[HILFE] 3 Monitore an meiner Ati Radeon HD 6950

maXakaFerner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2011
Beiträge
8
Hi, ich hab mir vor kurzer Zeit n neuen PC gekauft. Darin befindet sich eine Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort. Der PC selbst läuft auf Win7 64Bit, ATI Catalyst Treiber is aufm aktuellstem Stand.

Ich habe einen 24Z und zwei 21,5 Zoll Benq Monitore.

Den 24 Zoll Monitor habe ich via HDMI zu HDMI angeschlossen, einen 21,5 Zoll mit DVI zu DVI und den anderen 21,5 Zoll Monitor mit DVI über einen DVI Buchse zu DisplayPort Stecker Adapter (Bild im Anhang) angeschlossen.

1311785889478.jpg


1311785909371.jpg


Mein Problem liegt darin, das zwar alle 3 grundsätzlich funktionieren, sich allerdings nur 2 Displays gleichzeitig einrichten lassen. Wenn ich auf den dritten Monitor erweitern will, schreibt er mir genau ich müsse zuerst einen anderen deaktivieren bzw. das er die Anzeigeeinstellungen nicht speichern kann.

anzeigenichtspeichern.png


1311786738204.jpg


1311786776653.jpg


Kann mir dazu vllt irgendwer helfen, wäre sehr dankbar :)

mfg Max

PS: Falls ich hier wichtige Angaben für eine Diagnose vergessen habe, bitte einfach sagen, ich werd sie ergänzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast Du mal einen Link zu dem Displayport-Adapter? Hast Du eine Gruppe aus den Monitoren gemacht (im CCC)?
 
Zuletzt bearbeitet:
link zum adapter hab ich ned, is aber n passiver, allerdings erklärt das ned warum ich nur 2 anzeigen einrichten kann, weil funktionieren tut der monitor ja.

Wie meinst das mit ner gruppe von monitoren?


cccgf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
link zum adapter hab ich ned, is aber n passiver, allerdings erklärt das ned warum ich nur 2 anzeigen einrichten kann, weil funktionieren tut der monitor ja.

Wie meinst das mit ner gruppe von monitoren?

Weil die Karte nur 2 passive Ausgänge gleichzeitig ansteuern kann, für einen 3. Monitor braucht man einen aktiven Adapter.
 
Aber dann wirft mir die Frage auf, wozu brauch ich n aktiven Adapter wenn ich eh ne seperate Stromversorgung fürn Monitor hab?
 
Aber dann wirft mir die Frage auf, wozu brauch ich n aktiven Adapter wenn ich eh ne seperate Stromversorgung fürn Monitor hab?

Es geht nicht um die Stromversorgung des Monitors sondern um die Signalverarbeitung. Ein aktiver Adapter hat ein DAC was das Displayport Signal in DVI/HDMI/VGA umwandelt.
 
So sieht's aus.

Mit passiven Adaptern sind 2 Displays möglich, mit aktiven 3+.

Dachtest du wirklich, dass aktiver Adapter bedeutet, man muss den Monitor nicht extra ans Stromnetz anschließen? Sondern der Monitor über die GraKa ihren Strom bekommt? Das wäre etwas drastisch, meinst du nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, es war mir schon klar das es ned mitm Strom zusammenhängen kann, aber hab ned genau gewusst was die bezeichnung aktiv und passiv in dem zusammenhang bedeuted.

Könntet ihr mir so einen Adapter bei Geizhals oder so raussuchen? Nicht das ich da noch den falschen nehme :O
Also einen von DVI auf Displayport als aktive Variante
 
Bei mir geht das auch nicht mit HDMI+DVI+DVI, da kann ich einen von zwei DVI-Monitoren aussuchen.

DP+DVI+DVI geht dagegen anstandslos.
 
du hast die selbe graka und hast einen am dvi, den zweiten dvi darunter und den displayport angeschlossen und es funktioniert?

kann mir das irgendwie schwer vorstellen weil er sobald du unten und oben die eingänge verwendest er die unteren nicht erkennt
 
ja toll, wär halt super wenn du gleich dazugeschrieben hättest, weil das is halt als würd man äpfel mit birnen vergleichen :)
 
Logisch, wenn man einen Monitor mit DP hat, braucht man natürlich keinen DP-auf-DVI Adapter. Das muss eigentlich nicht dazugesagt werden. ;)

HDMI & DVI & DVI geht nicht. Ausnahme bilden hier die "FleX" Modelle von Sapphire.
 
okay, hab den adapter heute bekommen und es funktioniert =)

danke vielmals für die schnelle hilfe
 
Hallo,

sorry den alten Thread wieder auferstehen zu lassen, aber ich habe das selbe Problem. :/
Hab mir einen 3. Monitor zugelegt.
Habe (linken) LG E2360 über HDMI und meinen (mitte) Samsung über VGA Kabel mit DVI Adapter (der Adapter ist am Rechner) angeschlossen.
Sobald ich aber meinen 3. Monitor (rechst) LG E2360 mit einem VGA Kabel->DVI Adapter->Sapphire Active DP to DVI anschliesse, werden alle Bildschirme schwarz und gehen in den Stand by Modus, bis auf der mit dem DP Adapter.

Irgendwelche Vorschläge?
 
Hallo,

nein. Wenn ich den LG als einzigen an DP anschliesse, versetzt sich der Bildschirm in den Stand by.
 
Was sagt dir das? Der Adapter bzw Converter geht nicht.

Aktive DP DVI/HDMI Adapter oder besser Converter erzeugen nur digitale Signale. Daher kannst du an diesen auch nur DVI/HDMI Geräte betreiben.

1. entweder auf nen digitale Eingang wechseln mit dem Converter dran
2. oder einen DP - VGA Adapter nehmen, diese kosten nen 10er bei ebay und sind, weil es nicht anders geht, IMMER aktiv
 
Hallo,

wenn ich den 3. Monitor anschliesse, brauch ich also ein DVI Kabel für den DP Adapter? Und für den anderen Monitor am besten auch? Oder kann ich den mit einem VGA Kabel und DVI-VGA Adapter betreiben?
 
Generell wäre es schon anzuraten, dass du alles digital machst.

Beim DP mußt du zwingend ein DVI Kabel einsetzen.

Bei den native DVI Anschlüssen kannst du, sofern das eben geht (können auch nicht alle) von DVI auf VGA gehen.
 
Alles klar, werde es morgen mit 2 DVI Kabel versuchen.

Werde hier wieder Bericht erstatten. :)


Danke vielmals!
 
Hallo,

hab die analogen Kabel durch digital ersetzt und jetzt läuft es wie geschmiert! Danke. :)
 
Hallo liebe Gemeindschaft, ich habe dieses Thema gelesen und mich angemeldet, weil ich das selbe Problem habe, nur bin ich etwas verwirrt und habe einige Fragen.

Ich habe eine HD 6950 mit 2 Bildschirmen, einen 24 Zoll und einen 19 Zoll. Jetzt möchte ich noch einen 19 Zoll daneben haben . Erste Idee: Die beiden 19 Zoll über DVI und der 24 Zoll mangels an DVI über HDMI.

Wie bei allen anderen funktioniert HDMI DVI DVI Kombo nicht . Einer erzählte in diesem Thema, dass es mit DVI DVI und DP geht. Nur keiner meiner Geräte beherbergt den Displayport.

Nun ist der Adaper der vorgeschlagen wurde mit 30 € doch schon teuer. Jetzt gibt es auch Adaperkabel von DP auf HDMI für weniger Geld. Würden diese funktionieren ?

Warum steht bei den der hier epmpfohlen wurde DP auf <DVI> eigendlich "aktiv" und bei den Günstigen Adapterkabel auf <HDMI> nichts . Sind diese dann "passiv" und wo liegt der Unterschied in der Benutzung ? Oder kann ich mir einen DP auf HDMI getrost kaufen ?

Ich bedanke mich schonmal !

Grüße Rafael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine HD6950 und musste feststellen, dass der HDMI mit dem einen DVI doppelt belegt ist.

Man kann also nur einen von beiden benutzen. Wenn ich mehr als 2 Displays benutzen will muss ich die Mini Displayports benutzen.

Wenn man beide DVI benutzt geht HDMI nicht mehr und sobald ich DVI und HDMI nutze geht der 2. DVI nicht mehr.
 
Ich finde die Vorhänge gehen garnicht.
 
Was ja nix neues ist, da ATI/AMD seit der 5er Serie (wie viele Jahre sind das) nur 2 Taktgeber für Monitore auf den Karten verbaut. Alles andere MUSS über DP gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh