HILFE! AC Aquastream XT Ultra vs Coba Nitrox 750 W

Joachim224

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2008
Beiträge
2.275
Hallo liebe Luxxer,

Es geht um das System aus meiner Sig!

Ich habe ein massives Problem mit meiner Kombination aus einem Coba Nitrox 750W NT und meiner AC Aquastream XT Ultra! Ich habe es jetzt endlich einmal geschafft dem Coba-NT einen Fullsleve zu verpassen und habe in den letzten Tagen mein neues System zusammen gebaut. Nun habe ich das Problem, dass der Rechner nur für 3 Sekunden anläuft...die Lüfter drehen an, CPU_LED, RAM_LED und wieder CPU_LED blinken kurz auf und darauf hin geht die Kiste wieder aus...dieser Vorgang wiederholt sich unendlich, also bis man den Rechner über den Powerknopf oder das Unterbrechen der Stromzufuhr ausschaltet.

Ich dachte zu erst: "Mist! :motz: Das neue Mainboard ist kaputt", doch dann bekam ich den Tipp mal ein anderes NT aus zu probieren. Gesagt, getan: ich hab mein Enrermax Modu 82+ 625W angeschlossen und plötzlich hatte ich ein Bild, einen vollständigen Post und stand sogar im Bios. :banana:

Mein nächster Gedanke war unweigerlich: "Mist! :grrr: Das stundenlang gesleevte NT ist im Eimer.", doch dann habe ich meinen DeLock PS-Tester angeschlossen und zumindest die Spannungen waren okay...aber mehr testet das Ding ja nicht! Also habe ich, um das Last-Verhalten meines NTs zu testen, selbiges an meinen kleinen Zweit-Rechner gehangen und dieser lief ohne Probleme...ich hab fix mal alle Everest-Benches durchgeklickt und das NT arbeitete ohne Mucken. :love:

Darauf hin habe ich es noch einmal ins Sandybridge-Sys geklemmt und habe mit dem Multimeter die Spannungen im Betrieb messen wollen. Dabei vergaß ich die Pumpe mit anzuschließen und plötzlich bootete der Rechner ohne Probleme und ich stand im Bios! :drool:
Dann bemerkte ich die nicht angesteckte Pumpe und schaltete den Rechner aus...dann steckte ich die Pumpe an und versuchte noch einmal zu starten, aber ich landete wieder bei dem zu oberst geschildertem Problem! :wall:

Nun hab ich den Rechner ohne Pumpe gestartet und selbige erst nach dem VGA_Init angesteckt...und siehe da der Rechner lief...die Last-Spannungen waren auch alle im grünen Bereich. Dann habe ich noch gemessen, wie viel Saft sich die Pumpe beim Anschalten genehmigt und es war gerade mal 1 A.


Ergo:
  • Coba NT = voll funktionsfähig
  • Pumpe = voll funktionsfähig
  • restliche Hardware = voll funktionsfähig

Der Rechner startet aber nur, wenn ich die Pumpe erst später zuschalte oder ein anderes NT benutze :fresse2:


Nun komme ich eeeeeeendlich zum Punkt und frage euch:

Ist die Schutzschaltung meines Coba-Nitrox vllt zu gut und blockiert beim Anlaufen der Pumpe???

Das Enermax starte ja ohne Mucken und das Coba läuft auch ohne Probleme, wenn ich die Pumpe erst später zuschalte...ich hab keinen Bock das Enermax zu benutzen, weil ich das Coba in Wochenlanger Arbeit gesleeved habe, da muss man doch etwas anderes machen können. :hmm:

Ich überlege schon ein Relais zu basteln, damit die Pumpe erst nach 2-3 Sekunden startet, aber gibt es da nicht eine einfachere oder elegantere Lösung???

Ich habe die Pumpe auf gut Glück mal Resetet, aber das brachte auch keine Verbesserung!

Leider habe ich mir beim Sleeven des Coba-Nts sehr lange Zeit gelassen und seit ich die WaKü besitze, arbeitet das Enermax in meinem PC...nun sollte mit dem Systemwechsel endlich das Coba ins Twelve Hundred einziehen und nun macht es nur Probleme!

Bitte helft mir, ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Joachim224
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was passiert, wenn du die Pumpe erst nach 5sec anhängst oder anders mit Strom versorgst?

ALexander
 
Was passiert, wenn du die Pumpe erst nach 5sec anhängst oder anders mit Strom versorgst?

ALexander

...das ist ja genau mein geschildertes Problem:

Pumpe mit Coba-NT ab Start versorgt = Rechner geht nicht

Pumpe später zugeschaltet = Rechner geht

Pumpe mit anderem NT versorgt = Rechner geht
 
Nimm mal ein 12V Relais und schalte damit die Pumpe, vielleicht reicht das als Verzögerung, ich schalte mit Relais ne Steckdosenleiste, wo Monitor, Scanner, Drucker usw dranhängt.
Wenns nicht reicht kann man Relais auch verzögern.

ALexander
 
Werd ich wohl so machen müssen...ist zwar iwie nervig aber wahrscheinlich die beste Lösung! So ein Mist, dass da irgendetwas nicht so funktioniert, wie es soll...wenn ich doch nur mit Sicherheit wüsste, was es ist :fresse2:
 
Ist die Pumpe die ganze Zeit über USB angeschlossen? Falls ja probiere es mal ohne USB.
 
Ob mit oder Ohne USB-Kabel, das "Bild" leider immer das gleiche ...und zwar nicht vorhanden :fresse:
 
Hat noch jemand eine Idee? Ist mein NT denn das einzige mit diesem Verhalten im Zusammenspiel mit der Aquastream-Pumpe? Das kann ich mir fast nicht vorstellen...am Ende hat mein NT wirklich einen weg!

Hat jemand einen Tipp, was ich noch testen könnte bzw. schonmal von einem ähnlichen Fall gehört?
 
Also
wenn du die Pumpe am Coba betreibst läuft es nicht rund
wenn du die Pumpe am Enermax betreibst läuft es einwandfrei

Da sagt mir die Logik erstmal das es am Coba liegen muss.

Hast du denn am Coba auch mal einen anderen Molexstecker verwendet?
 
Schon mal bei AC nachgefragt, an was das liegen könnte?

Vielleicht hast Du beim Sleeven einen Pin leicht umgebogen oder eine Ader angeritzt. Kommt öfters vor.

Ich habe auch das NT im Verdacht, auch wenn es am Zweitrechner geht. Vielleicht braucht der "kleine" Rechner nicht soviel Saft?
 
Also
wenn du die Pumpe am Coba betreibst läuft es nicht rund
wenn du die Pumpe am Enermax betreibst läuft es einwandfrei

Da sagt mir die Logik erstmal das es am Coba liegen muss.

Hast du denn am Coba auch mal einen anderen Molexstecker verwendet?

Ich hab sie normalerweise an dem Molex-Strag der direkt aus dem NT kommt (nicht modular), aber ich habe es auch mit anderen Strängen probiert...ohne Erfolg.

Wenn ich meine Lüftersteuerung ( 6 Lüffies) und meine beiden Festplatten und das LG-LW ans NT hänge, gibt es auch keine Probleme...natürlich zieht die Pumpe wahrscheinlich etwas mehr als die paar Lüfter, aber es spricht dafür, dass es mit dem NT nicht total im argen sein kann!

Im Zweitrechner hat das NT ja auch super funktioniert!
Ich könnte natürlich einfach das Enermax für mein Main-Sys verwenden, aber ich habe das Coba in wochenlanger Kleinstarbeit gesleeved und habe jetzt keine Lust, dass die Arbeit umsonst war! :shake:
Außerdem muss es ja eine Erklärung für das seltsame Verhalten geben! Das wurmt mich echt :motz:

Schon mal bei AC nachgefragt, an was das liegen könnte?

Vielleicht hast Du beim Sleeven einen Pin leicht umgebogen oder eine Ader angeritzt. Kommt öfters vor.

Ich habe auch das NT im Verdacht, auch wenn es am Zweitrechner geht. Vielleicht braucht der "kleine" Rechner nicht soviel Saft?

Also die Pins sehen alle i.O. aus...Kabel habe ich nicht angeritzt, weil ich ja nicht daran herum geschnitzt habe...ich hab ja nur den Sleeve aufgezogen und den Schrumpfschlauch geschrumpft und das Ganze nicht mit dem Feuerzeug sondern mit vergleichsweise geringer Hitze eines Heisluftgebläses!

Der Zweitrechner hat einen 3 GHz C2D, 4 GB Ram, 2 HDDs, 5 Lüfter, 2 Kaltlichtkathoden und ein Laufwerk...ist wahrscheinlich nicht ganz so viel wie das Evo mit dem 2600K, aber auch nicht nur 50W...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Das Problem kenne ich nur, wenn zu viel mit 7V betrieben wird (hatte das mit 9 Lüfter auf 7V), dann läuft das NT nicht an, späteres zuschalten machte keine Probleme.
Gruß Tommy
 
Ich denke halt, dass es eventuell an einer übersensiblen Schutzschaltung im Coba liegt...da werd ich wohl was basteln müssen, damit die Pumpe etwas versetzt anspringt!
 
Ich denke halt, dass es eventuell an einer übersensiblen Schutzschaltung im Coba liegt

Bei einem geschätztem Anlaufstrom von 20W/12V=knapp 2A dürfte eine Schutzschaltung, welche ja nur den Extremfall absichert, kaum zum tragen kommen.
 
Ich habs ja sogar nachgemessen und das Multimeter sagte 1 A ...ich weiß, dass es unrealisch ist, aber warum blockiert das NT nur beim Starten und später nicht mehr?
 
Weil am Anfang alles Spannung benötigt - mehr oder weniger schlagartig passiert, Wenn die Pumpe 1A unter Last zieht, wird der Anlaufstrom trotzdem deutlich mehr sein, vielleicht auch nur für einen ganz kurzen Zeitpunkt, aber eben - in Summe ungünstigen Zeitpunkt.

Ich glaube nicht, dass eine andere Lösung möglich sein wird:
1) Zeitversatz
2) Anlaufstrombegrenzung

ALexander
 
Ich habe während des Startvorgangs die Leistung der Pumpe gemessen und das Multimeter zeigte 1,0XXX A an. Viel mehr zieht die Pumpe also nicht...


1. schaffe doch mit diesem Teil hier, oder?

-> VERZÖGERUNGS-EIN-/AUSSCHALTER
 
Ja. Ich habe auch aufgegeben immer nach der Ursache zu suchen, eine Lösung muss her.

Vor der Lösung mit dem Relais habe ich die externen Geräte mit einer Master-Slave-Steckdosenleiste geschaltet. Richtig mit dem neuen Netzteil hat es nicht mehr funktioniert...

ALexander
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh