Hilfe! 4K 60Hz 10bit mit RX 5700 XT über HDMI? Und was ist mit HDR10?

Bullseye13

Enthusiast
Grüß euch!
Vielleicht kann mir hier jemand mit meinen Fragen helfen.
Aus meinen Recherchen zu dem Thema bin ich noch nicht so richtig schlau geworden.
Folgendes konnte ich bis jetzt rausfinden:
  • Es gibt keine HDM 2.1 (oder 2.0a, etc.) Kabel. Es gibt offiziell nur HDMI Highspeed, HDMI Premium etc.
  • Die volle Bandbreite laut Spezifikation (HDMI Premium etc.) wird nur bis 10m Kabellänge garantiert.
  • Es gibt keine Qualitätsverluste über das HDMI Kabel, da alle Signale digital sind. Also entweder Bild oder kein Bild.
  • Die höchste Spezifikation für HDMI Kabel ist aktuell "HDMI Ultra High Speed" und die gibt es aktuell nur bis 5m Kabellänge.
Ich habe einen Sony KD-55XF9005 und eine RX 5700 XT und müsste mit der Kombi eigentlich 4K @ 60Hz fahren können.
Ich habe damals folgendes Kabel unsichtbar verlegt um den PC mit dem Fernseher zu verbinden: deleyCON 12,5m HDMI Kabel (High Speed mit Ethernet)
Also dachte ich mir das Kabel wär schuld, dass ich nicht auf 4K, 60Hz, 10Bit komme. Dann hab ich mir zum testen folgendes gekauft: HDMI Premium Kabel 7,5m
Leider konnte auch das Kabel nicht mehr.

Deswegen jetzt die Frage, woran liegts dass das nicht funktioniert?
Geht das wirklich nur mit den 5m Ultra High Speed Kabeln? Und wenn ja könnte man diese "verlustfrei" verlängern?

Außerdem kann ich die HDR in Windows nicht aktivieren, obwohl das beim Fernseher eigentlich möglich sein müsste.
Kann mir bis jetzt nur erklären, dass das auch mit dem Kabel zusammenhängt.

Ich wollte eigentlich mit einer RX6000 testen ob HDMI2.1 was bringt, weil das Ausgangssignal dort vllt. stärker ist oder was weiß ich, aber leider kann man die Karten ja nirgends zu einem vernünftigen Preis kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 4k und 60 HZ sollten gehen. Mit HDR maximal mit 30 HZ über deinen HDMI Port von der GPU.

Kabellänge sollte man nicht mehr als 2 Meter nehmen. Alles darüber ist Glückssache und klappt oft nicht.

Mit dem Kabel hier gehen bei mir mit ner 3080 4k, 120 HZ und HDR: 2m 8K HDMI Kabel 2.1 - 8K@60Hz 4K @ 120Hz DSC - HDTV: Amazon.de: Elektronik

Edit: Mit dem HDMI Verstärker könnten 4k und 60 HZ auch über größerer Strecke gehen: CSL - 4K HDMI 2.0b Extender Verstärker - HDMI Repeater: Amazon.de: Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Das ganze ist schon ziemlich undurchsichtig ehrlich gesagt.
Was ist mit den Glasfaser HDMI Kabeln? Funktioniert das mit denen auch mit längeren Kabeln?

Der Weg zum Fernseher ist bei mir halt mindestens 7,5m eher 9m. Kürzer bekomm ichs nicht hin.

Was ist mit den Glasfaser HDMI Kabeln? Funktioniert das mit denen auch mit längeren Kabeln?
Probier lieber den Verstärker und 2 x ca. 4 Meter HDMI Kabel bevor du tons of Geld wastest.

CSL - HDMI Kabel 2.0b Glasfaser 10m – 4k 60Hz mit HDR: AmazonSmile: Elektronik

CSL gibt hier bei 10 Metern an das dass klappen soll. Das könnte man Tatsache testen, wenns nicht geht kannste das einfach zurück zu Amazon schicken. Da steht sogar das 4k 60 HZ mit HDR über die 10 Meter mit hdmi 2.0b gehen soll.

Danke, ich versuch es mal mit dem Glasfaserkabel.

Update:
Mit dem Kabel funktionieren 4K, 30Hz, 10Bit ybcbr 4:2:2, HDR.
Sollte mit HDMI 2.0 mehr als das gehen oder ist das schon das Limit?
Mangelnds HDMI 2.1 an beiden Seiten kann ich leider nicht testen ob mehr geht, gehe aber davon aus, das es funktionieren sollte.

Gehen ohne HDR 60 HZ? Das wär dann ja schonmal ein Anfang. Mit HDR gingen mit meiner 2070s btw. auch nicht mehr als 30 HZ mit HDR und 4K Auflösung. Und ich hatte nur ein 2 Meter Kabel.

Jup. Ohne HDR gehen 60Hz

JA dann passt das ja. Eine neuere GPU wird dir btw. nichts bringen, der hat nur HDMI 2.0.

Kannst maximal testen was passiert wenn du ein 1 Meter hdmi Kabel nimmst und den PC näher dran stellst zum testen.

Laut der Tabelle geht HDR nicht mit 60 HZ und 2160p nicht wenn der Fernseher nur hdmi 2.0 und nicht 2.0b hat.

Alles was man über HDMI 2.0, 2.0a, 2.0b und 2.1 wissen muss (welches-hdmi-kabel.de)

Aber an sich sind die Hersteller auch oft zu blöd die HDMI Version korrekt anzugeben, auf der Herstellerseite konnte ich auch nix hilfreiches finden.....

Herstellerangaben: KD-55XF9005 | Sony DE

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh