HILE (!), ich bin am verzweifeln!

GrOvEnN

Enthusiast
System vor dem Problem:

Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz
ASUS P5K-E/WIFI-AP
1x GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)
GAINWARD Bliss 8800GTS ( G80 )
Samsung SpinPoint F1 750GB, 16MB Cache, SATA II (HD752LJ)
LC Power Netzteil 500Watt

System nach dem Problem war das Gleich, bis auf eine ASUS EN8800GT mit einem Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2.
Den S1 habe ich montiert, da ich davon ausging, dass die Grafikkarte freezte, weil sie zu heiß wird. Das Problem wurde allerdings nicht behoben!

Mit dem Umstieg von der 8800GTS auf die 8800GT fing der ganze Spaß an!

System jetzt:

Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz
ASUS P5Q-E
2x GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)
ASUS EN8800GT/G/HTDP/512M
X-Fi Xtreme Music
Samsung SpinPoint F1 750GB, 16MB Cache, SATA II (HD752LJ)
ENERMAX LibertyECO II (ELT400AWT-ECO II) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Die Grafikkarte läuft stundenlang in einem anderen PC und das ohne Problem!
Das Sytem friert nur bei neueren Spielen ein ( HL2, COD-MW2, AA3), aber ältere ( CS1.6, WC3 ) laufen ohne Probleme. Um so höher die Detailstufe, umso schneller friert er ein.
Bin nach dem Fehler von XP32bit auf 64bit umgestiegen und habe damit auch völlig andere Treiber, aber das Problem besteht weiterhin.

RAMs wurden einzeln getestet, aber beide Kits sollen kaputt sein, wenn das eine erst nach dem Problem gekauft wurde?
Ich habe alle USB-Geräte, Laufwerke und Lüfter, bis auf HDD, CPU & Graka abgesteckt und eine andere Maus, sowie Tastatur versucht - nichts! Selbst die Soundkarte habe ich entfernt!
Ich habe fast jedes Bauteil ausgetauscht und finde einfach den Gott verdammten Fehler nicht! :fire: :wall:

Das gibt´s doch nicht, oder? Was soll denn kaputt sein? Wenn die CPU abschmieren würde, würde doch ein Bluescreen kommen, oder nicht? Ich mein, das System reagiert ja im Hintergrund noch, wie ich an der HDD-Led erkennen kann, wenn das jeweilige Spiel hängenbleibt und ich auf die Windowstaste drücke, also kann es ja wohl kaum sein, dass die CPU einen weg hat, und das die Festplatte daran schuld sein soll glaube ich auch nicht.
SATA-Kabel habe ich auch schon getauscht!

Bin für jeden Lösungsvorschlag offen!

Gruß,
GrOvEnN

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das System übertaktet?. Falls ja, stell mal auf Stocktakt um. Tritt der Fehler immer noch auf, tippe ich auf RAM. Teste mal jeden Riegel einzeln und auch auf verschiedenen Slots.

1. finde es irgendwie anstrengend deinen Post zu lesen :d
2. kommst du mit der Windowstaste nachm Freeze noch ausm Spiel?
3. Übertaktet?
4. mal Primetest gemacht?
5. Memtest gemacht?

grüße

1. finde es irgendwie anstrengend deinen Post zu lesen :d
2. kommst du mit der Windowstaste nachm Freeze noch ausm Spiel?
3. Übertaktet?
4. mal Primetest gemacht?
5. Memtest gemacht?

1. Entschuldige, aber ich bin kurz davor die ganze Kiste aus dem Fenster zu werfen, da ich mich jetzt schon über einen Monat damit rumschlage. :kotz:
2. Nein, ich sehe zwar kurz die taskleiste aber wirklich rauskommen tue nicht. Einzige Möglichkeit ist der Resetbutton.
3. Wurde das System ganz am Anfang mal, für ungefähr 3Stunden, um das Taktpotential festzustellen. Danach nie wieder! ( 4Jahre her, oder so ^^ )
4. Ja, lief stundelang ohne einen Fehler.
5. Genau das Gleiche.

TheSane schrieb:
Mh, viel bleibt ja nicht mehr übrig, was nicht getauscht wurde-> CPU und ein RAM Riegel nehme ich mal an.

Und die Festplatte!
Ich habe jeden RAM-Riegel einzeln laufen lassen und immer kam es zum Freeze. Dass alle 4Riegel kaputt sein sollen, kann ich mir daher nur schwer vorstellen, sofern Memtest & Prime keine Fehler aufzeigten und wenn die CPU kaputt wäre, bin ich der Meinung, würde das System zumindest komplett abstürzen und neu hochfahren.

@madjim, Deine Fragen dürften somit auch beantwortet sein. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sollte man sich die GPU nochmal ansehen.
Du schreibst ja das ältere Spiele gehen. Vielleicht gibt es einen reproduzierbaren Zusammenhang DX8/DX9. Bzw. Schader 2.0 und 3.0

Ich würde einfach mal eine andere Graka testen. Viel bleibt ja nicht mehr.

Ich hatte mal eine ATI 9800 die mit DX8/9 Titeln 1 Jahr einwandfrei lief. Beim ersten Dx9 Game mit Shader 2.0 hatte ich Grafikfehler. Es stellte sich heraus das Sie defekt war und bekam eine Nvidia 6800GT dafür.

Dies war auch mein erster Gedanke und habe sie deshalb in das System meiner Freundin gesteckt ( AMD 955BE, Gigabyte UDP3, 4GB-DDR3, 450Watt Corsair ), nur da läuft sie ohne das kleinste Problem und das bei den selben Spielen, wo bei mir alles einfriert.
Und, ich bekomme ja nicht einen Grafikfehler mit der Karte, sondern das Bild bleibt von jetzt auf gleich auf einmal stehen, und vor allem, um so höher die Auflösung eingestellt ist, um so schneller geht das. Die Detailstufe spielt dabei nicht eine so gravierende Rolle, wie ich bemerkt habe. Selbst mit oder ohne AA & AF ist die Dauer des Spielgenusses bis zum Freeze in etwa gleich.
Ich bin gerade dabei die 4870 meiner Freundin zu installieren, bekomme es aber nicht wirklich hin. Jedesmal kommt die Fehlermeldung "Paketfehler bei der Installation". Versuche gerade schon den dritten Treiber. ^.^

EDIT//: Das kann nicht wahr sein! Warum läuft meine 8800GT in dem System meiner Freundin ohne Probleme und ihre 4870 in meinem System genauso problemlos? :hmm:
Ich habe jetzt 30min ohne Probleme HL2 gespielt, während ich es zuvor geschätzt 3-5min spielen konnte. Aber die 8800GT läuft gerade parallel in dem System meiner Freundin und das auch schon seit gut 30min, ohne das kleinste Problem. Ein kompatibilitätsproblem kann ich mir eig. jetzt nur schwer vorstellen, nachdem ich sogar das Mainboard ersetzt habe. :wall:

Hat jemand eine Idee dazu, denn behalten kann ich die 4870 nicht! :d

Zuletzt bearbeitet:
Dann teste dein System mit einem anderem RAM. Irgend wo muss ja der Fehler sein.

Wie ich sehe hast du die Gainward gegen ne Asus ausgetausch. Haste die gebraucht gekauft? Könnte gut sein das da ein Wakü drauf war, der standartlüfter wieder drauf gemacht wurde und kaum/zuwenig/zuviel wärmeleitpaste drauf gemacht wurde. ansonsten tippe ich generell aufn hitze problem.

Dann teste dein System mit einem anderem RAM. Irgend wo muss ja der Fehler sein.

Warum sollte ich noch einmal den RAM testen, wenn mein System mit der 4870 läuft und der 8800GT nicht? :confused:
Ich verstehe den Zusammenhang zum RAM einfach nicht - sorry.

Wie ich sehe hast du die Gainward gegen ne Asus ausgetausch. Haste die gebraucht gekauft? Könnte gut sein das da ein Wakü drauf war, der standartlüfter wieder drauf gemacht wurde und kaum/zuwenig/zuviel wärmeleitpaste drauf gemacht wurde. ansonsten tippe ich generell aufn hitze problem.

Ja, die 8800GT war gebraucht und laut Vorbesitzer völlig i.O.. Ich habe extra einen anderen Kühler installiert, da die Single-Slots der 8800GT immer sehr heiß werden. Anfangs ging ich auch von einem Wärmeproblem aus, doch seit ich den s1 mit zwei 120er Lüftern da drauf habe, kommt die Karte kaum über 45° unter Last!

Zuletzt bearbeitet:
selten sowas komisches gehört :(

mal ans netzteil gedacht? klingt im ersten moment unwahrscheinlich aber bei mir hat das netzteil auch schonmal rumgeheult -.-

Wenn Du Dir meinen ersten Post durchgelesen hättest, hättest Du festgestellt, dass ich NT & Mainboard bereits durch neuere und qualitativ hochwertigere HW ersetzt habe! :/

Komisch finde ich es allerdings nicht, sondern eher ziemlich seltsam! :hmm:

Ich habe mir nur das neue Board geholt, da ich auf der ASUS-Seite endeckte, dass die 8800GT kein downgrade zu PCI1.0a unterstützt und ich davon ausging, dass dies der Fehler sei. Das Netzteil folgte kurz darauf, da es schon bestimmt 7Jahre auf dem Buckel hat und ich dann doch etwas angst um meine HW hatte. :d

Ich weiss nicht was du für spezifische BIOS-Einstellungen in den Asus Board hast/hattest.
Aber wenn Du das, aktuellste BIOS drin hast und auf Default Settings stellst und damit bootest und es nicht funktioniert, dann würde ich nochmal eine Windows Neuinstallation in Betracht ziehen. Spar Dir alle spezifischen Treiber und mach nur den Grafikkartentreiber rein.
Ansonsten ärger dich nicht mehr gross rum, sondern verkaufe die grafikkarte mit veraltetem interfaceprotokoll, schreib Asus und holt dir was neues oder bitte deine freundin dein system nochmal frisch aufzubauen xD

Du hast jetzt 4 Ramriegel drin oder ? gib denen mal 0,1 volt mehr.

Ich weiss nicht was du für spezifische BIOS-Einstellungen in den Asus Board hast/hattest.
Aber wenn Du das, aktuellste BIOS drin hast und auf Default Settings stellst und damit bootest und es nicht funktioniert, dann würde ich nochmal eine Windows Neuinstallation in Betracht ziehen. Spar Dir alle spezifischen Treiber und mach nur den Grafikkartentreiber rein.
Ansonsten ärger dich nicht mehr gross rum, sondern verkaufe die grafikkarte mit veraltetem interfaceprotokoll, schreib Asus und holt dir was neues oder bitte deine freundin dein system nochmal frisch aufzubauen xD

Ich danke Dir ja für Deine Hilfe, aber bitte lies Dir zumindest den Startpost durch, ehe Du irgendwelche Lösungsvorschläge äußerst!

Du hast jetzt 4 Ramriegel drin oder ? gib denen mal 0,1 volt mehr.

Ja, vier. Ich werde es dann gleich mal versuchen. Musste leider schon wieder formatieren, da es mir durch die Freezes das System zerbombt hat.
Jedoch verstehe ich nicht, wo Du die Verbindung siehst. Für mich ist jetzt nämlich die Hauptfrage, warum die 8800GT schon seit 24h in dem anderen System läuft und das ohne Probleme, und die 4870 aus dem anderen System genauso problemlos bei mir läuft. Irgendwo muss es einen Zusammenhang dazu geben, meine ich.

Was ich noch öfter gelesen hatte :
Versuch mal die Biossettings nicht auf AUTO zu lassen sondern Festwerte einzustellen. Die Standardwerte eben.

Das mit dem +0,1 Volt bei Ram könnte evtl helfen. Wenn die Zu wenig Volt haben wir das System instabil und Freezt u.a.

Systeme mit 4 belegten Ramslots machen häufiger Probleme als wenn nur 2 belegt sind. Vieleicht äußert sich das in deinem Fall im zusammenhang mit der Grafikkarte von nvidia.

Die zwei RAMs wurden erst nach dem Problem erworben, und ich habe erst gestern jeden RAM einzeln gestestet. Daher würde ich die RAMs auch ausschließen. Das Problem trat erst mit der 8800GT auf und diese läuft wie gesagt in einem anderen System seit über 24h. Wenn die RAMs das Problem verursachen sollten, frage ich mich, warum sie jetzt nicht mehr rumzicken, seit ich die 4870 in meinem System habe.

ich hab deinen ersten post schon durchgelesen. aber du hast hier noch nirgends was bezüglich deinen bios einstellungen geschrieben oder 187nitros vorschläge durchgecheckt.. und wenn die grafikkarte nun mal wegen der interfaceversion oder warum auch immer perse ein problem mit den beiden asus platinen hat, dann hast du halt einfach pech gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir ja für Deine Hilfe, aber bitte lies Dir zumindest den Startpost durch, ehe Du irgendwelche Lösungsvorschläge äußerst!

Ja, vier. Ich werde es dann gleich mal versuchen. Musste leider schon wieder formatieren, da es mir durch die Freezes das System zerbombt hat.
Jedoch verstehe ich nicht, wo Du die Verbindung siehst. Für mich ist jetzt nämlich die Hauptfrage, warum die 8800GT schon seit 24h in dem anderen System läuft und das ohne Probleme, und die 4870 aus dem anderen System genauso problemlos bei mir läuft. Irgendwo muss es einen Zusammenhang dazu geben, meine ich.

Gib der Northbridge mehr Spannung +0,1V (bei Vollbestückung immer anzuraten).

Der Nvidia Karte geht eher der Ram für Texturen aus als der ATI und darum wird in den nicht einwandfrei funktionierenden Hauptspeicher ausgelagert was dann zu einem einfrieren von Windows führt.
Da der Hauptspeicher aber an der, mit zu wenig Spannung versorgten, Northbridge hängt kommt es zu Fehlern und du hast ein festgefahrenes Windows.

Meine Vermutung zu diesem Thema.

ich hab deinen ersten post schon durchgelesen. aber du hast hier noch nirgends was bezüglich deinen bios einstellungen geschrieben oder 187nitros vorschläge durchgecheckt..

Das ist nur teilweise richtig! Die RAMs liefen immer auf den vom Hersteller vorgegebenen Werten, und "187nitros" Vorschlägen bin ich schon vor seinem Post nachgegangen, wie Du in dem Post darunter lesen kannst. Das es an einem reinen BIOS-Bug liegen soll, kann ich mir nur schlecht vorstellen, da ich selbst schon das Mainboard getauscht habe. Netzteil wurde auch ersetzt und die RAMs wurden alle zusammen und einzeln getestet.

EDIT//: Achso, Du meinst das mit der Spannung? Das kam doch erst nach Deinem Post und ich habe nur vergessen das Ergebniss zu posten -> Das Problem bestand weiterhin! ;)

Gib der Northbridge mehr Spannung +0,1V (bei Vollbestückung immer anzuraten).

Der Nvidia Karte geht eher der Ram für Texturen aus als der ATI und darum wird in den nicht einwandfrei funktionierenden Hauptspeicher ausgelagert was dann zu einem einfrieren von Windows führt.
Da der Hauptspeicher aber an der, mit zu wenig Spannung versorgten, Northbridge hängt kommt es zu Fehlern und du hast ein festgefahrenes Windows.

Meine Vermutung zu diesem Thema.

Ein sehr interessanter Beitrag von Dir, denn der berücksichtigt wirklich alles, was ich bisher hier geschrieben habe und könnte so einiges erklären, bis auf den Punkt, dass ich selbst das Mainboard schon gewechselt habe und das zweite RAM-Kit erst nach dem Problem installiert wurde. Jedoch klingt es für mich logisch und ich werde dies morgen testen und das Ergebniss posten. Die 8800 befindet sich derzeitig im anderen System und ich habe erst heute wieder Windows neu aufspielen müssen, weshalb ich heute erst einmal genug vom Rumgebastel habe. :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh