Hilfe ABIT NF7-S

BigPlayer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
82
Hallo!

Habe jetzt endlich mein Abit NF7-S Rev 1.2 von PC-King bekommen, tja nur leider tut sich da gar nichts.
Die Lüfter laufen, aber die Festplatte fährt nicht hoch, und bild bleibt schwarz.
Woran kann das liegen, ist das Board hin???
Als Ram habe ich 2 * 512 MB Winbond BH5 Speicher und momentan noch eine 1,2 Thunderbird, kommt aber bald eine XP-Cpu.
Habe echt schon einiges probiert, nur festplatte, graka und diskettenlaufwerk rein, tut sich aber nichts. Alle Lüfter drehen und das wars.
Ich bin am verzweifeln, hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekommst Du eine Fehlermeldung beim Booten oder bleibt der Bildschirm schwarz? Habe heute auch mein Abit NF7-S Rev. 1.2 eingebaut und beim ersten Booten gleich folgende Fehlermeldung bekommen: CMOS checksum Error- Load Default settings. Dann habe ich den CMOS-Speicher gelöscht, neu gebootet und gleich ins Bios und alles per Hand eingestellt. Neu gebootet und jetzt läufts.
 
Tja leider bleibt alles schwarz, wie gesagt normalerweise laufen erst die Lüfter dann dreht die Platte hoch und dann kommt das Bild. Bei mir drehen nur die Lüfter und das wars!
 
ne habe ich nicht gesetzt, aber der 1,2 hat auch schon FSB 133 , muss ich den dann trotzdem setzen?
 
Hi BigPlayer,
das NF7 hat keinen Jumper für FSB (soweit ich weis).
Möglicherweise ist das Netzteil ein Tick zu schwach ?
Was für eine GraKa soll da laufen evtl. eine die nur 3,3V kann ?
Einfach mal einen CMOS clear kann eigentlich nich' schaden.
 
@ roy

eigentlich schon! aber wenn es eh nen 133er FSB Proz, kann es daran nicht liegen!

hatte das gleiche Problem: bei mir lag es an nem defekten Floppy-Kabel :wash:
 
Also das Netzteil ist ein Enermax 350 Watt das sollte es auf jeden Fall können, habe aber auch schon ein anderes Netzteil ausprobiert, nichts. Cmos habe ich schon fünf mal gecleart.
Graka ist eine Albatron Ti4200 Turbo, habe aber auch schon eine geforce4 mx ausprobiert, tut sich aber bei beiden nichts.

Bekommt man Bild, wenn der Prozzi im Arsch ist, oder bekommt dann kein Bild?

Muß ich eigentlich ein Diskettenlaufwerk für ein Bild anschließen oder reicht es wenn ich nur die Graka anschließe?
 
So und nun wieder ich :p

Es liegt am Speicher !!!
Boote mit PC2100 oder PC2700 Speicher, Flash das 15er oder 16er Bios, stell dann die Speichereinstellungen von "By SPD" auf Expert und nimm 2,5.5.7. Schalt den PC aus bau wieder deinen TwinMos Speicher ein das wars ;)

Viel Spass !!!
 
Mit meinen Twinmos gings :d
waren aber 2*256MB vielleicht liegts ja daran
hmm seh grad du hast ja au 2*256MB
das andere war ja bald kommt :)
aber das 8RDA+ würde ich ned nehmen
 
Doch, mach ich aber :p

Mit meinen TwinMos gings nit :wall: Erst nach dem booten mit PC2100 Ram von nem Freund. Das ABit gefällt mit nicht wirklich, habe jetzt auch diese Soundprobs, 3 Dimm Slot geht nicht und höher als 195 komm ich mit meinem FSB auch nicht :heul:
 
Tja hat denn sonst schon jemand die Erfahrung gemacht, das das am Ram liegen kann, habe nämlich leider keinen der DDR-RAM hat alle nur SD-RAM, daher müsste ich mir einen kaufen, und das kann doch eigentlich nicht sein!
 
Original geschrieben von Huskie2k3
Doch, mach ich aber :p

Mit meinen TwinMos gings nit :wall: Erst nach dem booten mit PC2100 Ram von nem Freund. Das ABit gefällt mit nicht wirklich, habe jetzt auch diese Soundprobs, 3 Dimm Slot geht nicht und höher als 195 komm ich mit meinem FSB auch nicht :heul:


Welche Soundprobs?
 
hiho


habe mein abit nf7-s rev 1.2 auch gerade von pc -king bekommen + amd xp 2400+ prozzi nur kann ich es noch nicht einbauen hoffe aber das nix defekt ist


wie ist es mit dem ram damit ich das dual auch nutzen kann habe ich mir 2x256 ddr ram pc400 twinmos/winbond bestellt

die sollen dann in dimm 2 und 3 richtig so fürs dual ddr ?


ansonsten habe ich noch die frage welche ramm settings ?


danke freunde:)
 
Ich poste meine Probs grad auch mal hier rein.:)

1.) wenn ich den pc runterfahren will macht er nen reboot.
is ziemlich nervig den pc immer übern NT-Schalter auszumachen
und auf Dauer auch nicht gut oder?

2.) wenn ich die kiste anmach steht da fast immer:
BIOS checksum error
Nach mehrmaligem probiern bootet er dann irgentwann.:rolleyes:
Was kann das sein?

Hoffe jemand weis was dazu.:)

Aber ansonsten bin ich super zufrieden.
ich fahr 10x212 (213 real) mit Twinmos/Winbond@2-2-2-5@2,7V
und nem 1700er JUIHB 03/04
und das wirklich rockstable, 24h neustes prime, DVD ripping und und und.....
 
Meins (endlich gekommen) funzt 1a, konnte das aber dank ollem 1000er AXIA und falsch gelieferter CPU noch net weiter austesten.
Keine Soundprobs (USB-Maus), CPU@150, RAM@200, WD1200BB funzt supi an Satan. Mal schaun, wann mir endlich mal nen JIUHB ins Haus kommt....
>kq
 
Original geschrieben von 320ziger
hiho


habe mein abit nf7-s rev 1.2 auch gerade von pc -king bekommen + amd xp 2400+ prozzi nur kann ich es noch nicht einbauen hoffe aber das nix defekt ist


wie ist es mit dem ram damit ich das dual auch nutzen kann habe ich mir 2x256 ddr ram pc400 twinmos/winbond bestellt

die sollen dann in dimm 2 und 3 richtig so fürs dual ddr ?


ansonsten habe ich noch die frage welche ramm settings ?


danke freunde:)
Für DualDDR einen immer in Dimm 3 und den anderen in 2 oder 1
 
hi

hab auch heute das board vom pc-king endlich mal bekommen:-D
und durfte gleich nach dem zusammen bauen das selbe feststellen wie du
solange wie die festplatte mit dem board verbunden ist, drehen sich zwar die lüfter aber bild bleibt schwarz
kabel konnten als fehlerquellen ausgeschlossen werden und festplatte geht auch noch im anderen rechner...
also hab ich mal den mitgeliefert sata->ide adapter ausprobiert und meine festplatte an den sata port gehängt und sieh da, bild kommt

das ist zwar keine problemlösung, aber immerhin ein work around;)
 
Tja auch das funzt bei mir nicht aber danke für den Tip.
Irgendwie hat es beim ersten einschalten auch verschmort gerochen, ich denke da ist irgendein Kondensator durchgeschmort. Soll ich das mit dem Ramtausch noch ausprobieren (müsste einen neuen kaufen) oder direkt umtauschen?
 
AHHHHHH! :grrr: Ich krieg die Krise, ich quote mich ma selbst damit man nen Überblick behält
Original geschrieben von Michael.W
Ich poste meine Probs grad auch mal hier rein.:)

1.) wenn ich den pc runterfahren will macht er nen reboot.
is ziemlich nervig den pc immer übern NT-Schalter auszumachen
und auf Dauer auch nicht gut oder?

2.) wenn ich die kiste anmach steht da fast immer:
BIOS checksum error
Nach mehrmaligem probiern bootet er dann irgentwann.:rolleyes:
Was kann das sein?

Hoffe jemand weis was dazu.:)

Aber ansonsten bin ich super zufrieden.
ich fahr 10x212 (213 real) mit Twinmos/Winbond@2-2-2-5@2,7V
und nem 1700er JUIHB 03/04
und das wirklich rockstable, 24h neustes prime, DVD ripping und und und.....

Und jetzt bootet die Kiste NUR noch nach nem CMOS Clear.:heul:
Wenn ich irgentwas veränder (z.B. by spd ---> expert) bootet die Kiste nimmer, nur noch:
BIOS rom CHECKSUM ERROR
Der Witz is auch wenn ich nix veränder und trotzdem mit save & exit rausgeh geht auch nix! :eek:
Was soll die scheiße, das Board rannte doch so geil @ 212 FSB :mad:
Das gibt´s doch nicht das nix mehr im BIOS verändert werden kann. Ich weis echt nimmer weiter.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.:(
Soll ich vielleicht mal das 16er beta BIOS versuchen oder bringt das nix? Hab das 15er drauf.

Gruß
Michael.W, der extrem genervt is.:wall:
 
Moin!

Hab auch seit Samstag n Abit NF7-S Rev 1.2 und es funzt supi:d ,nur Windows musst ich neu machen,da es net mehr Booten wollte:heul: :heul:
Aber sonst bin ich voll zufrieden,mit dem Board,nur wenn ich meinem Pladde mit dem S-ATA Adapter an den S-ATA Port anschließe will Win nich mehr Booten:confused: und außerdem krieg ich das Driverpack 2.03 net installiert :grrr: ,aber der 1.13 Beta funzt:confused: :confused:
Na egal,alles in allem ist das Board einfach SAUGEIL:d :d :d :d

Gruß Blade007

:teufel: Mein Baby:teufel:
 
Hab grad das 16er beta geflasht, nach mehrmaligen Versuchen hat er alle Einstellungen übernommen und gespeichert.;)
Komisch ist nur dass erst nix gespeichert wurde, dann hab ich eins nach dem anderen eingestellt, begonnen mit den RAM-Timings und dann ging´s. Echt strange das BIOS.:hmm:


btw: hat jemand nen Link zu der alten Prime-Version?
hab die v232 , die soll ja viel pingeliger sein als die alte,
wollte mal mit der alten testen und vergleichen.
 
Original geschrieben von Michael.W
Ich poste meine Probs grad auch mal hier rein.:)

1.) wenn ich den pc runterfahren will macht er nen reboot.
is ziemlich nervig den pc immer übern NT-Schalter auszumachen
und auf Dauer auch nicht gut oder?

2.) wenn ich die kiste anmach steht da fast immer:
BIOS checksum error
Nach mehrmaligem probiern bootet er dann irgentwann.:rolleyes:
Was kann das sein?

Hoffe jemand weis was dazu.:)

Aber ansonsten bin ich super zufrieden.
ich fahr 10x212 (213 real) mit Twinmos/Winbond@2-2-2-5@2,7V
und nem 1700er JUIHB 03/04
und das wirklich rockstable, 24h neustes prime, DVD ripping und und und.....
 
so noch mal:

bei unwilligem Runterfahren (rebooten) kann die Ursache im unterschiedlichen zusammenbrechen der einzelnen Spannungen des Netzteiles liegen. Abhilfe brachte bei einem meiner Rechner, der mit dem selben Problem "gesegnet" war, das Abschalten aller "boot on..."-Optionen. Der Rechner hat also immer wieder nach dem Runterfahren ein "Boot on ring" veranstaltet.

Birger
 
Original geschrieben von Birger
so noch mal:

bei unwilligem Runterfahren (rebooten) kann die Ursache im unterschiedlichen zusammenbrechen der einzelnen Spannungen des Netzteiles liegen. Abhilfe brachte bei einem meiner Rechner, der mit dem selben Problem "gesegnet" war, das Abschalten aller "boot on..."-Optionen. Der Rechner hat also immer wieder nach dem Runterfahren ein "Boot on ring" veranstaltet.

Birger

Danke;)
werd´s ausprobiern wenn ich mein neues NF7-S hab,
beim alten war der BIOS-Chip zwei Tage später ganz kaputt.
Spuckt nur noch BIOS checksum error aus :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh