Hilfe: ASUS Maximus II Formula bootet nicht!

TonyMontana

Neuling
Hallo,

ich bin seit Dienstag stolzer Besitzer eines ASUS Maximus II Formula. Leider habe ich seitdem zahlreiche Probleme mit dem Board gehabt:
Nachdem ich das Mainboard erhalten hatte, musste ich feststellen, dass der Händler mir ein scheinbar gebrauchtes Mainboard ausgeliefert hatte, es fanden sich hier und da Wärmeleitpastenrückstände und leichter Staub auf der Platine. Nun ja, ich nahm mir vor diesen Umstand zu ignorieren, da das Zubehör noch OVP war.

Beim ersten Boot kam dann die Enttäuschung. Der Rechner ging an und beim loslassen des Powerbuttons direkt wieder aus, obwohl ich das Mainboard vorher auf dem Tisch (vor dem Einbau, ohne Soundkarte) fehlerfrei getestet hatte. Also alle Laufwerke ab, alle Steckkarten raus und siehe da, es bootet ohne murren.

Es stellte sich heraus, das die mitgelieferte Soundkarte Creative SupremeFX wohl einen defekt hatte, jedesmal wenn diese eingesteckt war, wollte der Rechner nicht mehr hochfahren. Ich hatte zum Test dann einen PCIe x1 SATA Controller in den obersten Port gesteckt und dieser lief einwandfrei.

Für mich stand nun fest, das Mainboard hat einen Defekt und brachte es zum Händler, welches er anstandslos austauschte. Ich bekam ein nagelneus Board und eine Entschuldigung, alles klar dachte ich.

Zu Hause angekommen, baute ich das Mainboard in den Rechner ein und bootete. Tja, der gleiche Fehler wiederholte sich!!!! Mit eingesteckter Soundkarte will mein Rechner einfach nicht hochfahren, geht sofort nach dem Druck des Powerbuttons wieder aus, manchmal kommt noch ein pfeifender Warnton (lang) bevor der Strom weg geht.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, habe ich wirklich 2x hintereinander eine fehlerhafte Soundkarte erwischt? Das kann doch echt nicht wahr sein....

Bitte um Eure Meinungen oder evtl Problemlösungen.

Gruß, Tony

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Soundkarten gehen gerne mal platt!
Beim nächsten mal, schick nur die soundkarte ein!
Dnan mach mal nen Cmos Reset, vll. läufts dann schon wieder!

Alex

Hey,

also eins vorweg: Ich habs hinbekommen! Gestern um 3:30 Uhr in der Nacht, nachdem ich den Rechner mal wieder komplett zerlegt hatte und vorher aufs Bios 901 upgegradet habe, bootete der Rechner plötzlich mit der Soundkarte (das erste Mal). Ich also direkt die Karte festgeschraubt und den Rechner neu angemacht: Paff, Rechner ging wieder aus.

Sehr seltsame Geschichte dachte ich mir, baute die Grafikkarte und einige andere Kabel ab um festzustellen, wo eigentlich das echte Problem lag:

Problemlösung:
Die Soundkarte wurde durch den Einbau (inkl. Verschraubung am Gehäuse) mit der Schraube an der PCI-Blende an einen Temperaturfühler am Mainboard gedrückt. Das verursachte einen Kurzschluss und das Mainboard fuhr nicht hoch. Ein bischen Isolierband draufgemacht und wie erwartet war das Problem danach behoben!!!

Es scheint wohl so, als wäre mein Gehäuse wegen der größe der Grafikkarte ein wenig verzogen (1-2mm) die demnach ausreichten, um den Kurzschluss zu verursachen.

Endlich läuft alles so wie es sein sollte, danke für Deinen Ratschlag und allen anderen Maximus Usern noch ein schönes Wochenende :)

Viele Grüße

Tony

Gut, dass sich das Problem erledigt hat, ohne das du es einschicken musstest.

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh