Hilfe!:100% CPU-Last bei Videowiedergabe /WinXPsp2

keith303

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2002
Beiträge
1.155
Ort
C-R, NRW
hallo allerseits,

verzweifle grade an einem mir noch nie untergekommenen problem mit dem laptop meiner freundin, einem Asus A2500D (A2D-Serie).

Das Problem
während der videowiedergabe (dvd, mpeg-2/3/4, DivX, XviD, o.ä.) wird die CPU zu 100% beansprucht und das video bleibt nach kurzem anlaufen entweder komplett stehen (video friert ein - audio läuft weiter) oder läuft extrem ruckelnd weiter (vielleicht 10fps max.).
das ganze stellt sich völlig unabhängig vom jeweiligen player dar.
egal ob ich mit winamp, windvd, zoom- oder divxplayer anschaue; das resultat ist immer das gleiche... :(
das sonderbarste ist jedoch:
das gerät ist bereits zwei jahre alt und ich habe bereits mehrere male winxp darauf neuinstalliert und es gab _nie_ derartige probleme.

Die Konfiguration
Hardware
Asus A2500D
  • Athlon-XPm (Barton) 2800+ (2.13Ghz)
  • Radeon 9600 Mobility
  • SiS 746 Chipset
  • AC97-Onboard Audio

Software/treiber
Windows XP Professional, Service Pack 2 + aktuellsten Hotfixes
  • neuesten SiS AGP-Gart Treiber sind installiert
  • Catalysts habe ich mehrere durch:
    • die "originalen" (aber ur-alten) von der ASUS-HP für das A2500D
    • auf mobility modifizierte catalyst 5.7 (momentan installiert, da ich weiss, dass diese auf einer früheren installation ohne probleme funktionierten)
    • auf mobility modifizierte catalyst 6.9
  • DivX 6.4
  • Winamp neueste Version (5.xx)
  • Intervideo WinDVD v7.0
  • Zoomplayer v4.5
  • ansonsten ist _nicht_ installiert. habe bereits zum 4ten mal seit gestern winxp installiert. und jetzt wirklich nur das absolut notwendigste drauf.

habe zu testzwecken ein paar benches laufen lassen.
SuperPI braucht für den 1M test ziemlich genau 60 sekunden. kann mich erinnern, dass ich den test vor geraumer zeit (als noch alles i.o. war) auch schonmal gemacht hatte und eine ähnliche zeit bei herum kam.
die cpu bringt also definitiv ihre soll-leistung.
3dmark2001 läuft auch einwandfrei durch => 8600 3DMarks. glaube das ist okay für diese hardware.

hat jemand einen lösungsvorschlag?
bin mit meinem latein nun absolut am ende.. 8[
und wie gesagt, das problem beschränkt sich wirklich "nur" auf videos.
Hinzugefügter Post:
habe nun zumindest den verursacher des problems gefunden:

sobald ich in den anzeige-eigenschaften unter "problembehandlung" die hardwarebeschleunigung um drei (!) schritte zurückschiebe, funktioniert die videowiedergabe tadellos!
als bemerkung steht für diese einstellung folgendes geschrieben:
Alle DirectDraw-, Direct3D-, Cursor- und Zeichnungsbeschleunigungen deaktivieren. Verwenden Sie diese Einstellung, um Probleme mit DirectX-Anwendungen zu beheben.

wieso werde ich dazu gezwungen diese einschränkung vorzunehmen?
woran könnte es liegen, dass es mit vollständiger hardwarebeschleunigung zu problemen kommt?
habe wie gesagt die unterschiedlichsten catalyst treiber durchgekaut und auch das aktuellste direct-x9.0c installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin da nicht genau informiert , aber ich ahtte mal das selbe und hab dann schlussendlich neu aufgesetzt und alles ging wieder normal. Also wenn Neu Aufsetzen nich so schwer ist solltest du das tun meiner Meinung nach

MFG
 
habe wegen diesem problem ja seit gestern ca. 5 oder 6 mal neu-installiert..
hatte zwei verschiedene WinXPSP2 versionen zur verfügung, wobei die eine wirklich nur das rohe SP2 enthält und die andere bereits ein paar hotfixes integriert hat. mit beiden versionen das selbe problem.

in den vergangenen zwei jahren lief der laptop ja auch ohne derartiger probleme, nur wollte ich gestern mal wieder xp neuinstallieren, weil es andere probleme mit freigaben und netzwerk gab.

das problem liegt auf jeden fall om "video-overlay" modus, den wohl das betriebssystem übernimmt.
wenn ich in zoomplayer den "video renderer" von overlay auf "VMR9" änder, verschwindet das problem, selbst mit aktivierter hardwarebeschleunigung.
nur benutzen leider _alle_ anderen programme den video overlay modus, und werden insofern ohne hardwarebeschleunigungseinschränkung unbrauchbar.
 
keiner ne idee woran es liegen könnte, dass ich die hardwarebeschleunigung reduzieren muss?
 
HI,
vielleicht liegt es an sp2, denn wenn ich das installiere laggt mein gesamtes NB (clevo mit 1024mb ram dual core prozi und fetter graka..), bzw. laggt (=ruckelt,geht langsam) es noch mehr wenn ich die updates runterlade und installiere...
mfg
Burnor
 
das wäre natürlich nen hammer. weiss nicht mehr genau ob ich vorher lediglich sp1 installiert hatte, kann's aber auch nicht mehr testen, da ich nur noch winxp inkl. sp2 habe :(
danke aber für die antwort.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh