[HILFE] 3 Monitore an meiner Ati Radeon HD 6950

Warum steht bei den der hier epmpfohlen wurde DP auf <DVI> eigendlich "aktiv" und bei den Günstigen Adapterkabel auf <HDMI> nichts . Sind diese dann "passiv" und wo liegt der Unterschied in der Benutzung ? Oder kann ich mir einen DP auf HDMI getrost kaufen ?
Passive reichen das Signal nur durch, sprich sind wirklich nur Adapter, wogegen aktive richtige Konverter Sind, welche das Signal von DP nach DVI/HDMI umwandeln.

Um den 30€ Adapter kommst du nicht drumrum, es sei denn du baust ne zweite Graka ein.

Edit: Sei glücklich, dass du es vorher weist und nicht (so wie ich) erst einmal nen günstigen bestellst und danach den richtigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antworten. Ich habe das noch nicht ganz durchblickt....

Wieso wird denn ein passiver adpter angeboten um einen Bildschirm zu betreiben, oder sind diese für max 2 Bildschirme gedacht ?
Also nur wegen dem 3ten bildschirm brauche ich so einen aktiven ?

Jetzt zu meiner eigenen Erklärung :
Beherscht der DP Port also auch HDMI bzw DVI (VGA) ? Nehme ich einen einfachen Adaper wird also aus dem Dp das HDMi/DVI/VGA Signal "Adaptiert" sprich herrausgeklaut und der Anschluss ist in ein DVI/HDMI/VAG geworden ?
Um den DP wirklich zu nutzen (3 Bildschirm) muss ich einen (aktiven) Adaper kaufen der konvertiert und keinen passiven der das HDMI/VGA/DVI Signal "klaut" bzw. abfängt ? In dem fall würde dann auch ein anderer DVI dann abgeschaltet da nur 2 DVI ausgaben gleichzeitig passieren dürfen ?

Ist meine selbst gestricke Erklärung richtig oder verwerfe ich da was ? Also ist die DP signaltechnik eine völlig andere als die von DVI etc ?

DeLOCK Adapter mini Displayport HDMI pin Buchse: Amazon.de: Computer & Zubehör soetwas fängt also nur das Signal ab und ist also kein stecker der den DP benutzt sonder ein heimlicher DVI/HDMI stecker ?
 
Aus DP bekommst Du kein analoges Signal raus (VGA) mit einem einfachen Adapter, einfach weil das eine reine digitale Verbindung ist.
 
Hallo Leute,

Ich habe da ein ähnliches Problem nur will ich keine 3 Monitore anschließen sondern 2 Monitore-->via DVI + TV--> via HDMI...
Ich habe eine Sapphire 7970 GHZ Edition... zu meinem Problem ich kann zwar beide Monitore über DVI anschließen und er erkennt auch beide in der Desktop anzeige aber er findet absolut den TV ned...
Habe auch schon versucht 1 Monitor + Tv zu starten geht auch ned oder aber nur den TV über HDMI angeschlossen aber dann kommt auch kein Bild.... bin mit meinem doch kleinen Pc-Latein m Ende^^
Oder is einfach nur der HDMI-Port von der Graka im Ar.... hab die ja erst neu gekauft aber Montags-Modelle gibt es ja immer mal

Vielleicht könnt ihr mir ja doch weiter helfen...

Mfg Casper
 
Zuerst mal: ein Computer unterscheidet nicht zwischen Monitor und TV.

Danach sei gesagt, was du vorhast geht so nicht. Die Karte hat zwar genügend Anschlüsse, kann aber von den drei Anschlüssen (2x Dvi und 1x HDMI) maximal zwei gleichzeitig nutzen.
Wenn Du einen dritten Bildschirm anschliessen willst, musst du das über einen Displayport Anschluss machen. Falls kein Bildschirm mit Displayport Anschluss vorhanden ist, brauchst du einen aktiven Adapter (Konverter).

Wenn dein TV nichtmal alleine über HDMI erkannt wird ist etwas nicht in Ordnung.
Du solltest versuchen mal einen anderen Fernseher anzuschliessen, oder ein anderes HDMI Kabel verwenden, um den Fehler einzugrenzen.
 
Jop das hab ich auch schon gemacht gehabt also mit meinem alten rechner funzt das ja einwandfrei steck HDMI Kabel rein wird sofort erkannt
deswegen dacht ich mir schon das der HDMI-Port vielleicht kaputt sei....
Ich hab dann immer ein Monitor abgeschaltet und hab dann meinen anderen Monitor dupliziert auf den Tv halt hat immer supa geklappt aber wie gesagt mein "neuer" Rechner bekommt den einfach ned angezeigt deswegen glaub ich ja das der HDMI Port im eimer is.

Aber danke für die schnelle Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

habe den Thread gelesen, da ich bei mir ein ähnliches Problem habe.

Besitze eine AMD 7950 VaporX (Sapphire) mit 1x HDMI, 1x DP und 1x DVI.
Am HDMI hängt ein AV Receiver, der das Signal an einen TV weitergibt.
Am DP hängt der erste Monitor (mit DP zu HDMI Adapter) -> Also DP Anschluss der Graka verwendet.
Am DVI hängt der zweite Monitor.

Eigentlich möchte ich nur, dass ich Bildschirm 1 (DP an Graka) und Bilschirm 2 (DVI an Graka) gleichzeitig an habe und der Desktop erweitert ist.
TV (Also HDMI) sollte dabei aus sein und brauch sowieso nur getrennt, oder als geklonter Bildschirm (egal ob von 1 oder zwei) an sein.

Leider geht, sobald ich meinen TV ausschalte (HDMI an Graka), alles kaputt :d
Der erste Bilschrim geht einfach aus, der zweite Bildschirm wird zum ersten Bildschirm und der !ausgeschaltete TV wird zum Hauptbildschirm (wo natürlich dann auch Bildirmeinstellungen drauf gezeigt werden...)

Bin mit meinem Latein am Ende...

MfG Patrick
 
Hi

Falls Du ein Full HD Monitor an dem Setup hast, kannst Du ja ein HDMI Splitter einbauen. Den TV musst Du dann halt von Hand ausschalten.
 
Servus,

Leider nur der TV, der per HDMI angeschlossen ist (bzw den AVR, der dann das Signal zum TV gibt).
Da der AVR auch das Sound Signal durch HDMI bekommt, ist es glaube ich ungünstig, da noch n Splitter davor zu schalten.

Sind alles 1080p Geräte ;)
 
Naja, bin da nicht so Experte, aber würde meinen, das können alle HDMI Splitter. Was aber sicher ist, dass es HDMI Splitter gibt, die das können.

Gibst Du denn das Audio vom PC auch über HDMI (am AVR) aus, wenn der Fernseher aus ist?
 
Audio vom PC gebe ich per Toslink von PC an AVR wieder, außer ich schaue n Film am PC (und habe das Bild dann auf dem TV) dann habe ich das Audiosignal über HDMI.
 
... Audio über HDMI damit Du 5.1 hast?

Hast Du auch eine Soundkarte im PC? Bei einigen (allen ?) AVR kannst Du zur Videoquelle die Audioquelle separat wählen, soweit ich mich erinnern kann? Kann das aber nicht genau sagen, da ich nur per Toslink 5.1 ausgebe. Da brauchst Du aber nen Soundchip sowie die passenden Treiber, die das unterstützen (DDL oder DTSi).

Musst Du denn jedes mal, wenn Du ein Video schaust, bei Windows das Standard Audio Ausgabegerät ändern?

Ich meine nur, wenn Du Audio immer über Toslink ausgibst, und das HDMI Signal splittest, dann müsstest Du gar nichts umstellen ausser den Fernseher ein- bzw. auszuschalten. Wenn Du HDMI splittest musst Du aber unbedingt darauf achten, dass alle Geräte HDCP fähig sind, sonst ist mit DVD bzw. Blueray dann Essig.

Oder allenfalls das Audio immer über HDMI auszugeben?

Hast Du am AVR eventuell noch mehrere HDMI Ausgänge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe einen aktiven Converter für DP auf HDMI/DVI und alles ist i.O.
(Das wurde ja nun schon mehrfach, auch in diesem Thread, erörtert.
 
So, habe jetzt einen aktiven HDMI Splitter, damit sollte es ja gehen.
Leider ist dies nicht der Fall, sondern das Bild wird nur auf Monitor 1 und auf dem TV angezeigt...

MfG catweewee
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh