Hilfe!!! 8800GTS zu heiss

BlackTemplar

Enthusiast
Salve,

Hab da n problem mit meiner neuen 8800 GTS, SysTool und ATI Tool 0.26 zeigen mir beide n GPU temp von 71° ohne last an :-[, Normal oder muss ich mir sorgen machen.

Helft mir bitte schnell.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das Case offen habe wird die so 65° heiss, kann es sein das mein Festplatte ( 28° warm ) die hinterm Frontlüfter sitzt meine Karte aufheizt?

So, erstmal nen Sekt aufgemacht >>> 1000. Post :d

Also dabei musst du dir nich viel denken, bevor ich meine mit wassergekühlt habe hatte ich auch 72° Grad im Idle, obwohl mein Gehäuse ziemlich gut belüftet wird!

Herzlichen Glückwunsch zum Tausendsten :d Stürzt die Karte denn beim spielen auch ab ? ist ja ziemlich warscheinlich bei den werten..

jep sehe ich genauso, teste mal 30min ATI Tool Artefact Scan und poste dann mal die Temps..

chrissitoelle schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zum Tausendsten Stürzt die Karte denn beim spielen auch ab ? ist ja ziemlich warscheinlich bei den werten..

erstmal THX ;)

Also ich hatte auch solche Werte. Im "8800GTX unter Wasser" Forum hatten glaube ich sogar mehrere diese hohen Werte. Maximal wurden es bei mir 89° unter Last. Keine Abstürze keine Slowdowns etc.

Das scheint wirklich bei manchen Karten normal zu sein! Meine hat jetzt im Idle schön 44° und unter Last 53° :drool: (H2O machts halt möglich.... muss aber ja nicht sein)

Kann auch sein, dass einfach zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste drauf ist. Auf meiner war so abartig viel Paste drauf, da haben mich diese Temperaturen nicht gewundert. Echt wahnsinn, was die da drunter gefeuert haben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Lag mit meine Karte auch in diesem Bereich. Habe einen kleinen zusatzlüfter mit deneben gestellt. seit dem hab ich 60-64° Grad im Idle. Last lieg ich jetzt bei 79-84° Grad.

Mfg Oliver

Hm.. hab grad COD2 mit 1600X1200 und alles auf high gespielt (ca 15min), keine fehler und ca. 80° bei offenem Case.

Die Temperatur ist okay.. in so fern der Lüfter nicht noch irgendwie nen Kühlen Luftzug ab bekommt von einem anderen Lüfter :wink:

jop, so isses. kannst dir natürlich auch nen Loch in den Case boden sägen und von da nen Lufttunnel zum Lüfter der Graka führen, kälter gehts dann nimmer :fresse: aber nötig ist es nicht, ist halt nen Stromfresser der dadurch ordentlich warm wird-

So, erstmal nen Sekt aufgemacht >>> 1000. Post :d

Also dabei musst du dir nich viel denken, bevor ich meine mit wassergekühlt habe hatte ich auch 72° Grad im Idle, obwohl mein Gehäuse ziemlich gut belüftet wird!

Dann frag ich mich aber was du unter "gut belüftet" verstehst ..

Ich selbst hatte bis vor 1 Woche auch noch eine GTS, und die wurde im IDLE nicht wärmer als 37°C :rolleyes: ...

Immer positiv denken, brauchst im Winter die Heizung im Zimmer nicht mehr anmachen :d

Aber würde vll schon nach nem neuen Kühler mich umschaun, bin mir sicher, dass die Lebensdauer bei den Temps sicher nicht zunimmt!

AMD Deluxe schrieb:
Dann frag ich mich aber was du unter "gut belüftet" verstehst ..

Ich selbst hatte bis vor 1 Woche auch noch eine GTS, und die wurde im IDLE nicht wärmer als 37°C

Wie schon bekannt ist, gibt es gute und schlechtere Chips. Ich habe halt einen erwischt, der unter der Referenzkühlung ziemlich heiß wurde. Nicht zuletzt, weil der Kühler schlecht verbaut war.

Ich glaube dir hat schonmal jemand gesagt, dass deine 37° im Idle extrem unrealistisch sind, außer du hasst Sie untertaktet!

Schau doch gerne mal ins 8800GTX unter Wasser Forum im LiquidLuxx. Da sind die meisten auch mit einem EK Wasserkühler unterwegs so wie ich. L1NK hat die besten werte mit 2 Thermochill Radis. Sein Wert im Idle seiner GTX liegt bei 38°. Also glaube ich kaum, dass du mit der Referenzkühlung so kühl hinkommst, außer natürlich du hast es dir draußen gemütlich gemacht :fresse:

Gibt's Ati tool auch für nVidia karten ..., oder kann mir jemand sagen wie das Programm heißt, für den Treiber ..!

du kannst einfach die neueste version des ATI Tool auch für deine GTX Karte verwenden. Glaube ATI Tool 0.26 ist die neueste!

also meine 8800GTS wird im idle 53° warm und unter last (X3 1280/1024 8qxaa/16xaf) 65°! glück gehabt! naja und
ne gute gehäuselüftung mit vorne/seite 120mm+hinten 2x80mm lüftern...

@Danyel

Selbst meine GTX ist nicht wärmer als 44°C im IDLE ... Da kann nichts unrealistisch dran sein ;)

Untertakten tu ich sie, richtig , im 2D auf niedrigste, heißt 260MHZ bei der GTS und bei der GTX 290 ;)

Ansonsten sind sie IDLE 4°C wärmer, wenn sie mit voller 3D Taktung idlen ;)

Da stimmt eher was nicht an deiner Belüftung, oder aber ich hab immer eine gute erwischt, was eher unwahrscheinlich ist ;)

jetzt mit Wasserkühlung ist alles Bestens und die maximalen Taktraten gehen jetzt auf 681/1070 was ja ziemlich in Ordnung ist ^^

Ich denke die Wärmequelle ist die Festplatte, wenn das Case offen ist hat die 8800GTS ca. 66° heiss wen zu gehts sie auf 72°, werd mal die Festplatte wo anders einbauen und den HDD-Käfig ausbauen.

Wundern tuts mich trotzdem das die Festplatte die Graka aufheizt.

Edit: Ich hab das Case jetzt offen gelassen und wieder zu meinem Schreibtisch hingedreht, jetz is die temp bei 69°, dabei ist ne Handbreit platz zwischen Tisch und Case, sehr komisch das ganze.

Achja geht das einfach den Kühler runterzubauen??

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Wärmequelle ist die Festplatte, wenn das Case offen ist hat die 8800GTS ca. 66° heiss wen zu gehts sie auf 72°, werd mal die Festplatte wo anders einbauen und den HDD-Käfig ausbauen.

Edit: Ich hab das Case jetzt offen gelassen und wieder zu meinem Schreibtisch hingedreht, jetz is die temp bei 69°, dabei ist ne Handbreit platz zwischen Tisch und Case, sehr komisch das ganze.

Finde ich schon etwas komisch ?
Das eine festplatte das ausmacht kann ich mir nur schwer vorstellen!

naja, geht schon! Am besten davor nochmal richtig mit der Karte zocken und dann wenn sie warm ist löst sich der Kühler ganz gut.

Bei mir war es ein bisschen ein Akt, weil bei mir ewig die Silber Paste drauf war. Und wie man weiß, ist das Zeug ziemlich klebrig. Kühler ging aber nach ein paar Minuten dann runter!

meine Karte hat im idle auch 67°, habe ich gerade gesehen ...!
Na und?
Die Karte hat sich noch nicht einmal aufgehängt, und ich habe eine saugute case Belüftung ....!

Also ne 8800er auch wenn es nur idle ist 37 Grad naja...
wenn man mal im 8800er GTS Thread sucht dann werden recht viele
genau um die 80 Grad warm unter Last
edit: Das hättest aber auch im 8800GTS Thread nachfragen können .-)
Hinzugefügter Post:

Warum willst Du den Kühler abbauen nur um zu gucken das hinterher Deine Temps vielleicht 4 Grad besser sind ?!?!
Ändere mal lieber den Standort der Platte (sofern wirklich Schuld an 5-6 Grad) und setze evtl mal nen 120mm Lüfter so das er über die Graka haucht

Zuletzt bearbeitet:
ObiWan schrieb:
meine Karte hat im idle auch 67°, habe ich gerade gesehen ...!

Freezer schrieb:
Also ne 8800er auch wenn es nur idle ist 37 Grad naja...
wenn man mal im 8800er GTS Thread sucht dann werden recht viele
genau um die 80 Grad warm unter Last

naja ich sags ja... naja egal... ^^

ähm Leute ihr müsst noch bedenken, dass ein NForce 6 die 8800GTX mehr mit Strom befeuert! So weit ich weiß, liegen auf den PCIe 16x Slots 0,1 - 0,2 Volt mehr als bei einem Intel 965/975!

Hier noch der LINK

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. jetzt mach ich mir doch etwas sorgen, Systool zeigt mir an das die Karte 87° maximal hatte.

Irgendwas kann doch da nich ganz stimmen, auserdem verwirren mich die ganzen posts mit den doch sehr unterschiedlichen Temperaturangaben (mal abgesehen von den Wakü 8800ern).

Ich test mal mit ATI Tool.

finde die temps aber auch normal :rolleyes:

meine hatte im idle auch so um 63-65° & last bis an die 80°

nun lasse ich sie in 2d auf 360mhz laufen und et voila sinds nur noch 55° :)
(angemerkt sei aber auch, das ich viel platz hab im gehäuse^^)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht zusätzlich auch noch ein Hitzenest?

Schon mal die Slots unter der GRAkA aufgemacht und einen Lüfter vor die Graka ,der Frischluft LÄNGS in Richtung des Grakaventilators + der SLOT-Öffnungen bläst, getan ?

Kann gut sein das der Grakalüfter die erwärmte Luft(die aus den 5 Kühlschlitzen auf der Grakaunterseite kommt) wieder aufnimmt . Ein Wärmekreislauf sozusagen.

Hab das so bei meiner GTS gemacht (im gedämmten Gehäuse),seitdem kein Hitzestau mehr + Gehäusetemperatur auch wieder wie sie vorher war. Die GTX verbrät ja noch mehr als GTS.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh