Hilfe - Acer Aspire 5740G geht nicht mehr an

Chris123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
251
Mein Notebook macht seit heute beim Drücken des Einschaltknopfes gar nichts mehr.
Der Einschaltknopf leuchtet zwar noch blau, wenn man ein Netzteil anschließt, den Akku hab ich auch schon mal raus und wieder rein gebaut, aber es passiert einfach gar nichts. Will ich ohne Netzteil starten, bleibt die Einschaltknopf-LED aus.
Leider bin ich mit 2,25 Jahren schon über der Garantie...
Wichtig ist für mich vor allem den Inhalt der Festplatte zu sichern, da ich seit ein paar Monaten kein Backup mehr gemacht habe :(
Ich bilde mir ein, dass es unter der CPU leicht komisch riecht, bin mir nicht ganz sicher, da ich den Geruch vorher nicht kannte.
Ich schreibe gerade von meinem Desktop Rechner aus.

Welche Vorgehensweise empfiehlt sich?
Festplatte ausbauen und versuchen, die Daten zu retten?
Woran kann es liegen? Akku, Cpu, Festplatte, Mainboard?

Über Hilfe würde ich mich bei diesem völlig unerwarteten Problem soooo wahnsinnig freuen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank :)

Bin gerade am Kopieren der Daten von der Festplatte. Zum Glück geht die noch. Da ist mir ein riesen Stein vom Herzen gefallen.

Das Netzteil ist OK, hab ich nachgemessen. Beim Akku muss ich mal schauen...
Mainboard futsch wäre echt blöd.
Mal schauen...
 
Möglicherweise hilft auch ein sehr langes Einschalten. Nimm mal den Akku raus und drücken den Einschalter 30 Sekunden lang. Dabei werden alle Kondensatoren sicher entladen. Danach den Akku wieder einsetzen und ganz normal einschalten. Hilft nur manchmal aber einen Versuch ist es wert.
 
Danke. Hat leider nichts gebracht.
Der Einschalter liefert die korrekten Spannungen.
Der Lüfter, der CPU und Graka versorgt, war auffällig verdreckt...
Es ist schon vorgekommen, dass sich der Pc bei zu hoher Last selbst ausgeschaltet hat.

Ich tippe jetzt auf Cpu oder Mainboard, das womöglich den Hitzetod gestorben ist.
Graka schließ ich erst mal aus, da sich ja trotzdem was tun müsste.

Weiß jetzt nicht genau, was ich machen soll.
Möglich wäre es, den Lüfter abzuschrauben und schauen (wenn das so einfach geht), ob die Cpu hinüber ist.

Mainboard einfach austauschen wäre natürlich keine sichere Sache. Es könnte noch mehr kapputt sein.
Genauso fragwürdig ists bei der Cpu...

Neuen Laptop kaufen oder reparieren lassen, wären die teuersten Varianten...
(Festplatte, Bluray-Laufwerk, Display, RAM vermutlich, etc. funktionieren ja noch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht defekt. Ohne Übertakten und ähnliche Spielchen habe ich seit Jahren von keiner defekten CPU mehr gehört.
 
Mittlerweile habe ich mal den Lüfter für CPU und Graka entfernt. Feststellen konnte ich nichts weiter.
Aufgefallen ist mir noch, dass trotz Stromanschluss keine Spannung an den Lüfterpins ankommt.

Somit halte ich es für das Wahrscheinlichste, dass das Mainboard hinüber ist.
Nun stellt sich die Frage: Neues Mainboard kaufen, oder neuen Laptop kaufen?
Könnte natürlich noch mehr kapputt sein und bei einem neuen Notebook sind eben alle anderen Komponenten auch neu.
 
Schau dich mal bei ebay um ob es dort ein Mainboard gibt. Oder ein anderes Defektes mit Displayschaden bspw..
Wiird aber schwer werden, ich würde mich schonmal nach einem neuen Notebook umschauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh