hilfe agp-frage!

I!!usion

Neuling
hi,

wollt meinem guten alten p4 3ghz, nochmal was gutes tun, und ihm ne geforce 7800 gs co spendieren!

jetzt hab ich in den kraka spec. gelesen min.350watt, ich hab aber nur 300watt, könnte das probleme geben? oder reicht das aus?

netzteil ist ein fsp-group 300 gtf

thx!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kuck mal nach, was auf dem Netzteil bei "12V" für ne Angabe steht. Müsste nen Wert in A(mpere) sein.

Wenn es nen halbwegs ordentliches 300W Netzteil ist, sollte es eigentlich noch ausreichen.

Input Specifications
• Voltage: 230 VAC
• Frequency: 47Hz to 53Hz
• Input current: 5.0 amps maximum / 230 Vrms, 50 Hz
• Inrush curren: 90 amps cold, 110 amps warm measured at 264Vrms

Output Specifications
• Over-voltage protection: +5V +3.3V +12V
• Remote ON/OFF control: The Power supply shall accept a logic open collector level which will disable /enable all out put voltage (excluding +5V standby).
• Power good signal: turn-on delay 100ms to 500ms

General Specifications
• Efficiency: 65% min. 70% typical, at full load
• Hold-up time: 10 mS minimum : 230 Vac.

Environmental Specifications
• Temperature range:
operating: 0°C~50°C
storage: -20°C~+65°C
• Humidity: 5~90% RH
• Dielectric withstand: input / output 1800VAC for1 second, input to frame ground 1800VAC for 1 second

Äh, ne, da fehlen die Ampereangaben für die verschiedenen Rails.

Hab dann mal selber gesucht, 18A hat dein Netzteil auf der 12V Rail. Sollte eigentlich noch reichen für die 7800GS, auch wenn es zusammen mit dem P4 schon sehr knapp werden kann.

mist, hab gerade auf der fsp-group hp nachgeschaut, hat doch nur 13A!

das wird wohl nicht reichen oder? :wall:

werd dann wohl die graka bestellung stornieren müssen.

könnt ihr mir ne vergleichbare graka passend zu meinem netzteil empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten im Bereich einer 7800/7900 oder x1900/x1950 brauchen einfach ein gescheites Netzteil. Kauf dir lieber noch nen ordentliches Netzteil dazu. Das kann man immer gebrauchen! Außerdem kann es dir auch schnell mal passieren, dass dein Netzteil die Hufe hoch macht, wenn es ständig am Anschlag läuft.

Exakt ja. Für nen Netzteil mit 13A gibt es, um es ganz kurz zu machen, keine für Spiele wirklich brauchbare Grafikkarte.

Würde da auch dringend nen neues Netzteil empfehlen. Seasonic 380W für 40-50€, dass kann locker solche Hardwarezusammenstellungen versorgen (und ist gleichzeitig noch deutlich leiser und auch effektiver, spart also strom).

Irgendwas kleines im 330-400W bereich von Seasonic, Enermax, BeQuiet etc, halt.

Man braucht auf jedenfall nen NT mit über 20A auf der 12V Schiene, sonst wirds knapp.

NT kostet doch nur nen 50€ hält der Rest PC auch länger

ok erstmal vielen dank für die schnelle hilfe!

so... und jetzt noch eine wahrscheinlich ganz dumme frage, ich hatte bis jetzt immer komplett-systeme.

das einzige was ich je gemacht habe ist ne neue graka reingesteckt,ist es kompliziert ein neues netzteil einzubauen?

auf was muss ich achten, muss ich im bios was umstellen oder der gleichen?

:confused:

Ne musst nix im Bios umstellen. einfach alle Kabel des Netzteils abstecken, ausbauen, neues rein und alle Komponenten wieder verkabeln. Du kannst eigentlich auch nix falsch verkabeln, da die Steckverbinder nen Verpolungsschutz beim Stecken haben.

ok, hab mir da mal ein netzteil rausgesucht, und zwar ein seasonic s12-330hb
was mich jetzt noch etwas irritiert, da steht 1x PCIe ich hab ja aber agp!
ist das egal? :confused:

@Hardwarekenner, und die könnte ich mit meinem netzteil verwenden?

hmm... ausserdem weiß ich nicht ob ich océn möchte, habe ich noch nie gemacht!

ps: im moment hab ich eine uralt mx 4000 (mit der geht gar nix)

Zuletzt bearbeitet:
die geht mit deinem NT !

OCen geht super leicht mit Powerstrip!

kenne keine 7300GT die nicht 500Mhz GPU und 700 ( 350 )Mhz RAM Takt macht!

aber selbst standart ist sie genau zwischen einer 6600GT und einer 6800GT !

EDIT: zu deiner MX4000 sind das nicht nur welten, nein es sind Universen !

Zuletzt bearbeitet:
Die 7300GT ist ne ganz schlechte Idee, vorallem für 80€.

Das Netzteil, dass du rausgesucht hast, würde für die 7800GS reichen, wenn du die die ~10€ mehr ausgeben kannst würde ich halt das gleiche in der 380W Version nehmen, dann haste noch Reserven.

Dazu dann eine der wenigen, brauchbaren AGP Karten, also die von dir ja angedachte 7800GS, oder eine 7900GS AGP (die es inzwischen auch gibt), oder halt von ATi eine X1950Pro/GT. Sind alle so im Preisbereich von 120 bis 150€ zu haben, und würden deinem System einen enormen Schub geben.
Die 7300GT (vorallem mit DDR2...) ist deutlich langsamer als die obengenannten Karten. SEHR deutlich.

Und Piefke: Die 7300GT, die an ne 6800GT rankamen, hatten DDR3 Speicher...

Zuletzt bearbeitet:
dann zeig ihm mal eine karte die unter 80€ kosten, soviel Power hat wie die 7300GT, und er kein NT umbauen muss !

und was bitte kosten ein NT + eine deiner ausgesuchten AGP Karten ?

und zur MX4000 ist selbst eine FX Graka ein weltwunder !

und nicht jeder will immer gleich weit über 100€ in einen alten Rechner investieren !
Hinzugefügter Post:
Und Piefke: Die 7300GT, die an ne 6800GT rankamen, hatten DDR3 Speicher...

Komisch das ich und viele ander in diesem Forum mit einer DDR2 Karte locker an einer 6800GT vorbeiziehen!
meine läuft 500/740, und da ich auch eine 6800GT/256 da habe kann ich direkt vergleichen !

die in dem unteren Vergleichsbild ist mit 500Core getaktet !

Anhänge

• 7300GT500.JPG
    7300GT500.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich? Er wollte eine 7800GS CO in den Rechner bauen, logischerweise sucht er also etwas potenteres, und ist auch bereit etwas mehr als 80€, die übrigens absolut überteuert für eine 7300GT DDR2 sind, auszugeben.

Edit: ....Die Galaxy 7300GT hat DDR3 Speicher. Und die normale, sieht man ja wo die liegt. Meilenweit unter einer 6800GT.

@I!!usion
Das "PCI-E" bei den Netzteilen bedeutet nur, dass diese einen speziellen Stecker für PCI-E Grafikkarten haben. Wirste halt bei AGP nicht brauchen, aber das stört ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ok jetzt bin ich total verunsichert! :confused:

ich meine es wäre schon klasse, wenn ich kein neues netzteil kaufen müsste.
und wenns die billigere graka auch tut!

kann ich mit der 7300GT auch neuere titel zocken (oblivion usw)
ich muss nicht alles auf ultra high einstellen, allerdings sollte die grafik schon auch das auge erfreuen!

ich habe vor mir im winter ein neues sys anzuschaffen!
den alten bekommt dann meine mum (und die zockt nur ihre sims2)

ok, und wie sieht´s jetzt bei der 7600 GS mit netzteil aus?

das alte, oder ein neues? :confused:

Müsste noch mit dem alten laufen, allerdings auch sehr knapp. Stromverbrauch ist auf jeden Fall nicht oder sehr minimal höher als bei der 7300GT.

Hi Ich hab eine XFX 7800GS mit einem 350Watt Markennetzteil.
Ich hatte die Befürchtung auch das es vielleicht nicht reicht aber kein Problem
mit NT und Graka. Bin auch mit Der XFX zufrieden , bis auf das sie bei Last deutlich zu hören ist. Ansonsten soll die Ati 1950 Pto agp noch nen taken besser sein von der Leistung.
Kauf erstmal die Karte und Probier es aus, ein neues NT kannste immernoch kaufen wenn nötig.

so hab die jetzt gefunden, MSI NX7600GS-TD512Z, GeForce 7600 GS, 512MB DDR2

meine abschließende frage, kann ich die nehmen, stehen die chancen gut das sie mit meinem netzteil (fsp-group 300 gtf 12v/13a) funktioniert?

sry leute ich weiß ich bin nervig!;)

ausserdem wirds zeit für mich, raus an den see!! :banana:

Kauf erstmal die Karte und Probier es aus, ein neues NT kannste immernoch kaufen wenn nötig.

Sein Netzteil liefert nur 13A - wenn er grosses Pech hat, kann er nach dem ausprobieren nicht nur n neues Netzteil sondern auch einige andere Hardwarekomponenten neu kaufen - darauf würde ich es nie ankommen lassen, wenn das NT von vornherein schon derart offensichtlich überfordert ist mit der Karte.

I!!usion schrieb:
so hab die jetzt gefunden, MSI NX7600GS-TD512Z, GeForce 7600 GS, 512MB DDR2

Die Gainward Bliss 7600 GS , die Kinslayers herausgesucht hat, sollte auf jedenfall besser sein als die MSI Karte. Die hat zwar nur 256MB, dafür aber DDR3 und mehr Chip- und Speichertakt und ist zudem noch 30€ günstiger. Da könntest du dir für den gleichen Preis auch die 7600 GT kaufen.

Also ich würd in der voraussicht das der Rechner im Winter zu seiner Mum kommt die günstigste einbauen und gut ist !
alles ist besser wie ein MX4000, und wenn er sich sowiso im Winter nen neuen Rechner Baut, da kann er dann in die vollen gehen!
also die 7300GT mit 512MB und gut ist !
oder glaubt irgendwer das seine mutter mehr Power braucht ?

Zuletzt bearbeitet:
512 MB 7300 GT DDR2 ab 79,84€
256 MB 7600 GS DDR3 ab 82,99€
256 MB 7600 GT DDR3 ab 96,72

also wenn ich die Preise sehe, dann wäre mit ne 7300 GT einfach zu teuer! Ne 7600 GS oder GT mit ordentlichen DDR3 Speicher und höheren Taktraten wäre hier meiner Meinung nach die bessere Wahl, zumal die nicht viel teurer sind.

So jetzt musst du selbst entscheiden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh