[FAQ] HILFE +++ Alphacool GPU Pumpe zu schwach / 2. Pumpe möglich?

Fun_King2k

Enthusiast
Hallo!
Hab eine technische Frage an die Experten :)
Ich hab seid 2018 eine Alphacool AiO GPU Kühlung mit Wasserkühler und Radiator.

- Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro

jetzt möcht ich den Kreislauf erweitern und mir ne D5 oder DCC Pumpe holen weil diese stärker sind und ich den kompletten Kreislauf erweitern will mit CPU und 3x360 Radis.

Meine Frage ist;
stört die GPU Pumpe wenn diese nicht läuft (nicht angesteckt) den Kreislauf durch die D5/DCC ??
Weil ich will den Kühler von der GPU ungern demontieren bzw ersetzen

Vielen Dank!
VG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bremsen wird die Pumpe schon. Wenn das OK sein sollte, dann würde ich sagen, dass man die drinlassen kann. Falls es die D5 schaffen sollte die Pumpe zu drehen, ist es wichtig, dass sie ausgesteckt ist. Und sie könnte elektrisch kaputt gehen, wenn sie dreht.
Ist ein Durchflusssensor geplant?

Warum lässt Du die Pumpe der Eiswolf nicht einfach weiter laufen? Das ist doch ohne weiteres möglich.

Danke für die Hilfe!
Grundsätzlich kann ich Sie schon weiter laufen lassen aber ich weis ja nicht ob das dann Probleme mit der D5 Pumpe gibt im Kreislauf, wenn eine langsame und eine schnelle gleichzeitig läuft ?!?

- Wenn die GPU Pumpe kaputt geht wäre das nicht schlimm...

Vg

Naja, eine langsamere und eine schnellere Pumpe ist noch immer besser als eine ausgeschaltete. Nicht jede Pumpe lässt sich gut abgeschaltet im Kreislauf nutzen. Ich würde beide Pumpen parallel laufen lassen oder sogar erstmal prüfen ob vielleicht die Pumpe der Gpu reicht. Man braucht erstaunlich wenig Durchfluss um mit Wasser effizient zu kühlen.

Mmm.. ich glaub kaum das die des pakt mit 3x360er Radis... Vor allem wenn Luftblasen im Kreislauf san,bekomm ich die mit der schwachen Pumpe nie raus...

Aber vielleicht weis einer mehr bzw. kann dazu noch was sagen

Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also bremsen wird die Pumpe schon. Wenn das OK sein sollte, dann würde ich sagen, dass man die drinlassen kann. Falls es die D5 schaffen sollte die Pumpe zu drehen, ist es wichtig, dass sie ausgesteckt ist. Und sie könnte elektrisch kaputt gehen, wenn sie dreht.
Ist ein Durchflusssensor geplant?

Welchen empfiehlst denn? Durchflusssensor

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das so wie Du es machen willst schon gebaut. Als Einsatz wurde eine D5 dazu gebaut, wenn beide liefen war der Durchfluss eine Katastrophe. Mit stillstehender Pumpe ging es bedeutend besser. D5 alleine sehr gut. Ich hatte das Gefühl als wenn die AT Pumpe gegen die D5 lief. Für Deinen Umbau könntest Du den Eisbär/ Katze/Wolf wie auch immer nur für die CPU nehmen, dann hast du zwei gleiche Pumpen. Oder Du baust gleich eine Custom und nutzt die Radis oder machst es richtig und nimmst nen Mora.

Danke Euch für die Hilfestellung!

Die Pumpe der GPU is voll fürn Ars** was Alphacool da gebaut hat, die macht immer Geräusche und man bekommt, egal was man macht, diese Luft nie raus. Anfangs lief alles super, jetzt könnt ich jede Woche die Graka schütteln + Radiator, deswegen wollt ich die Pumpe eigentlich stillegen und eine Neue, schnelle Pumpe kaufen und Alles in einem Kreislauf kühlen. Ansonsten hät ich die GPU Pumpe für CPU und Graka schon genommen aber die Geräusche gehen einem nach der Zeit echt auf dem Keks ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich habe das so wie Du es machen willst schon gebaut. Als Einsatz wurde eine D5 dazu gebaut, wenn beide liefen war der Durchfluss eine Katastrophe. Mit stillstehender Pumpe ging es bedeutend besser. D5 alleine sehr gut. Ich hatte das Gefühl als wenn die AT Pumpe gegen die D5 lief. Für Deinen Umbau könntest Du den Eisbär/ Katze/Wolf wie auch immer nur für die CPU nehmen, dann hast du zwei gleiche Pumpen. Oder Du baust gleich eine Custom und nutzt die Radis oder machst es richtig und nimmst nen Mora.
ich werd aber dadurch schon an Leistung verlieren mit der D5 Pumpe oder?

Warum solltest Du Leistung verlieren, die D5 ist allemal stärker als die AT Pumpe. Ich habe nur D5 Pumpen. Natürlich trifft das auch auf die DDC zu. Die oder D5, die Geräusche bestimmen was gekauft wird.

was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann - du willst 3x 360er radiatoren - wieso kaufst du nicht einfach irgendwo gebraucht einen richtigen gpu block ? - schmeiss doch den ganzen alphacool quatsch raus und bau dir direkt was "richtiges" @Fun_King2k

man bekommt auch schon ekwb blöcke einer 1080 gebraucht für um die 50euro ...

Warum solltest Du Leistung verlieren, die D5 ist allemal stärker als die AT Pumpe. Ich habe nur D5 Pumpen. Natürlich trifft das auch auf die DDC zu. Die oder D5, die Geräusche bestimmen was gekauft wird.

Die Leistung verlieren war auf die nicht aktive GPU Pumpe gemeint, die nur stillgelegt ist :-/

achso, klar die hemmt den Durchfluss nicht viel, die D5/DDc reichen aber trotzdem locker. Trotz allem würde ich persönlich nur eine Pumpe verbauen. Bei mir 1 Mora, zwei Radis, jede Menge Winkel und andere Anschlüsse, Filter usw. auf 100% bringt sie immer noch etwas über 100l/h. Welches mehr als genug ist.

Durchflusssensor ist nicht zwingend nötig, aber ganz nett. Dann kann man auch an einem Lüfterkanal oder per USB anschließen, wenn man nicht von Aquacomputer ein Gerät mit entsprechendem Anschluss hat.

Also einfach die GPU-Pumpe ausstecken und den Kreislauf mit der D5/ DCC machen und gut ist.

Ok dann werd ich das mal probieren!
Bin gespannt ob ich irgendwas von der GPU Pumpe höre (selbst wenn Sie ausgesteckt ist) wenn die D5 gas gibt und da durchschießt!
Nicht das da in der GPU ein Lager drin ist und dann Geräusche macht :-//

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh