Hiielfe!!!

kan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2003
Beiträge
422
Ort
[NRW] Varensell bei Gütersloh
Also ich hab gestern mein bios geflasht das klappte auch super er hat es ordentlich beendet dann neu gestartet aber nix der Bildschirm blieb schwarz was hab ich falsch gemacht????
bekomm ich irgendwie das alte bios wider drauf???

Hab n Chaintech 7njs Zenith
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo hab ich gemacht hab sogar die batterie ausgebaut min raus gelassen wider eingebaut nix komputer an bildschirm schwarz bzw bekommt nichtmal ein signal
 
Also wenn das Bios wirklich kaputtgeflasht sein sollte, und nach CMOS-reset nicht mehr neustartet, und das Board kein Dual-Bios hat dann müsstest du wohl oder übel ein neues Bios bestellen.
 
oha....hört sich für mich nach nem kaputten BIOS Chip an.......und das am WE.....:d
Passiert was, wenn du die Bootdiskette einlegst?
 
ich will nur den chip es liegt ganz sicher daran und ich will jetzt nicht xx wochen auf mein board warten. Ich hab hier mal gelesen das es einete gibt wo mnan sowas bestellen kann (kannst nurnichtmehr finden) die auch schnell liefern
 
Wenn dir irgendjemand ein solches Bios wie uaf deinem Board zuschicken kann...bin mir da net sicher aber bei mir ging's mitm Hersteller (Asus) imme recht schnell..und solange das Bios putt is kannste mit dem Board ja eh nix anfangen.

Ok, den Link hab ich jetzt bei meinem Post noch net gesehn :d
 
Bei E-Gay bieten se auch immer Austausch an mit Schnelllieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von kan
kann nix bringen er zeihgt mir ja nichtmal was an.....

Kann wohl was bringen! Probier wirklich mal eine Boot Disk einlegen und schau, ob er von der Disk bootet (auch wenn sich am Bildschrim nichts tut, den Disketten zugriff hört man).

Denn wenn er von Disk bootet, dann ist nicht der BIOS Chip defekt sondern es stimmt halt irgendwas mit der eingflashten BIOS Version nicht. Dann könntest nämlich mit einer automatisierten Bootdisk das BIOS im Blindflug zurückflashen (vorausgesetzt du hast das orignial BIOS gesichert).

lg
fry
 
wie geht das genau dann muss ich zwei disks erstellen eine bootdisk und eine mit dem bios oder was. kann ich disk auch von einem andren rechner erstellen?? oder muss das der selbe sein meiner hat win xp kann ich auchj von einem mit win 2k erstellen????
 
wenn s nicht klappt ,auf die chaintech hp ghen neustes Bios runterladen und an Bios-repair.de schicken,ahb ich auch schon gemacht.
 
@fry es geht net da er nichtmal bootet ich mach die kiste an die lüfter laufen die digigdoc box zeigt mir als fehler ne ungedrehte6 und ne 3 an ka was das heist hab nox dazu gefunden der bildschirm bleibt schwarz er spricht das cdrom laufwerk an aber nicht das disk laufwerk gibt es ne möglich keit ne bootcdrom zu erstellen?!?!?
 
hmm solange er nicht gleich FF anzeigt besteht eigentlich noch hoffnung
 
ne bootbare cd kannp man normalerweise mit Nero erstellen
aber was ne automatisierte Bootdisk ist wie Fry sie nnennt weis ich auch nicht
 
Hey!

Mit einer "automatisierten Bootdisk" :rolleyes: meinte ich einfach eine Boot Disk, auf der das Bios drauf ist und bei der in der autoexec.bat der Flash Befehl steht - funzt natürlich nur mit einem Kommandozeilen Flashtool (wie zB diverse Flash Tools für Grakas --> bei Grakas mach ich's regelmäßig so).

Das müsste dann eigentlich auch mit einer Boot CD funktionieren.Nero kann sicher Boot CDs erstelln, ich habs aber selber noch nie gemacht

cu
fry
 
@fry war ja keine Anzweifelung :) ich wusste nur einfach nicht wie man einen macht .Danke(werde ich sicher auch mal brauchen können)
 
Also - ich hatte sowas mit ner GraKa auch schon. Der einfachste weg ist die Bootdiskette, wo in der Autoexec.bat der flashbefehl steht (z.B. AWDFLASH BiosFile.bin /x -> x= die Option für schreiben ohne vorheriges Sichern.

Die Boot-CD's habe ich so erstellt:

Bootfähige Diskette in das Floppy
Nero -> Bootable CD auswählen
Starbares Logisches Laufwerk (A:) auswählen
Die Flashdaten mit reinpacken (Nero Datei Browser)
brennen

So mach ich mir immer bootable CD's für HD-Images

ist aber noch mehr aufwand wie mit der Diskette......(für die BIOS-Geschichte)

so hab ichs wieder hinbekommen ( allerdings mit Diskette
 
das hilft mir nix nichtmal meine graka bekommt ein signal wenn ich auf den power on knopf drücke dann laufen alle lüfter aber der bildschirm bleibt schwarz bzw diesie onboardmenü sagt no signal...
er spricht das diskettenlaufwerk nicht an (habs beim alten bios glaub mal ausgeschaltet das er damit bootet werd es jetzt aber sofort wider anstellen)deshalb fehlt das diskettenlaufwerk aus das einzige was er anspricht sind die beiden cdrom deshalb bin ich an fragen wegen boot cd......
Naja egal hab eben mein bios chip ausgebaut und nehm ihn morgen mit in die Firmer da brenn ich dann n neues bios drauf und iuch hoffe dann ist alles wider gut :)
 
Wenn du ne Bootcd erstellst und das cd-rom booten klappt doch, könntest Du doch Glück haben.
Ich hatte es bei GraKa's versucht(mit Erfolg) - warum solls bei nem Board nicht gehen ?! Liegt aber an Deinem Fehlerprofil ob's klappt - versuchs einfach.....

Lade dir mal das awdflash oder das flashprogramm passend zu deinem board herunter. Lass Dir die Optionen anzeigen: AWDFLASH.exe /?. Da gibts z.B. auch ne Option cc (clear CMOS Data after programming) - muh -> english rules......

ich schlage vor: awdflash biosfile.bin /py/cd/cp/cc

Gruß

Maat
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh