Hilfe: 24V auf 7V

Jass0r

Neuling
Hi,

ich habe ein kleines Anliegen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich bin im Besitz eines Kenwood Digital Sound Receivers, welcher durch einen 80mm Lüfter gekühlt wird. Dieser ist jedoch deutlich wahrnehmbar und stört bei leisen Filmszenen oder entsprechender Musik. Er hat folgende Werte: 24V - 0.07A. Ich würde diesen gerne gegen einen 12V PC Lüfter austauschen (12V - 0,12A), welcher dann bei 7V flüsterleise laufen soll und dabei immer noch ausreichen kühlt.

Nun ist mein Problem, wie komme ich von 24V auf 7V ohne das mir Receiver oder neuer Lüfter um die Ohren fliegen. Auch bin ich nicht so technisch versiert, dass ich das Problem einfach so lösen könnte (daher auch mein Thread). Einfache Lötarbeiten sind aber kein Problem.

Mir ist bei der Lösung jedoch auch wichtig, dass Sie nicht all zu teuer und auch noch Vernünftig zu realisieren ist. Auch wäre es sinnvoll, wenn ihr die Bauteile mit genauer Bezeichnung auflisten könntet, so dass ich diese einfach bei Elektro Conrad kaufen kann.

Die Daten in der Übersicht:

- Anschluss im Receiver 24V
- alter Lüfter 24V - 0,07A
- neuer Lüfter 12V - 0,12A

Ziel:

- neuer Lüfter dauerhaft bei 7V betreiben

Danke schon mal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,
ein guter weg wäre ein sogenannter spannungsregler, einfaches beispiel:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=502

du musst nur den richtigen regler wählen, die spannung würd über das verhältniss der widerstände gegeben. eine verwendung mit trimmer ist nicht dumm, so kannst du den lüfter auch einstellen. ein kühlkörper wäre pflicht da ja doch 17V an dem teil abfallen.
einen passenden spannungsregler findest du sicherlich im sortiment von conrad, die eingangsspannung muss 24V betragen. ein lm337 wäre glaube ich richtig. einfach bei der suche von conrad eingeben. ein problem könnte der höhere strombedarf deines neuen lüfters darstellen, da ich nicht weiß wie "stark" die alte leitung belastet werden darf.
eine "lowdrop" also eine variante mit einem geringen spannungsabfall brauchst du nicht, da du ja eh nicht auf 24V am ausgang kommen möchtest.

wir haben da aber glaube ich deutlich versiertere bastler als mich hier im forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu einem Spannungswandler greifen, evtl ein LM338 im TO-3 gehäuse, der dürfte auch problemlos ohne Kühlkörper zu betreiben sein. Schau mal nach einem Datenblatt davon, da sind Schaltbeispiele angegeben. Alternativ geht es evtl mittels Step Down wandler, aber auf dem Gebiet bin ich Neuling und kann dir daher nicht mit Sicherheit sagen, das das geht.

Mmmh hört sich ja alles doch komplizierter an als ich mir gedacht hatte! Würde ja auch gerne einfach den 24V Lüfter gegen nen anderen 24V lüfter austauschen aber leider sind die alle sehr laut, was bei 24V auch verständlich ist!!

wenn der oben genannte lm338 geht ist das nicht kompliziert, einfach +24V an ein beinchen gelötet, Erde und schwarz vom lüfter ans 2. und ans 3. den roten vom lüfter... LM388 müsste nur bestätigt werden

Gute Frage und ehrlich gesagt keine Ahnung! Hab leider kein Meßgerät bzw. Schaltplan da! Einzige Info ist der Aufkleber auf dem Lüfter!

das geld für ein messgerät würde ich an deiner stelle investieren, ein neuer sound reciever ist deutlich teurer :fresse: .

Ich glaub bevor ich anfange Meßgerät zu kaufen und alles auseinander zu basteln versuch ich erst mal paar einfache tricks, Lüfter von gehäuse entkoppeln und Lager vom Lüfter mit Silikon ein sprühen! Mal sehen ob es was bringt!

Jo hab ich mir auch schon gedacht, das Problem ist nur das die alle so extrem laut sind unter 30 dBa geh da nichts!!

Schau dir mal den EBM Papst 8418 NGL Lüfter an! Ich glaube das ist der richtige für dich!

Spannung: 24 V
Volumenstrom: 33 m³/h
Drehzahl: 1500 1/min
Leistungsaufnahme: 0.7 W
Schalldruckpegel: 12 dB(A)

Papst Lüfter

Mit den alt bewährten Gummi Slicks entkoppeln unt gut ists!

lg Frag-P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh