Hilfe! Asus A8R32 MVP-Deluxe Bios gefroren!?

Amboss/ Yogi

Neuling
Hey Leute,
mein Rechner treibt mich in den Wahnsinn.

Ich kann im Bios nichts mehr einstellen. Wenn ich ins Bios gehe, dann ist es, als ob gar keine Tastatur angeschlossen wäre. Ich kann nicht mal mit den Pfeil Tasten rauf und runter oder rechts in eine andere Spate wechseln. Es wird im Bios auf keinen Tastenschlag reagiert. Die Tastatur ist allerdings voll funktionionsbereit, denn sonst wäre ich ja via ENTF nicht ins Bios gekommen. Es scheint allerdings, als wäre das Bios eingefroren, denn die eingeblendete Zeit bleibt stehen und die Sekunden laufen nicht weiter.

Das ganze habe ich, seitdem ich das Board durch 10 sekündiges Batterieentfernen resetet habe. Dieses habe ich wiederum gemacht, weil mein Rechner sich nach dem Formatieren immer wieder selbst gestartet hat, anstatt weiter zur Windows- Installation weiter zu gehen.

Hat einer von euch Rat? Hilfe! Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10 sekündiges Batterieentfernen
PC ausschalten.
Netzstecker ziehen.
3x Power on Knopf drücken,
Cmos Jumper umstecken (oder wie im Handbuch beschrieben)
Batterie für 10 min ausbauen.
Jumper wieder zurück.
Batterie wieder rein und Strom dran.
PC starten, sofort ins Bios gehen, erstmal nichts verstellen und mit F10 abspeichern.

uder kauf mal eine neue Bios Batterie!

und versuch es mal mit nur einen RAM Riegel, jeden einzeln testen1
und teste mal jeden RAM riegel mit Memtest 86+
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/

klar ;) hier leigt immer noch nen uralt FuSi-Keyboard mit PS2 für den Fall der Fälle im Schrank. Beim DFI X38er wars auch teilweise nötig. ab und zu hats wohl mit der USB-Erkennung gehackt sprich no keyboard im BIOS. unter Windows aber später nie nen Prob

Si, Hombre. Leider hilft das dem Threadersteller anscheinend nicht weiter, weil eine Taste noch keinen Sommer macht.
USB Legacy Support enabelt?

Ansonsten @ "Amboss/ Yogi" verstehe ich Deine Frage nicht, versuchst Du zu Installieren, zu Formatieren oder BIOS-Settings (OC?) zu ändern?

Der kluge Kerl hat eben immer für den Fall aller Fälle ein voll funktionsfähiges PS2 zum Testen dabei, oder?
nicht nur eine PS2 Tastatur, sondern auch noch den ganzen Schrank voller anderer Hardware vom Board angefangen über Netzteil bis zur Festplatte alles vorhanden.

nicht nur eine PS2 Tastatur, sondern auch noch den ganzen Schrank voller anderer Hardware vom Board angefangen über Netzteil bis zur Festplatte alles vorhanden.

Leider bin ich z. B. kein Händler.
oT: Dann hätte ich auch den Schrank voll, so fehlt mir grad ein Rhambus-Brett zum Testen für'n Kumpel. oT;)

Hey Leute,
erst schon mal vielen Dank für eure Antworten.

@ Schlingel_INV: Ich habe das Ganze natürlich auch mit PS2 Keyboard getestet;).

@ Terrier: Ich habe lediglich den Rechner vom Netz getrennt und die Batterie für 10 Sek. entfernt. Ich werde es deshalb aber noch mal so versuchen, wie du es beschrieben hast.

@ The Fool: Mein AMD 3000+ läuft ohne Spannungserhöhung seit 2 Jahren ohne Probleme super stabiel auf 2,4 GHz. Ich habe meinen Rechner formatiert, weil der wieder total zugemüllt war. Ich habe also ganz normal die Partition formatiert und die Windows XP Installation starten lassen. Beim Neustarten kam dann das Problem. Anstatt die Windows Installation weiter zu führen, kam dann nach dem Reboot ein schwarzer Bildschirm. Man konnte den Rechner Stunden lang laufen lassen, aber der schwarze Bildschirm bleibt. Habe dann vermutet, dass das Overclocking vielleicht instabiel geworden ist. Allerdings kam dann das schon beschriebene Problem, dass ich im Bios weder navigieren noch was umstellen konnte (als wenn es eingefroren ist). Also, habe ich das Motherboard resetet, um das Board so wieder auf die Standard Einstellungen bekommen zu können. Doch das Bios scheint beim Betreten immer noch wie eingefroren. Da die Bootpriorität nun natürlich total durcheinander ist, habe ich dann über F8 ganz normal die Festplatte zum Booten ausgewählt, aber auch da geht er nicht zum Beenden der Windows Installation weiter, sondern zeigt nur einen schwarzen Bildschirm :wall:!

Also, ich habe das Bios noch mal mit der Anleitung komplett resetet, leider besteht immer noch das Problem, dass ich im Bios weder navigieren noch etwas einstellen kann :(. Hat jemand noch einen Ansatz? Gruß

vergiss mal erstmal das ganze Windows gedönse, formatieren installieren usw.

es geht hier vorerst um das Bios Problem.
das Bios hat mit Windows usw. nichts zu tun.
Steck mal alle Laufwerke und Festplatten ab denn auch ohne Platten und Laufwerke muss man ins Bios kommen und dort na klar auch navigieren.
Es ist leider so ein Fehler nicht bekannt und eigentlich nicht möglich denn wenn man ins Bios kommt kann man dort eigentlich auch navigieren.

Eine neue Batterie kannst du ja dennoch noch versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab jetzt mal alle Laufwerke (Floppy, DVD und SATA Platte) abgeklemmt. Aber das hat das Problem immer noch nicht behoben :(. Beim Betreten des Bios kann ich nach wie vor weder navigieren noch was einstellen. Es ist, als würde auf die Tastendrücke der Tastatur gar nicht reagiert. Das Einzige, was ich jetzt noch nicht gemacht habe, ist, eine neue Batterie einzubauen. Aber das werde ich morgen auch noch versuchen.

Mhhm, keine Navigation im BIOS möglich mit heiler PS2 Tastatur, auch nach CMOS-Reset, incl. CR2032 raus und rein, kenne ich nicht. So wie oben gepostet, wenn man erst mal drin ist muß das gehen.
Diverse Möglichkeiten nicht ins BIOS zu kommen...., die ja hier ausfallen.
Eprom defekt? Hatte ich noch nicht, ist meine letzte Idee.

Hey Leute,
also, ich hab jetzt alles versucht. CMOS- Reset, neue CR 2032 Batterie eingebaut und eine funktionierende PS2 Tastatur benutzt :(. Aber ich kann immer noch nicht im Bios navigieren. Das Einzige ist das mit dem Eprom. Nur was ist Eprom? Gruß

Na, das Bios Programm selbst, das was man flasht wenn man ein Bios update macht.
Hast du überhaupt die neuste Bios Version drauf?
wenn ja, versuch mal das nochmal aufzuspielen oder versuch eine ältere Version.

Amboss/ Yogi, Du schreibst Dein System ist 2 Jahre alt.
Vllt mal "Peßluftsprayeinsatz" speziell um Chipsatz, CPU-Sockel, Cmos-Batterie und um den BIOS-Chip (Eprom) herum. Wirkt gelegentlich Wunder.

Soll ich also das Bios mal flashen? Nur wie geht das? Über Diskette dann? Gruß

Ein Handbuch hast du doch oder?
und ein wenig Eigeninitiative kann auch nicht schaden
Allgemeine Infos und Anleitungen gibt es schon seit Jahren im Web.
Selbst spezielle Sachen zu Asus Boards findet man hier im Forum.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=535429
Es gibt auch infos über flashen mit CD und USB Stick.

und von mir noch:
Vor dem Bios update immer die Bios defaults laden und mit (F10) abspeichern.
Nach dem update den PC starten, sofort ins Bios gehen, erstmal nichts verstellen und mit (F10) abspeichern.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
habe endlich den Fehler gefunden. Weiß jetzt nur nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht. Das Ganze hatte gar nichts mit dem Board zu tun, sondern lag am Bildschirm! Da hätte ich nicht mal im Entferntesten dran gedacht. Es ist nämlich so, dass das Bios nicht einfriert, sondern dass das Bild vom TFT einfriert. Ich habe ja auch immer einen schwarzen Bildschirm bekommen, als der Rechner dann mit dem Laden für Vista angefangen ist. Habe den Rechner via DVI/VGA Adapter an einer alten Röhre getestet und da funktioniert wieder alles einwandfrei. Der Rechner startet Vista ganz normal und ich kann wieder im Bios navigieren. Ich frage mich lediglich, wie der TFT mir mir bis zum Betreten des Bios oder bis zum Starten von Vista alles anzeigen kann und dann plötzlich schwarz wird oder einfriert? Habt ihr ne Ahnung? Gruß

Ich frage mich lediglich, wie der TFT mir mir bis zum Betreten des Bios oder bis zum Starten von Vista alles anzeigen kann und dann plötzlich schwarz wird oder einfriert? Habt ihr ne Ahnung? Gruß

TFT kaputt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh