Hilfe!!! 8800GTS zu heiss

Du siehst aber doch das viele mit dem Kühler über 80 Grad kommen.

Räume Dein Gehäuse bissi auf so das Du vor der Graka nichts hast,

so das der vordere Lüfter Richtung Graka blasen kann und nicht erst

DURCH den HDD Käfig mit Festplatten muss.

Evtl mt Lochblech einen seitlich vor der Graka befestigen mit Richtung

hinten/oben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Aussagen wie 37°C unter Idle Luftgekühlt finde ich unrealistisch, da die Kühler im Gegensatz zu CPU Kühlern, deutlich kleiner sind, aber heutzutage eine GPU genauso heiß wird wie ne CPU.

Also Angaben zwischen 50°C ( extrem gut gekühltes Case ) und 70°C ( schlecht er gekühltes Case ) sind realistisch, wobei Angaben nach oben hin sein können, da es einige GTS/GTX gibt, wo der Serienkühler schlecht sitzt, bzw. wie eben beschrieben, das Mainboard übervoltet.

Und ich finde das es durchaus sein kann, das Du diese Temps hast, allerdings bezweifele ich stark das es an der HDD liegt.

Mach das was Freezer vorgeschlagen hat und räum mal ein bisschen auf.
Dann versuch Lüfter von vorne nach hinten pusten zu lassen, und die hinteren aus dem Case raus.
Wenn Du nen Lüfter in die Tür machen kannst, mach das.

Ja, ich finder er soll es so lassen, ich habe in meinem Case (CM-stacker )
9 Lüfter .... 4 die hinten raus blasen und 2 die vorne rein blasen, einer der oben rausbläst und den gk+cpü kühler ...!
Wie gesagt habe gerade auch 66°C, mir is ja egal, die karte hängt sich ned auf, und was ich so gehört habe können nvidia Karten auch 100°C erreichen ....!
Und wenn meine temps so schlecht wären, mit 7 Gehäuselüfter, dann kann ich auch nicht mehr viel tun ...!
also ich finde meine temps so wie sie sind ok :d

Also ich hab jetzt die Festplatte umgebaut, den Frontlüfter von meinem NT abgesteckt und ans Board gesteckt und siehe da: Case zu 8800 GTS 63°-64° heiss.

geht doch... :)

also wenn die temps so bleiben brauchst du dir meines erachtens keine sorgen mehr machen, test am besten nochmal mit dem ati tool oder mit dem rthdribl proggi ;)

Ich werd einfach mal das 3D Mark 06 Demo 2X durchlaufen lassen, Systool zeigt mir ja den höchst ereichten Tempwert an.

Edit: Nach dem Demo hatte ich ne max. Temp von 85°, ich glaub das is OK, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht der beste Wert aber völlig okay , also keine Angst :wink:

Ich kann es nur nochmal sagen, der Schwellenwert zur Verlangsamung des Chips liegt bei 110° Grad Celsius!!

Ich hatte mit dem Referenzkühler satte 89° unter Last.

Gründe:

1. Viel zu viel WLP auf der GPU (hätte bestimmt für ca. 10 Karten gereicht)
2. Habe ein NForce 680i Board, welches der Graka mehr Volt gibt

Also Temperaturen bis zu 90° mit dem Refernzkühler sehe ich auch als normal an.

Wenn es einen stört, gibts folgende Möglichkeiten:

- per RivaTuner die Lüftergeschwindigkeit erhöhen
- Lüfter runter und WLP vernünftig auftragen
- so wie ich, auf WaKü umsteigen

Ich würde einfach alles so lassen wie es ist.
Wenn die Karte abraucht hast du volle Garantie und NV bzw. die Hersteller werden schon darauf achten, dass sie ihre Produkte so entwickeln, dass sie unter jeder Bedingung laufen.
Was denkst du wie viele "Noobs" die Karte in ihren Minitower stecken, der vom NT-Lüfter entlüftet wird? :rolleyes:

Auch bei denen muss die Karte anstandslos laufen.

Würde da niemals den Lüfter entfernen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh