HILFE!! 2* 300 GB Maxtor (SATA/PATA) nach Formatierung untersch. Größe???

puschel_1

Enthusiast
Hallo Zusammen!

Folgendes, hab gerade 2 Stück 300 GB Maxtor Festplatten bekommen, eine S-ATA und eine normale IDE.
Die SATA hat nach der Formatierung nur eine Kapazität von ~233 GB, die IDE aber von ~279GB.

Kann mir bitte jemand erkären, woran das liegt, und wie ich die S-ATA-Platte auch auf 275 GB bringen kann? Das Dateisystem ist jeweils NTFS. Die FAQ hab ich schon gelesen, aber da Stand zu dem Prob speziell nix (außer dem Berechnungsunterschied der Herstellerangaben).

Bitte dringendst um Hilfe!

Gruß,
Puschel_1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher, dass es 233 GB sind und nicht 133 GB? Wie sind denn die genauen Modellbezeichnungen der beiden Platten? Wie hast du die verfügbare Kapazität gemessen? Per Explorer oder über die Datenträgerverwaltung?

Hi !

Bist Du Dir sicher, das es 2 x 300 GB sind??

233GB hört sich nämlich nach einer 250 GB Maxtor an. Gruss! Alex

Oh man, ihr habt recht!! Ich hatte eigentlich eine 300 GB S-ATA bestellt, aber nur eine 250 GB geliefert bekommen.

Ich hab natürlich auch nicht auf den Lieferschein oder das Etikett gesehen, da wär´s gestanden!

Sorry nochmal, da muß ich reklamieren.... Da wär ich jetzt selber nicht draufgekommen... ;)

Danke für die schnellen Anworten!

Gruß
Puschel_1

Und sicher dass es 279 und nicht 286 GB sind?
nach meiner Rechnung mit den Gigaflips oder wie die heißen^^ sollte die nämlich 286GB haben.
300/1,024/1,024

300.000.000.000 / 1024^3 = 279,3967723846435546875

Also ich komme nach meiner Rechnung auf rund 279 GB bzw. GiB ;).

279GB hat ne 300er...wie z.B. meine auch und was anderes gibts net :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh