octek 286 Board und Oak Grafikkarte

highscreen_286_06.jpg

HD und Floppy Controller mit Zilog Z80 (erinnert mich immer an meinen alten TRS-80 :) )

highscreen_286_07.jpg

Seagate ST-251 mit 40MB

Die Terratec DMX 6Fire lief bis zum Umstieg auf win7 in meinem HTPC. Das war echt ein schönes Teil. Jedoch bereute ich damals etwas den Kauf, dass es die EAX-Sachen nicht konnte.

Leider habe habe ich gar keine alten Sachen aufgehoben. Ich habe immer alles wieder zu Geld gemacht. Meinen 486 SX25 hatte ich damals für 1000Mark wieder verkauft. Müsste gegen 1997 gewesen sein. Ich glaube ich habe dem Typen zu viel Geld abgeluchst...
Selbst meine Monster3d habe ich nicht mehr... :(

@ATom
Schick! Ist wohl wirklich einer der ersten HighScreen PCs.
Sehe ich das richtig daß das Board noch SIPP Speicher hatte? Das sind die Lochreihen da rechts unten am Bild wo man das ganze Board sieht.
Hast Du da noch Speicher dafür? Falls nicht würde es mich nicht wundern daß das Ding nicht läuft - ohne Speicher :d
Es sei denn die Chips da oberhalb sind schon onboard Speicher - gab' es damals auch ab und zu daß das Board schon 512kB oder 1MB onboard hatte.

SIPPs sind einfach nur eine andere Bauform von normalen 30 Pin SIMM Modulen. Hier Infos dazu:
Single Inline Memory Module

Ich hab' damals auch von einigen SIPPs die Kontaktpins abgelötet und in normalen SIMM Speicherslots weiterverwendet.

Netzteil sollte ja auch kein Thema sein - irgendein altes AT Netzteil wirst Du ja sicher noch wo auftreiben. Nur ist halt wirklich die Frage ob die ausgelaufene Batterie da nicht etwas kaputt gemacht hat. Einfach mal ablöten und mit z.B. 4 x AA Batterien ersetzen. Es gab' damals oft sogar so Halterungen für 4xAA Batterien und auch Pins auf den Mainboards um eben so eine "externe" Batterie zu verwenden.

Die Festplatte bzw. der Controller dazu dürfte ein MFM bzw. ST506 Standard sein. War ein Vorläufer bzw. Nebenprodukt von ATA (bzw. IDE) wie auch von SCSI. Man konnte zwei Festplatten anschliessen (jeweils mit dem dünneren und dickeren Flachbandkabel). Allerdings kann ich mich erinnern daß nicht jeder Controller mit jeder Platte zurecht kam. Zumindest die Platte könnte ich mir vorstellen ist nicht mehr original vom HighScreen System.

Ich gehe mal von OnBoard-Speicher aus. Muß mal nach den Chips googeln. Selbst ohne Speicher
sollte sich aber irgendwas regen, aber es tat sich absolut nichts. AT Netzteile kenne
ich nur so, daß sie auch ohne Last laufen, zumindest der Lüfter. Ein anderes Netzteil
hab ich natürlich getestet. Der Anschluß ist nur etwas umständlich, da man erst alles zerlegen
muß. Dabei hab ich dann auch die ausgelaufene Batterie entdeckt.

Die Batterie hat definitiv ein paar Leiterbahnen vom AT-Anschluß durchgeätzt. Vielleicht lasssen
sie sich ja überbrücken. Für eine externe Batterie hat das Board sogar einen Anschluß (rechts neben der Batterie)

Zur Not muß ich eben aufrüsten auf 386er. Bei ebay gabs ein schönes Board, aber 67 Euro? link
Da geh ich doch mal im Fundus stöbern ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh