Hilfe... öfters Bluescreens..

Sven1303

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Mahlzeit,

ich kämpfe nun seit einigen Tagen mit meinem PC, manchmal kommt nichts und manchmal zimmert der mir 3 bis 4 BSOD's hintereinander rein, danach ist als ob nichts gewesen wäre....

Mein System:

Ryzen 7 3700x
ASUS ROG Strix B550-F Wifi
32GB RAM HyperX CL 17 3600mhz
MSI RTX 2070 Gaming Z
600W BeQuiet PurePower11
Windows SSD is eine Samsung Evo 860 vorher eine Kingston A400

Das sind die ganzen Meldungen die ich nun insgesamt bekommen habe..:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (ntfs. sys)

kernel boost lock acquisition with raised irql

MEMORY MANAGMENT

KERNEL AUTO BOOST INVALID LOCK RELEASE

RESOURCE NOT OWNED

KERNEL MODE HEAP CORRUPTION

IRQL NOT LESS OR EQUAL

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (
wdfilter.sys) ---- (kam bei der Installation von Office 2016)

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (fltmgr.sys)

Die obersten 3 BSOD kamen nach dem Update auf das aktuellste BIOS vorhin.


Unternommen habe ich bis jetzt folgendes:

  1. Neuer RAM (32GB HyperX CL17 3600 MHZ) alter RAM war 16GB Corsair Vaengence LPX 3200​
  2. Neue SSD (Samsung EVO 860) vorher Kingston A400​
  3. Neues Mainboard (Asus ROG Strix B550-F Wifi) vorher ein X470 Asus Prime Pro​
  4. Windows 2 mal neu installiert​
  5. Alle Treiber aktualisiert​
  6. Windows aktuell​
  7. sfc /scannow​
  8. chkdsk lasse ich gleich laufen​


Kann es an der CPU liegen ? Oder doch wieder die SSD?


Also Board würde ich ausschliessen, Netzteil ist ca. 2 Jahre Alt, würde ich auch auschliessen.

Habe den PC nun paar mal neugestartet und da kam nichts wie so oft… Die Minidumps lassen sich irgendwie nicht hochladen bzw zippen


Wisst Ihr was da nu los ist ?


Gruß
Sven
 
Es kann ja fast nur die CPU sein, alles andere hast du ja bereits getauscht. GPU glaube ich nicht. Für Netzteil sind die Fehler eher unüblich, es sei denn eine Komponente bekommt nicht genügend Saft, warum auch immer.

CPU läuft stock?
 
hi,

Ja die läuft @stock

Komische ist ja vorhin lief wieder alles als ob nichts war. Diablo 3 bis lvl 10 gespielt danach 10 min WOW, kein Problem.

CHKDSK durchlaufen lassen, wo sehe ich denn nun den Bericht ?

letzte Mal war der PC 4 Tage aus und gab mir 4 verschiedene Bluescreens danach lief er auch wieder als ob nix gewesen ist

Nur dann installiere ich irgendwas und dann kommt meist auch wieder ein bsod

Sowie Office 2016 vorgestern...
 
Das klingt sehr seltsam. Ich würde ja sagen Softwareproblem, aber Windows haste ja auch schon neu installiert.
Test mal nen anderes Sata und Stromkabel an der SSD
 
Klemm zur Not irgendwo anders eins ab. Sollten doch eigentlich genügend zur Verfügung stehen.
Teste mal nen 10 Minuten Lauf CB23, um eventuell die CPU zu entlarven
 
Hast du zufällig verlängerungskabel zwischen netzteil und mainboard?

Also soetwas wie cablemod etc.
 
Was ist Cb23 ? Cinebench?

habe nur eine Verlängerung vom CPU Strom Kabel das ist aber schon seitdem ich das Gehäuse habe . locker 3 oder 4 Jahre

Weil es nicht über die rtx passte.

Mit dem Strom Kabel muss ich halt gucken da ich 2 SSD auf der Gehäuse Rückseite habe.

Die Bluescreens kann ich ja leider nicht erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, Cinebench.

 
Ich hatte speziell den Fehler "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" auch mit einem Ryzen 3600, bei mir waren die Chipsatztreiber nach der Installation von Windows nicht installiert. Hast du mal im Gerätemanager geschaut, ob noch unbekannte Geräte vorhanden sind?
 
Ich hatte speziell den Fehler "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" auch mit einem Ryzen 3600, bei mir waren die Chipsatztreiber nach der Installation von Windows nicht installiert. Hast du mal im Gerätemanager geschaut, ob noch unbekannte Geräte vorhanden sind?

Ja habe ich, ist alles installiert. Habe auch schon den neusten von der AMD Seite installiert.

Versuche dann heute noch den Cinebench Test.
 
Nimm dann aber den R23. Der loopt nämlich für 10 Minuten sodass du maximale Last erzeugst
 
so Cinebench läuft, müsste er nicht im Allcore auf bis 4.1 GHz takten ? maximal geht er auf 3.97



IMG_20201202_154920.jpg

Single Core Max 4.28GHZ anstatt 4.4 hat er keine Lust oder soll das so?


Edit: Tests liefen beide ohne Probleme durch

16069208008597804314386394805316.jpg
Lasse den Mal nun den 30min Test laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Board normal. Meiner boostet auch etwas niedriger. Macht in der Praxis null Unterschied
 
OK,

Bis jetzt laufen alle Tests gut.

Beim Single core 30min Test ist das Tool 2 Mal direkt beim Start Klick gecrasht danach ging's

Werde gleich noch alle Kerne im Dauerlauf schicken, aber ich denke die CPU ist es wohl auch nicht.

Wenn es das Board wäre, wären dann auch schon BSOD gekommen oder?
 
Dein Score gleicht exakt meinem, also da alles gut.
Teste demnächst die Kabel. Gabs seit gestern wieder Bluescreens?
 
Ne bin überrascht bis jetzt kam noch nichts.

Habe ich letzte möa aber auch gedacht, nach 4 Tagen wollt ich den PC anmachen, und es kam ne Hardcore Bluescreen Party beim booten, glaub um die 7 oder 8 verschiedene hintereinander waren es da.
 
Hattest du den Ram eigl. mal getestet mit Memtest86? Das XMP ist aktiviert ?Dann würde ich das mal ausschalten testweise
Gibt es Whea Fehler in der Ereignisanzeige ?
Oder was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
BSOD kann man mit dem Bluescreenviewer auslesen,aber wenn das so unterschiedliche sind liegt das eher nicht an einem Treiber
CPU wäre eine Möglichkeit,das ein Kern defekt ist oder der Cache oder der Speichercontroller.Kann man aber nicht testen ,ausser halt im Benchmark stressen wie du gemacht hast.
Geht auch gut mit Aida64 ,da kann man auch gut Ram Stressen mit dem OC ob das stabil ist.
Vielleicht bekommt die CPU auch zuwenig Spannung für den Boost unter Last wer weiß

EDIT:
Steckt der Ram überhaupt richtig oder ist das jetzt Vollbestückung?
 
Hattest du den Ram eigl. mal getestet mit Memtest86? Das XMP ist aktiviert ?Dann würde ich das mal ausschalten testweise
Gibt es Whea Fehler in der Ereignisanzeige ?
Oder was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
BSOD kann man mit dem Bluescreenviewer auslesen,aber wenn das so unterschiedliche sind liegt das eher nicht an einem Treiber
CPU wäre eine Möglichkeit,das ein Kern defekt ist oder der Cache oder der Speichercontroller.Kann man aber nicht testen ,ausser halt im Benchmark stressen wie du gemacht hast.
Geht auch gut mit Aida64 ,da kann man auch gut Ram Stressen mit dem OC ob das stabil ist.
Vielleicht bekommt die CPU auch zuwenig Spannung für den Boost unter Last wer weiß

EDIT:
Steckt der Ram überhaupt richtig oder ist das jetzt Vollbestückung?

Den neuen Ram noch nicht, den alten habe ich in Windowsspeicher Test glaub übernacht laufen lassen und Memtest mehrere Stunden da waren keine Fehler oder Crashes.

Ne Ram sind 2 Riegel.


Screens im Anhang dieses DTS Programm ist doch der Soundtreiber vom Mainboard oder ? Das Sonic Studio ? Die fehler tauchen wohl wegen BF V auf.................. weil jedesmal wenn BF V abschmiert so nach 1-3min immer... finde den Fehler auch nicht... gibt es kurz Ton aussetzer und das Spiel schliesst einfach ohne Meldung, kann sein das deswegen dieser DTS Kram so oft darin auftaucht. Ist aber deinstalliert, wenn es Sonic Studio / Sonic Radar ist.

Kann es alles am Soundtreiber liegen ? -.- Aber es war ja auch beim X470 Pro .. aber nicht so oft. Es lief ja alles 1 Jahr, habe CPU RAM vor 1 Jahr gekauft und Graka ist vor kurzem aus Garantie raus.

bam.PNGbam.PNGdxgkl.PNGntfs.PNG1.PNG2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram sollte halt in Slot 2 und 4 stecken
XMP würde ich mal deaktivieren
3 mal eine Windows Datei und einmal DirectX
Das wird aber einen anderen Auslöser haben und nicht an den Dateien liegen denke ich,vorallem weil du Windows ja auch schon 2 mal neuinstalliert hattest.
 
Stecken beide genau in den Slots.

Xmp hatte ich schon aus beim alten und neuen RAM, irgendwann kam der blaue Besucher auch dann.

Was mir nun gerade einfällt, wie ich das Board eingebaut habe, und den Power Knopf gedrückt hat ging er nach ca 15 Sekunden einfach aus, also kurz nach dem BIOS Check Post würde ich jetzt raten aber genau weiss ich es nicht.

Das hatte ich letzte oder vorletzte Woche auch Mal, wo der Rechner länger aus war ging er nach paar sek einfach aus.

Aber seitdem startet erdurch entweder bis Desktop oder zum Bluescreen


Ich gucke morgen Abend Mal mit dem SATA Kabel, muss davor aber erst zum Tierarzt <.<
 
Als er ausging, hattest du davor Einstellungen im Bios verändert? Dann kann das durchaus vorkommen, dass er einmal ausgeht und dann direkt wieder an
 
Ich vermute die Festplatte. Entweder ein Kabel oder die Festplatte selbst. Das der S-ATA Controller auf dem MB hin ist, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ja ich gucke wegen dem Kabel morgen Mal, heute schaff ich das nicht.

Festplatte ist nun 5 Wochen alt. Gestern lief der Rechner bei den Tests die 5 Stunden ohne Probleme
 
Also ich hatte vor 6-7 Jahren ähnliche Probleme und BSOD und hab mir die Finger wund gesucht wobei es dann damals wohl die CPU war - damals Intel i5 4670k.
Manchmal lief alles stundenlang ohne Probleme und manchmal musste ich ihn nur schief anschauen und er hat mir Fehler und Crashes reingewürgt ohne Ende. Da die CPU damals 2013 quasi neu war bin ich nicht davon ausgegangen, dass sie das Problem war und hab quasi alles außen rum getauscht. Es ist wirklich extrem unbefriedigend und hat dazu geführt, dass ich asap auf die damals neuen Ryzen gewechselt bin und es jederzeit wieder tun würde.

Es war einfach nur Scheiße :fresse2: Wenn du ne andere ryzen3000 findest dann hol sie dir zumindest mal zum testen, gibt ja 14-tägigen Widerruf und wenn es läuft behalte sie halt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh