Hilfe ! A64 3700+ Sandiego schafft noch nicht mal seinen vorgebenen Takt :(

n_J

Neuling
Hi,

Ich dachte bis Heute ich sei stolzer Besitzer eines neuen A64 3700+ Sandigeo.

Habe Ihn günstig Ihn Originalverpackt und günstig bei ebaY ersteigert mit Original Rechnung der Firma OC Wear http://www.oc-wear.de/.

Am Anfang habe ich gar keine Sachen wie Prime oder irgendwelche Stresstest laufen lassen und wollte einfach nur spielen.

Ich wunderte mich nur das meine Spiele mir dauernd mit irgend einer Fehlermeldung abkackten.

Prime laufen lassen und schon nocht ein paar Sekunden : "Not Exakt in a Round"

Ja Klasse dachte ich mir und schob es aus den Boxed Kühler. Obwohl mir die Temperaturen mit 45 Grad unter Last noch nicht sonderlich hoch vorgekommen sind.

Darauf hin habe ich mir einen schön fetten Titan Vanessa L-Type Kühler zugelegt,der in Kühlertests ja sehr gut abgeschnitten hat.

26_g.jpg

Das gleiche Spielchen wieder Game an :

1.Absturz
2.Prime (Not Exakt in a Round)
3.Systool Stresstest (Error Found) :fire: :heul:

Was mache ich:

Ab ins Bios Takt runterstellen und bei 9.5 Multitakt (1900 Mhz) läuft er stabil :(

-300 Mhz unter den Standardeinstellungen. Ich dachte eigentlich ich kann bei dem Ding mindestens 300+ Takt rausholen aber doch nicht sowas :(

Meine Frage ist nun was soll ich machen ?

Ist der Prozzi kaputt ?
Ist er einfach nur ein beschissenes Werkstück ?
Kühlung immer noch zu schlecht,wie Warm darf er den werden ? Temperatur liegt bei ca.40 Grad

Umtauschen ? (Kann man Sachen Umtauschen die für einen anderen Namen ausgestellt wurden ?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hilft ein neues BIOS. Denn vielleicht erkennt dein BIOS den Prozzi nicht wirklich.

PS.: Umtauschen geht, ist egal auf wen die Rechnung ist, hauptsache du hast eine. Schreib oc-wear am besten mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Herby,

Mein Board ist Elitegoup KN1 Extreme das Bios ist das neuste 1.1A was eigentlich auch schon für die neuen X2 Prozzis ausgelegt ist.

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich ein älteres und neueres Bios getestet habe beide mit dem gleichen Erfolg :(

Welchen Speicher hast du denn? Vieleicht laufen die beiden (CPU+RAM) nicht synchron und verursachen dadurch Fehler?

Dann wirst du ihn umtauschen müssen... Wenn er den Standarttakt von 200x11 nicht schafft sondern nur 200x9,5, dann stimmt was nicht.

Und da das BIOS wohl nicht schuld ist, scheint am Prozzi was nicht zu stimmen. Woher hast du ihn denn genau. Blöde Frage, aber kann es sein, dass der Heatspreader schon mal ab war?

Herby schrieb:
Dann wirst du ihn umtauschen müssen... Wenn er den Standarttakt von 200x11 nicht schafft sondern nur 200x9,5, dann stimmt was nicht.

Und da das BIOS wohl nicht schuld ist, scheint am Prozzi was nicht zu stimmen. Woher hast du ihn denn genau. Blöde Frage, aber kann es sein, dass der Heatspreader schon mal ab war?

Nein der Heatspreader war noch nicht ab.
Ich habe Ihn zwar von ebaY aber er war Oiginalverpackt deshalb Jungfräulich die Siegel an der Verpackung waren alle noch dran etc.

DagoDuck schrieb:
Welchen Speicher hast du denn? Vieleicht laufen die beiden (CPU+RAM) nicht synchron und verursachen dadurch Fehler?

Crucial Ballistix Tracer DIMM 512MB PC4000 DDR CL2.5 (PC500) (BL6464L505)

Jeweils 2x 512er Riegel. Sie liefen laut CPU-Z auf jeweils 200 Mhz und jetzt halt auf 190 :(

Zuletzt bearbeitet:
ich hab e mal gelesen das man den cpu auch ohne sigel bruch rausbekommt, ohne das man spuren sieht.

ich würde ihn sofort umtauschen. das ist ja wohl die höhe was du da bekommen hast.

Papercut59075 schrieb:
ich hab e mal gelesen das man den cpu auch ohne sigel bruch rausbekommt, ohne das man spuren sieht.

ich würde ihn sofort umtauschen. das ist ja wohl die höhe was du da bekommen hast.

Ja aber es war noch keine Paste und nix verwendet.
Er sah aus wie aus dem Ei gepellt.

Also ich glaube nicht das der Junge der mir den Verkauft hat mich bescheissen wollte.

Ich schreibe gleich mal OC-Wear an mal sehen was die mir sagen.

Kannste mal nach dem Stepping gucken?

n_J schrieb:
Muß ich Kühler wieder abmontieren.
Oder kann ich das Softwareseitig auslesen ?
Hat keine Eile, falls du ihn an OC-Wear zurückschickst kannste ja mal nachgucken.

V-Core schonmal erhöht?

Wenn ich den Vcore erhöhe kackt mir das System sofort ab ;)

Ich habe OC-Wear gerade angeschrieben ich hoffe die machen mir keine Schwierigkeiten.

nt spannungen mal gemessen? mit multimeter!

wenn dir das system schon abkackt wenn du mehr vcore gibts würde ich auf defektes mobo (spannungswandler) oder nt tippen. wobei ich eher an die spannungswandler denke...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 Möglichkeiten

(a) viel zu schwaches noname Netzteil
(b) falsche Speichersettings
(c) Board/Bios-vs-Speicher-Inkompatibilität
(d) crappy Board

ich glaub da eher an a und d ;)

lass mal auf 9*200 laufen und guck ob du immernoch fehler hast. weil krumme multis sind immer so eine sache...

xxmartin schrieb:
4 Möglichkeiten

(a) viel zu schwaches noname Netzteil
(b) falsche Speichersettings
(c) Board/Bios-vs-Speicher-Inkompatibilität
(d) crappy Board

Also Noname Netzteile verwende ich nicht. ;)

A: Zalman ZM 400B-APS (400W)
B: Standard Settings
@ 200 MHz 2.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 250 MHz 2.5-4-4-10 (CL-RCD-RP-RAS)
C: Laut Hersteller ist der Speicher mit meinem Board 100% Kompatibel
(These Ballistix Tracer 184-pin DIMM (with LEDs) modules are compatible with your system. BallistixTracer184-pinDIMM(withLEDs)
D: In wie fern ? Es verrichtet ja sonst den Dienst sehr gut

OC-Wear hat sich leider nocht nicht gemeldet.

n_J schrieb:
....
Prime laufen lassen und schon nocht ein paar Sekunden : "Not Exakt in a Round"

haste anderen Speicher im Haus? Wenn ja tausch mal zum testen. O.g. Fehler tritt in der Regel bei instabilem Speicher auf.

Nein habe ich leider nicht. Der Fehler tritt allerdings nicht mehr auf wenn wie gesagt der Multi oder Ht Takt runtergeregelt ist.

Klar, dadurch läuft der Speicher ja auch unter seiner Spezifikation.

Wie hoch ist die Vdimm eingestellt? Ich würd da wirklich nicht auf die CPU tippen.

Vdimm ist bei Bios Standard 2.63.

Höher oder niedriger stellen ?

Ob es wirklich der Speicher ist ? Der ist bis 250 Mhz ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Dreh die Vdimm mal auf nen Wert zwischen 2.7V und 2.85V, das liegt noch in den Spezifikationen vom Speicher. 2.63V sollten zwar für 200MHz reichen, müssen aber nicht je nachdem wie weit die Bios Spannung von der tatsächlich anliegenden abweicht.

Ansonsten mal nen Riegel Ram beim Kollegen geliehen und damit testen.

Lass den Speicher mal asynchron laufen!
Hoffe das geht mit dem Board.. wenn nicht... evtl. mal versuchen mit einem Speichermodul zu booten.

Hey Geil ich glaube ich werde verrückt :)

Ich habe den Speicher jetzt mal auf 2.79 gestellt und lasse gerade Super Pi laufen 4 Loop schon und keine Fehler,vorher gingen die Fehler sofort los.

Die Erhöhung des Vdimms ist aber nicht auf die Dauer Schädlich oder ?

Werde jetzt aber nochmal ausführlich testen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist eigentlich schon ein bisschen peinlich aber nun läuft alles Perfekt.

Das dies an der Vdimm Leistung des Speichers lag hätte ich nicht gedacht.

Das einzige was ich jetzt noch in meinem Bios vermisse ist die Festellung des PCI-e Taktes so daß ich auch ein wenig übertakten kann.

speicher: ist normal, meine corsairs haben auch alle spezifikationen auf 2,8V angegeben (Corsair TwinX)
board: crappy board halt, von ecs kannst du kein overclocking erwarten, da haste leider am falschen Ende gespart!

Hi,

Hier ich nochmal. Der Prozi läuft jetzt ohne Probleme auf FX-55 Niveau mit 2600 Mhz.
Auch der Ram und Co machen keine Probleme mehr. Das Board hat doch alle nötigen Overclocking Fähigkeiten man muß nur richtig gucken ;)

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken,aber besonders bei olDirdey der mir den Tipp mit den Ram gegeben hat.

n_J schrieb:
Also ist eigentlich schon ein bisschen peinlich aber nun läuft alles Perfekt.

Das dies an der Vdimm Leistung des Speichers lag hätte ich nicht gedacht.

Das einzige was ich jetzt noch in meinem Bios vermisse ist die Festellung des PCI-e Taktes so daß ich auch ein wenig übertakten kann.
Wozu willst du denn den PCI-E Takt fixieren?
Das ist bei PCI-E nicht nötig, sondern nur beim AGP!
Also.. ran ans Takten!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh