Hilfe! Anfänger-Verständnisfrage: WD 30 EFRX ( 3TB NAS Platte, NEU formatieren

Glitzerlady

Experte
Hallo,
ich habe mir eine Bufallo LS 421 DE-EU 2-Bay gekauft und nach Bedienungsanleitung angeschlossen.
Die nagelneue NAS Festplatte WD 30 EFRX 3 TB wird aber vom System nicht erkannt.
Wie kann ich die NAS Platte formatieren? Die Bufallo Software möchte ein Firmware-Update durchführen.
Geht nicht, weil die Platte unformatiert ist.

Kann mir jemand schrittweise erklären, was ich tun muss, damit ich den Server zum Laufen bringe?
Ich verwende Windows 8.1 64- bit.
Vielen Dank für eine baldige Antwort :heul::heul::heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Glitzerlady,

alles Gute zum neuen Jahr! Du könntest versuchen, die Platte am Rechner per SATA anzuschliessen, die Datenträgerverwaltung zu öffnen und da die Platte zu formatieren. Die Datenträgerverwaltung könntest du öffnen indem du auf dem Desktop auf das Startsymbol links unten in der Ecke. Wird die Platte da als nicht zugeordnet angezeigt, dann könntest du mit einem Rechtsklick darauf ein neues einfaches Volume erstellen.

Versuche dann die Platte in dem NAS reinzustecken und kontrolliere, ob diese dann erkannt wird. Wenn die HDD in der Datenträgerverwaltung nich angezeigt wird, dann versuche diese an einen anderen Port und mit anderem Kabel anzuschliessen. Melde dich, bitte, mit den Ergebnissen.

lg

RTFM
da steht dann drin, wie man das NAS insgesamt einrichtet und auch wie man Festplatten einrichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dorian WD,
Dir auch alles Gute fürs neue Jahr 2016.
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich werde Deine Tipps ausprobieren und gebe Dir dann eine Rückmeldung.
Von mir auch lg bis demnächst. :)

- - - Updated - - -

Hallo Digi-Quick,
Dir auch vielen Dank für die Info. Freue mich über so viel Unterstützung.
Ich bin zuversichtlich, das es funktioniert. Ist mein 1. Server. Jeder fängt ja mal klein an.
Dir auch ein gutes neues Jahr 2016 und lg. :)

@ Glitzerlady Nicht böse gemeint aber ich kann Digi-Quick vollkommen verstehen. Wer zu Faul ist die Anleitung zu lesen, der bekommt halt auch so eine Antwort. Falls du die gewünschten Infos nicht bei der Beschreibung findest die als Heft oder CD bei dem Nas dabei liegt, kannst du sie auch hier herunterladen. Manual / Set-up

Das nächste mal evtl. erstmal lesen, dann kann man immer noch Fragen und du bekommst kein RTFM zu hören.

Falls die Platte dann immer noch nicht im Nas erkannt wird (auf der Compatibility list steht sie) kannst du die schritte von DorianWD anwenden. Du kannst allerdings auch ein Linux nehmen du bist nicht auf Windows angewiesen. Es kann ja sein das entweder das Nas eine Macke hat oder die Platte, das ist auch bei Neugeräten keine Seltenheit.

Zuletzt bearbeitet:
@ Glitzerlady Nicht böse gemeint aber ich kann Digi-Quick vollkommen verstehen. Wer zu Faul ist die Anleitung zu lesen, der bekommt halt auch so eine Antwort. Falls du die gewünschten Infos nicht bei der Beschreibung findest die als Heft oder CD bei dem Nas dabei liegt, kannst du sie auch hier herunterladen. Manual / Set-up

Das nächste mal evtl. erstmal lesen, dann kann man immer noch Fragen und du bekommst kein RTFM zu hören.

Falls die Platte dann immer noch nicht im Nas erkannt wird (auf der Compatibility list steht sie) kannst du die schritte von DorianWD anwenden. Du kannst allerdings auch ein Linux nehmen du bist nicht auf Windows angewiesen. Es kann ja sein das entweder das Nas eine Macke hat oder die Platte, das ist auch bei Neugeräten keine Seltenheit.

Hallo Butcher1de,
zur Klärung: 1. Ich bin neu hier und kenne mich nicht aus. Also freundlich bleiben und nicht überheblich sein!
2. Nichts unterstellen, sondern besser fragen, .. wie meinst Du das ? (z.B.)
3. Was ist ein RTFM ? Kenn ich nicht, ist also unfair. Ich war auch freundlich.
4. Nix faul, Bedienungsanleitung lesen!!! Logisch hab ich das gemacht, nützt aber leider nichts. Ist wohl ein anderes Problem.
5. Die Compability List zeigt die WD 30 EFRX als kompatibel an.
6. Im Gerätemanager erscheint die NAS Platte und verschwindet wieder. Und jetzt?

Nicht jeder ist ein NAS Spezialist

zu 6: welcher Gerätemanager?

Das "Bufallo LS 421 DE-EU 2-Bay" ist ein NAS!

Da baut man die HDD ein, schliesst das ganze an an Strom und das Netzwerk an!
Dan legt man die Installations-CD in ein CD-Laufwerk eines PCs / Laptop ein, welcher mit dem Netzwerk verbunden sein muss, und folgt den Anweisungen zur Einrichtung des NAS (wenn Autostart deaktiviert ist, muß man das Installationsprogramm von der CD manuell starten), dabei werden dann auch die angeschlossene(n) HDD(s) konfiguriert und eingerichtet.
Was zum Geier ist daran so schwer?

Achja: RTFM = Read the Fucking Manual (Sorry, dein Eingangspost ließ in keiner Weise darauf schliessen, daß du die BDA gelesen hast.)
Wobei Lesen und verstehen manchmal auch nicht zwingend gleichbedeutend ist - soweit ich gesehen habe gibt es die BDA nur in Englisch, zumindest auf der Webseite von Buffalo.

P.S. es nützt dir 0,nix die Festplatte vorher am (Windows-)PC zu formatieren, da ein NAS i.d.R. ein ganz anders Dateisystem verwendet (UFS, EXT4 o.ä.)

P.P.S. falls du die Installationscd nicht hast, die findest du auch hier :
LS421DE-EU:LinkStationâ„¢ 421 series: Network Attached Storage

Zuletzt bearbeitet:
zu 6: welcher Gerätemanager?

Das "Bufallo LS 421 DE-EU 2-Bay" ist ein NAS!

Da baut man die HDD ein, schliesst das ganze an an Strom und das Netzwerk an!
Dan legt man die Installations-CD in ein CD-Laufwerk eines PCs / Laptop ein, welcher mit dem Netzwerk verbunden sein muss, und folgt den Anweisungen zur Einrichtung des NAS (wenn Autostart deaktiviert ist, muß man das Installationsprogramm von der CD manuell starten), dabei werden dann auch die angeschlossene(n) HDD(s) konfiguriert und eingerichtet.
Was zum Geier ist daran so schwer?

Achja: RTFM = Read the Fucking Manual (Sorry, dein Eingangspost ließ in keiner Weise darauf schliessen, daß du die BDA gelesen hast.)
Wobei Lesen und verstehen manchmal auch nicht zwingend gleichbedeutend ist - soweit ich gesehen habe gibt es die BDA nur in Englisch, zumindest auf der Webseite von Buffalo.

P.S. es nützt dir 0,nix die Festplatte vorher am (Windows-)PC zu formatieren, da ein NAS i.d.R. ein ganz anders Dateisystem verwendet (UFS, EXT4 o.ä.)

P.P.S. falls du die Installationscd nicht hast, die findest du auch hier :
LS421DE-EU:LinkStationâ„¢ 421 series: Network Attached Storage

Hi,
danke für Deine umfangreichen Erklärungen.
Wie bereits erwähnt, ich habe die Bedienungsanleitung gelesen und auch verstanden.
Das ist nicht das Problem. Es funktioniert leider trotzdem nicht, weil das NAS eine Firmware installieren möchte und das nicht geht, weil eben diese Platte nicht formatiert ist.
Richtig, die Anleitung ist auf englisch und die Anweisungen von Buffalo sind nicht gerade so präzise.
Danke, Du hast es gut gemeint und ich versuchs nochmal. Vielleicht hat ja auch das NAS einen Knacks.
Es liegt nicht immer an der Person, die hier postet.

Hallo, gebe mal in deine Suche auf Windows mal Datenträgerverwaltung ein, denn mit Sicherheit ist dass Laufwerk noch nicht eingerichtet.
Sobald du die Datenträgerverwaltung aufrufst müsstet du dein Laufwerk finden, nur wird es bestimmt nicht aktiv angezeigt werden, daher einmal rechts Klick und dann neues Laufwerk einrichten.
Dann einfach den Anweisungen folgen und dem Laufwerk einem Laufwerksbuchstaben und ggf. einen eigenen Namen vergeben.

Ist dieses geschehen, dann wird dein Laufwerk auch im Explorer angezeigt und kann aufgerufen werden.
Das Laufwerk wird bei diesem Vorgang automatisch Formatiert.

Nachdem das Laufwerk eingerichtet ist, kannst du es auch Formatieren, was im Grunde aber nicht mehr notwendig ist.

@ IICARUS
Thema verfehlt, setzen Sechs?
Es geht hier um ein NAS, und nicht um Windows.

@topic
was sagt denn der NAS-Navigator von Buffalo zu der HDD? Ist die eingerichtet? etc.
Mach zur Not screenshots und poste die mit, von uns kann nämlich keiner sehen, was du siehst.

P.S. es ist durchaus möglich daß das NAS tatsächlich einen wech hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh