HILFE! AMD 3700+San Diego@2.8 GHZ max.?!?

m4rK'zZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge
48
Moin habe folgendes Prob.,

Habe mir ne Wakü von Alphacool besorgt (nexxox Xp light+dual radiator) um meinen 3700+San Diego mit E6 Stepping so auf 3000 MHZ zu bekommen mit guten Temps. Habe davor ihn auf 2.75 GHZ@2.5-3-3-7 mit guter Luftkühlung bekommen.
Aber jetzt geht er NUR auf 2.803 GHZ@1.55 Volt (mit wasserkühlung!) ist das
das max.?!?!?habe mir mehr erhofft !! Temps liegen bei 42 Grad.

So wie ich gehört habe soll man den crucial bei 280 MHZ 3-4-4-10@2.8 Volt laufen lassen können ! Dies geht bei mir nicht !
Habe das neuste Bios von DFI drauf aber bringt auch nichts !
Gibt es extra Bios fürs Übertakten ??

Hier mein System:

Amd 3700+939 San Diego E6 Stepping
DFI Lanparty UT nF4 Ultra-d
Grucial Ballistik ddr400 1024 MB
Be Quiet Dark Power pro 530 Watt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normalerweise müsste er doch noch höher gehen oder ??
 
nein :stupid:

manche schaffen auch nur 2,5GHz, manche weit über 3GHz, man kann nicht sagen wie hoch eine CPU geht, den jede ist einzigartig ;)

mit einer wakü schafft man nicht gleich 200MHz mehr, damit kann man nur mehr V-Core geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist das das Limit der CPU oder was und was ist mit dem BIOS ??!?!
 
mein letzter SD packte nichteinmal die 2.6 bei 1.55v ^^ die cpu ist in der regel immer für dne orig takt ausgelegt, also 2.2ghz. alles drüber ist glücksache.
 
mit nem besseren BIOS hast du nur bessere/mehr einstellungen usw.
mehr MHz bringt es nicht.
 
Sind im 3DMark05 5800 Punkte für die CPU gut ?!?! wie viel habt ihr ? und im
3DMark06 habe 1100 Punkte ( CPU )

der proz ist doch jetzt auf dem nivau eines amd fx-57 oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
boogeyman schrieb:
mit einer wakü schafft man nicht gleich 200MHz mehr, damit kann man nur mehr V-Core geben.
Mit normaler Wakü schaffte ich 3100MHz. Mit bissl Tuning (9-10°C Wasser)
3255MHz bei gleicher VCore!!!
 
m4rK'zZ schrieb:
Sind im 3DMark05 5800 Punkte für die CPU gut ?!?! wie viel habt ihr ? und im
3DMark06 habe 1100 Punkte ( CPU )

der proz ist doch jetzt auf dem nivau eines amd fx-57 oder ?

Das sind schon gute Werte, beim 05er musste möglichst hohen FSB fahren, dann kommste nochmal 500 bis 700 Punkte höher. Aber die Leistung ist schon ok.

Naja mit der CPU von Snoopy kannst du deine nicht vergleichen, es gibt ganz bestimmte Steppings die gehen saumäßig gut. Aber das sind auch ausgewählte CPUs. 2800Mhz sind schon gut, da kann man nicht meckern.
 
ok danke vielleicht liegt es daran, dass ich das E6 Stepping habe und nicht E4 !
 
Ja, es liegt daran, die E6 gehen sehr schlecht zum Übertakten, die 3 GHz wirst du auch mit einer Wakü nicht schaffen können. Der OC-Rekord liegt mit einem 3700+ E6 ja auch erst bei glaube ich 3050 MHz, als verdammt schlecht im Gegensatz zu den E4. Aber mit deinen 2,8 GHz bist du gut dabei, meine 3x E6 haben alle keine 2,8 GHz mit Lukü geschafft, der schlechteste schaffte selbst 2,7 GHz nicht :(
 
bei viel viel GHZ liegt denn der 3700+ mit E4 Stepping ?!?!?

Kleine frage wenn ich übertakte wird mein Motherboard total heiß (laut everest ultimate edition) so um die 65 Grad ist das zu viel ? bei dem DFi lanparty ultra-d ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel mhz die einzelnen cpus eines steppings machen, lässt sich nicht pauschalisieren. ein anhaltspunkt bietet sicherlich der steppingsthread (stunned_guy sei dank)
 
Und nch die frage sind die Temps zu hoch ?!?!? 61 Grad Motherboard ?!? auf'm DFI ?
 
mein nforce4-mobo (signatur) wird trotz spannungserhöhung (1,6V) nicht wärmer als max. 35 grad. mit einer guten gehäusebelüftung müsste es auch beim DFI klappen.

dennoch sind die 61 grad zwar nicht niedrig, aber keinesfalls bedrohlich hinsichtlich der lebensdauer des chipsatzes.

Meine Tipps: gehäuselüfter installieren (luftstrom), den kühlkörper (Mobo) säubern, und die funktionfähigkeit des lüfters kontrollieren bzw. austauschen.
 
ok danke bei mir ist eine Gute gehäuse belüftung Habe mir von alphacool den ready2go Chieftec mesh mit Dual Radiator geholt und habe da drin hinten nen 120 Lufter vorn nen 90*90 und in der Seite zweimal nen 80*80 ! und sauber ist auch alles komisch !
Außerdem wenn er 70 Grad warm wird fängt der PC plötzlich an zu ruckeln in allen spielen und es kommt ein leises Piepen nur für ein paar Sekunden und dann wieder für ein paar Sekunden ist das normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein großes O_O. Bitte mal auf Deutsch. Was wird 70° und 70° sind sicherlich nicht normal bei einer Wakü, piepsen und ruckeln sind bestimmt kein gutes Zeichen. CPU Kühler richtig montiert, Wasserstau?

MFG
 
alles richitg montiert ! das mainboard / motherboard ) wird laut evererest oder speedfan so um die 60-70 Grad warm das ist doch zu viel ? und dann kommt es zu dem Geräusch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh