Hilfe !! ASUS P5B Deluxe Raid Probleme

JBOYXZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
45
Ort
Dortmund
Hallo ich habe seit einer Woche das ASUS P5B Deluxe ohne WIFI (Bios 614) mit einem Intel 6600 ind G.Skil Ram 2 Gb ! Ich habe 5 Platten alle SATA 2x Samsung 1614, 1 x WD 320, 1x Maxtor 10 un d eine WD Raptor 74 GB .

Was ich vor habe :
- die Raptor soll als C: Platte Win xp (nicht xp 64) aufgespielt bekommen.
- 2x Samsung Platten sollen als Raid 1 laufen als (Datensicherung)
- die anderen beiden Platten sollen für Sonstiges bleiben.

Mein Problem :
(ich habe bestimmt 50 Mal win installiert und formatet, bin am ende)

1.
Ich habe nur die Raptor Platte an SATA 1 auf dem Board gesteckt und win xp installiert ohne F6 Disketteninstallation (Bios Einstellung waren IDE: Enhanc.
SATA as : IDE)

Nachdem die Platte während der Win Installation normal formatiert wurde,
kam anschließend die Meldung :
Das die HDD nicht formatiert werden könnte, Platte defekt oder Kabel oder SCSI Treiber nicht da. Also F3 Ende und wieder neu .

2. Nun mit der Bios Option IDE Enh. - SATA as Raid (für die geplanten Raid 1 Platten 2 Stück)

SATA 1 Port auf dem Board immer noch mit der Raptor als C:
SATA 5+6 (roter Port) die beiden SATA Samsung Platten

Windows installiert F6 gedrückt Intel Disk mit ICH8R Raid Treiber (von der ASUS CD Rom erstellt) ausgewählt und Enter.

Anschliend keine Installation sondern einen blue Screen, wie beim Ram Fehler auf dem steht , dass die Platten def. sein sollen, das Chdsk ausgeführt werden soll, oder es Viren gibt und der PC deshalb sicherheitshalber stehen bleibt .

Was kann ich machen ???? Wer mir helfen, bei meinem früheren MSI war raid doch so einfach und es hat funktioniert.

Übrigens hatte ich es zwischen zeitlich geschafft nur mit einer Platte an C: Win lauffähig zu bekommen .

Aber sobald ich im Bios die Einstellung von IDE auf RaID stelle, bleibt der Rechner hängen. (Blue Screen)

Ich muss doch auch SATA Raid 1 nachträglich installieren können, wenn Win schon läuft ? oder !

Ich bitte um Hilfe, da ich alles möglich schon seit einer Woche probiert habe !

- alle Ports gewechselt
- HDD geprüft mit allen Tools
- Formatiert einzeln
- Bios IDE compatible , IDE Enh, SATAs as / Axxx/RAID/IDE usw.

Ach so noch eines, als Win lief mit der einen Platte wollte ich den Intel Storage Treiber installieren, da kam die Meldung beim SETUP dass die SYSTEM Anforderung nicht ausreichend sei ! ????? Warum nicht ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm - die Windows-CD ist in Ordnung ? Mal andere benutzt ? Ich weiß nicht, ob das ohne SP ordentlich geht. Mal eine Windows-CD mit integriertem SP2 benutzen !

Und: aktuellen RAID-Treiber von Intel nehmen ! Wer weiß ob das veraltete Zeug von der CD überhaupt ordentlich funktioniert.
 
habe schon im internet gesucht und dabei folgende tipps gefunden:
- bios aktualisieren
- treiber aktualisieren

hat beider leider nichts gebracht.

was mich irritiert:
mit F6 kann ich den treiber auf diskette auswählen. wenn er kopiert werden soll, ist dies nicht möglich (iaStor.rom, iaStor.inf...). ich denke hier liegt auch der fehler ?!
 
...
was mich irritiert:
mit F6 kann ich den treiber auf diskette auswählen. wenn er kopiert werden soll, ist dies nicht möglich (iaStor.rom, iaStor.inf...). ich denke hier liegt auch der fehler ?!
Na sicher liegt da der Fehler. Diskette nicht lesbar oder falsch erzeugt. Schau doch mal mit nem anderen Rechner auf die Diskette drauf ! Da sollten die entsprechnden Dateien drauf sein und auch lesbar. Im Zweifel mal ne neue Diskette nehmen !
 
also, bin jetzt mal einen schritt weiter.

es lag daran, dass die stripe größe auf 128K war. ich habe sie nun auf 64K gesetzt, und sie da, windows kopiert die daten (vorsichthalber nur eine partition, ntfs schnellpartitioniert).
nur macht windows bei der "installtion von windows" aber nicht hinne.

woran könnte das nun wieder liegen? zu große partition?
 
ich habe 2 ide-cd-laufwerke an den micron controller angeschlossen.
beide laufwerke werden vom bios erkannt.
im windows wird aber nur das eine laufwerk erkannt allerding als scsi-laufwerk.
beide laufwerke sind richtig gejumpert(master/slave).beide laufwerke wurden testweise getauscht(master/slave). es ist jedoch immer das selbe laufwerk was erkannt wird.
als festplatten laufen 2 x sata2 samsung im raid 0 verbund.(stripe128k)auf ich8(intel matrix storage).diskette im bios deaktiviert.

was ist mit dem 2 laufwerk?
Hinzugefügter Post:
@farainsr

du solltest bedenken das ein cd/dvd-laufwerk im vergleich zu einer normalen
festplatten konfiguration schon relativ langsam ist.
wenn du jetz auf raid umsteigst, heist das nicht das das laufwerk schneller wird.
in diesem falle nütz dir die raid-config gar nix.
was die installtion beschleinigen würde wäre , die daten von der xp cd- auf eine andere festplatte kopieren und die installation von dort aus zu starten.
in diesem falle dürfte die festplatten konstellation dann ausgereizt werden.

@jboyxz

3 festplatten an die roten sata steckplätze anschliessen.
die 2 gewünschten festplatten an schwarz und als raid konfigurieren (lt.manual sata 3/4)
im bios den ich8 raidcontroller aktivieren
den rest so lassen.
bei den sata platten draufachten das diese alle den selben standard besitzen...
(also sata1 oder sata2, eventuel mit jumpern das ändern,an den platten)
win xp mit dem aktuellsten sataraid-treibern laden.(auf wunsch bekommst du sie von mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit 2 IDE DVD LW am IDE Port

Hallo...

Habe ein ähnliches Problem. An disem Micron etc. Controller habe ich ein DVD und einen Brenner angeschlossen. Der Brenner lässt sich nicht ansprechen und unter win habe ich nur das DVD (Master) im Bios ist der Name auch mit Fehlzeichen versehen. (PlaYoRMYU6700OPPkDVD oder ähnlich) Soll Plextor sein. Das Booten dauert mit beiden LAufwerken am Port ewig. Dann ist nur das DVD unter Win da. Woran kann es liegen? Einstellung IDE, NonRAID im Bios.
Bios und anderes auf neuester Version. Ein LW allein funzt hervorragend. Anderer Brenner selbes Problem.

Wer kann helfen?
 
Ich würde gerne noch mal auf den Bluescreen und die anderen Meldungen zurückkommen:

Habe genau die gleichen 3 Probleme: Bei der Diskette ist die Datei beschädigt. (mit Asus CD erstellt). Bei Inst des Matrix Storage Managers reichen meine Spezifikationen nicht aus und wenn ich im Bios auf Enhanced Raid gehe bekomme ich einen Bluescreen.

Den neuesten Chipsatz habe ich installiert, Gibt es jemanden, der das Problem bereits gelöst hat?

Ergänzung: Mit den Original Intel F6 Disketten treibern ahbe ich es bei der Neuinstallation hinbekommen. Gibt es jetzt die Möglichkeit die Treiber bei einer bestehenden Installation nachträglich hinzuzufügen?

Vielen Dank und Viele Grüße Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne noch mal auf den Bluescreen und die anderen Meldungen zurückkommen:

Habe genau die gleichen 3 Probleme: Bei der Diskette ist die Datei beschädigt. (mit Asus CD erstellt). Bei Inst des Matrix Storage Managers reichen meine Spezifikationen nicht aus und wenn ich im Bios auf Enhanced Raid gehe bekomme ich einen Bluescreen.

Den neuesten Chipsatz habe ich installiert, Gibt es jemanden, der das Problem bereits gelöst hat?

Ergänzung: Mit den Original Intel F6 Disketten treibern ahbe ich es bei der Neuinstallation hinbekommen. Gibt es jetzt die Möglichkeit die Treiber bei einer bestehenden Installation nachträglich hinzuzufügen?

Genau das Frage ich mich auch, habe genau das gleiche Problem.
Weiß keiner weiter?
 
Lösung

Es gibt im Internet einen netten Herren, der zwei Registryeinträge erstellt hat, damit die nachträglich installierten RaidTreiber erkannt werden. Du kannst mich unter post@marcobeckers.de kontaktieren. Dann kann ich am Samstag die Einträge suchen und dir schicken.

Viele Grüße

Marco
 
hallo ich weiß nicht woran es liegt, ich habe zwar hier vieles gelesen und nun habe ich das gleiche Problem auch bei einem ASROCK Board !

Sind ja beide von ASUS !

Bei beiden Boards war es mir nicht möglich die F6 Methode mit den ICH 8 bzw 7 zu installieren die Datein wurden nach F6 drücken zwar gelesen (Rattern am Floppy), dann der Kopier balken von WIN und als diese dann noch zu einem späteren Zeitpunkt die Datein nochmals lesen und in Win einkopieren wollte kömmt immer die Meldung kann nicht kopiert werden.

Ich habe alles ausprobiert alle Kontroller die in der Auflistung stehen sämtliche Versionen. es funtzt einfach nicht auch verschieden Xp Versionen.


Aber nun kmommt der Hammer :

Wenn ich die XP Home version nehme werden beide Boards mit der F6 Methode und dem Disk Datein sofort erkannt und geladen ! Alles einwandfrei !

Warum geht es bei Home und n icht bei Pro ??????

Beide Rechner haben nun Home und alles geht !!!!!!! Nur zur Info an alle !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh