hilfe asus a8v deluxe

roundabout

Neuling
Hallo!

Ich weiß nicht ob man sich hier auch Tipps einholen kann -> ich kenn diese Seite von einem Schulkollegen von dem ich weiß das der hier sehr viel zu tun hat und da dacht ich könnt ihr mir am ehesten helfen...

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Und zwar folgendes:

Der Rechner stürzt einfach ab (Bluescreen: PAGE_FAULT_IN_NON_PAGE_AREA oder so ähnlich kommt dann). Am meisten passiert es, wenn ich Spiele, aber auch manchmal einfach so. Meistens hängt er auch die entsprechende .sys Datei an, die wohl grade diese Fehler verursacht: mal ist es usb.sys, dann nvidia4.sys, dann ntfs.sys... (das wars auch glaub ich schon).

Ich weiß nicht woran es liegt. Ich habe mal gelesen das es am Arbeitsspeicher liegen könnte, hab dann mit Memtest+ nen Test gemacht und prompt kamen lauter Fehler. Hab ich nen neuen Ram eingesetzt sind diese Fehler bei Memtest+ weg doch spielen und arbeiten kann ich leider immer noch nicht.

Das Witzige ist, dass mir der Rechner genau an der gleichen Stelle abschmiert, wenn ich SP2 für ein frisches Windows XP draufspiele... das ist schon ziemlich komisch. Auch weiterhin habe ich alle Treiber (VIA 4in1, aktuelles DirectX, Grafikkartentreiber von XFX) von CD installiert. Ich habe folgendes System:

CPU: AMD Athlon XP 3200+
Mainboard: Asus A8V Deluxe
RAM: Kingston HyperX Dimm Kit 2Gig PC3200 DDR (CL2-3-2-6-1T [PC400]) (ich habe übrigens diese Ram Latency (oder so ähnlich auf das Höchste gestellt: 3)
Grafikkarte: XFX GeForce 7950 GT
2 Laufwerke: 1 SATA ein 3 IDE (ist das von Bedeutung?)

und ansonste keine Wasserkühlung. Ich weiß nicht genau welches Netzteil ich habe. Als ich es erworben habe stand da 550 Watt drauf, was meiner Meinung nach reichen sollte.

Die Grafikkarte habe ich auch ausgechselt weil ich mal Crysis spielen möchte doch wenn dauernd der PC abstürzt aus welchen Gründen auch immer geht das leider nicht (die Fehler waren auch schon vor dem Grafikkartentausch da).

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich mein ich hab schon relativ lange mit PCs zu tun und bau mir die auch selber zusammen und hab mal in einer Firma Computer Support geleistet aber ich kann selber kein Fehler finden...

Grüße
roundabout

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach Dein Rechner auf und schau auf den Aufkleber vom Netzteil. Wenn da LC-Power steht .. schade eigentlich. Das ist ziemlich grütze.

Und wenn Du Bluescreens bekommst. Nach den Stop-Fehlern kann man googeln, das bringt einen meistens auf die richtige Spur.

Hallo

Gut ich werde mal den Stop Meldungen schauen. Aber ich werde mal als Anhang mein Netzteil zeigen, vielleicht lässt sich da ja was drüber sagen.

Aber kann das wirklich am Netzteil liegen?

Anhänge

• netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 19
Ein echtes LC-Power. Bringt leider keine 550W sondern nur ungefähr 350 :-)

Warum kauf ich dann eins wo mir der Verkäufer sagt das kann 550 Watt??? D.h. ich kann mir ein Neues kaufen (wo muss ich denn da drauf achten? nur das das NICHT lc drauf steht)?

Grüße

Du kaufst halt kein 550W-Netzteil für 30 Euro sondern legst 80 an.
Wäre schön wenn Seasonic, Bequiet, Enermax oder eine andere Markenfirma draufsteht :-)

Der Preis kommt nicht nur vom Namen und vom Aussehen, sondern die Netzteile liefern auch was draufsteht.

Hallo.
Probiere mal 2.5-3-3-6. Termination lässt du auf Auto, Vdimm auf 2,7-2,75V.
Denn dieser Ram braucht ca 2,8 Volt für die ausgewiesenen Timings.
Gruss Micha.

Wie gesagt: Die genauen Fehlertexte der Bluescreens würde da mehr Auskunft geben.

Oh Gott. Wenn ich jetzt wüsste wie man die Timings einstellt....
Das einzigste ist CL was ich kenne :-)

Könnt ihr mir da weiterhelfen oder gibs dafür irgendwo (Google) ne Anleitung?

Grüße

Anhänge

• timings.jpg
    timings.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 20
Versuchs mal mit 5:3 und den HT auf 400/600 runter.
Ramms alles auf Auto mal.
und Commander Rate mal entschärfen auf Auto

fehlermeldung deutet evtl auf deine Ramms, btw Graka Treiber.
welche graka hattest du davor!

ach deine XFX GeForce 7950 GT ist ja im prinzip so wie meine, da könnte so wie schon@HisN sagte dein NT schlapp machen.

wie kommste eigentlich zu der XFX für dein System hätte es auch ne günstige ATI getan x1950GT/Pro vor allen günstiger.

So

Alles klar hab auf 5:3 eingestellt und den HT auf 600 runtergeschraubt. Mal gucken. Ramm Einstellungen alle auf Auto....

Vorher hatte ich eine XFX GeForce 6600 GT... da dachte ich mir ich rüste auf damit ich wenigstens Crysis spielen kann (wenn auch wahrscheinlich nicht in den höchsten Einstellungen). Warum ich die genommen habe? - Ich habe lange gesucht und mir Benchmarks von ComputerBase und TomsHardware angesehen und da diese Karte die schnellste von nVidia für den AGP Sektor war hab ich die genommen... ich habe leider mit ATI keine guten Erfahrungen gemacht (manche Spiele liefen teils früher nicht, da war erst immer nen Patch nötig, wie bei NFS Underground (2) ).
Hinzugefügter Post:

Dieses TRAS gibt es zwar nur leider kann ich da den Wert 3 nicht einstellen der fängt ab 5 erst an...

Grüße
roundabout

Zuletzt bearbeitet:
haste mal zum vergleich meine ramm einstellungen, könnte die timings zwar schärfer stellen, reicht aber volkommen als office PC
Cpu läuft auch nur in standart takt, normalo Winnie 3000+

Nur für deine XFX wären die 1,8Ghz zu schwach um die Graka zu kitzeln.

Anhänge

• 1280_6436643566383132.jpg
    1280_6436643566383132.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 17
ich lass mal alles auf auto und stell nur auf 2,8 volt für den ddr ram ein... vllt funzt das ja

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh