carlosdivega
Enthusiast
Hi, für mich ist die Intel Z790 Plattform neu.
Ich habe das Asrock Z790 Steel Legen Wifi mit der Bios Version 9.03 und einen Intel I9 1300F.
Das Problem ist, das der i9 unter Cinebench 23 nicht alle P Cores über 4600 Mhz taktet.
Meine Bios Einstellungen sind wie folgt:
Alle P-Cores sind auf 48 Taktrate (Ergibt 4800 Mhz) eingestellt.
Alle E-Cores sind auf 38 Taktrate (Ergibt 3800 Mhz) eingestellt.
CPU Cooler Type = 360 -420 Liquid…
Base frequency boost = 220 Watt
Dual Tau Boost = disabled
Boost Performance Mode = Max non turbo performance
Voltage Settings = Auto
Bei diesen Settings wollen die P-Cores nicht gemeinsam hoch Takten.
Es findet aber auch kein „Thermal Trottling“ statt. Maximale CPU Temperatur 71 Grad. Da ist noch Luft nach oben.
Laut HWInfo verbraucht die CPU maximal 148 Watt, also auch weit weg von 220 Watt.
Kühlung erfolgt durch eine leistungsstarke Luftkühlung. Der CPU Kühler ist für 260 Watt ausgelegt.
Es gibt ordentlich Luftdurchzug im Gehäuse.
Hat jemand eine Idee, welche Settings ich ändern könnte um hier ein besseres Ergebnis (höhere P-Core Taktrate über alle P-Cores) zu erzielen?
Vielen Dank für Eure Ideen.
Ich habe das Asrock Z790 Steel Legen Wifi mit der Bios Version 9.03 und einen Intel I9 1300F.
Das Problem ist, das der i9 unter Cinebench 23 nicht alle P Cores über 4600 Mhz taktet.
Meine Bios Einstellungen sind wie folgt:
Alle P-Cores sind auf 48 Taktrate (Ergibt 4800 Mhz) eingestellt.
Alle E-Cores sind auf 38 Taktrate (Ergibt 3800 Mhz) eingestellt.
CPU Cooler Type = 360 -420 Liquid…
Base frequency boost = 220 Watt
Dual Tau Boost = disabled
Boost Performance Mode = Max non turbo performance
Voltage Settings = Auto
Bei diesen Settings wollen die P-Cores nicht gemeinsam hoch Takten.
Es findet aber auch kein „Thermal Trottling“ statt. Maximale CPU Temperatur 71 Grad. Da ist noch Luft nach oben.
Laut HWInfo verbraucht die CPU maximal 148 Watt, also auch weit weg von 220 Watt.
Kühlung erfolgt durch eine leistungsstarke Luftkühlung. Der CPU Kühler ist für 260 Watt ausgelegt.
Es gibt ordentlich Luftdurchzug im Gehäuse.
Hat jemand eine Idee, welche Settings ich ändern könnte um hier ein besseres Ergebnis (höhere P-Core Taktrate über alle P-Cores) zu erzielen?
Vielen Dank für Eure Ideen.
Zuletzt bearbeitet: