Hallo ich habe seit einer Woche das ASUS P5B Deluxe ohne WIFI (Bios 614) mit einem Intel 6600 ind G.Skil Ram 2 Gb ! Ich habe 5 Platten alle SATA 2x Samsung 1614, 1 x WD 320, 1x Maxtor 10 un d eine WD Raptor 74 GB .
Was ich vor habe :
- die Raptor soll als C: Platte Win xp (nicht xp 64) aufgespielt bekommen.
- 2x Samsung Platten sollen als Raid 1 laufen als (Datensicherung)
- die anderen beiden Platten sollen für Sonstiges bleiben.
Mein Problem :
(ich habe bestimmt 50 Mal win installiert und formatet, bin am ende)
1.
Ich habe nur die Raptor Platte an SATA 1 auf dem Board gesteckt und win xp installiert ohne F6 Disketteninstallation (Bios Einstellung waren IDE: Enhanc.
SATA as : IDE)
Nachdem die Platte während der Win Installation normal formatiert wurde,
kam anschließend die Meldung :
Das die HDD nicht formatiert werden könnte, Platte defekt oder Kabel oder SCSI Treiber nicht da. Also F3 Ende und wieder neu .
2. Nun mit der Bios Option IDE Enh. - SATA as Raid (für die geplanten Raid 1 Platten 2 Stück)
SATA 1 Port auf dem Board immer noch mit der Raptor als C:
SATA 5+6 (roter Port) die beiden SATA Samsung Platten
Windows installiert F6 gedrückt Intel Disk mit ICH8R Raid Treiber (von der ASUS CD Rom erstellt) ausgewählt und Enter.
Anschliend keine Installation sondern einen blue Screen, wie beim Ram Fehler auf dem steht , dass die Platten def. sein sollen, das Chdsk ausgeführt werden soll, oder es Viren gibt und der PC deshalb sicherheitshalber stehen bleibt .
Was kann ich machen ???? Wer mir helfen, bei meinem früheren MSI war raid doch so einfach und es hat funktioniert.
Übrigens hatte ich es zwischen zeitlich geschafft nur mit einer Platte an C: Win lauffähig zu bekommen .
Aber sobald ich im Bios die Einstellung von IDE auf RaID stelle, bleibt der Rechner hängen. (Blue Screen)
Ich muss doch auch SATA Raid 1 nachträglich installieren können, wenn Win schon läuft ? oder !
Ich bitte um Hilfe, da ich alles möglich schon seit einer Woche probiert habe !
- alle Ports gewechselt
- HDD geprüft mit allen Tools
- Formatiert einzeln
- Bios IDE compatible , IDE Enh, SATAs as / Axxx/RAID/IDE usw.
Ach so noch eines, als Win lief mit der einen Platte wollte ich den Intel Storage Treiber installieren, da kam die Meldung beim SETUP dass die SYSTEM Anforderung nicht ausreichend sei ! ????? Warum nicht ????
Was ich vor habe :
- die Raptor soll als C: Platte Win xp (nicht xp 64) aufgespielt bekommen.
- 2x Samsung Platten sollen als Raid 1 laufen als (Datensicherung)
- die anderen beiden Platten sollen für Sonstiges bleiben.
Mein Problem :
(ich habe bestimmt 50 Mal win installiert und formatet, bin am ende)
1.
Ich habe nur die Raptor Platte an SATA 1 auf dem Board gesteckt und win xp installiert ohne F6 Disketteninstallation (Bios Einstellung waren IDE: Enhanc.
SATA as : IDE)
Nachdem die Platte während der Win Installation normal formatiert wurde,
kam anschließend die Meldung :
Das die HDD nicht formatiert werden könnte, Platte defekt oder Kabel oder SCSI Treiber nicht da. Also F3 Ende und wieder neu .
2. Nun mit der Bios Option IDE Enh. - SATA as Raid (für die geplanten Raid 1 Platten 2 Stück)
SATA 1 Port auf dem Board immer noch mit der Raptor als C:
SATA 5+6 (roter Port) die beiden SATA Samsung Platten
Windows installiert F6 gedrückt Intel Disk mit ICH8R Raid Treiber (von der ASUS CD Rom erstellt) ausgewählt und Enter.
Anschliend keine Installation sondern einen blue Screen, wie beim Ram Fehler auf dem steht , dass die Platten def. sein sollen, das Chdsk ausgeführt werden soll, oder es Viren gibt und der PC deshalb sicherheitshalber stehen bleibt .
Was kann ich machen ???? Wer mir helfen, bei meinem früheren MSI war raid doch so einfach und es hat funktioniert.
Übrigens hatte ich es zwischen zeitlich geschafft nur mit einer Platte an C: Win lauffähig zu bekommen .
Aber sobald ich im Bios die Einstellung von IDE auf RaID stelle, bleibt der Rechner hängen. (Blue Screen)
Ich muss doch auch SATA Raid 1 nachträglich installieren können, wenn Win schon läuft ? oder !
Ich bitte um Hilfe, da ich alles möglich schon seit einer Woche probiert habe !
- alle Ports gewechselt
- HDD geprüft mit allen Tools
- Formatiert einzeln
- Bios IDE compatible , IDE Enh, SATAs as / Axxx/RAID/IDE usw.
Ach so noch eines, als Win lief mit der einen Platte wollte ich den Intel Storage Treiber installieren, da kam die Meldung beim SETUP dass die SYSTEM Anforderung nicht ausreichend sei ! ????? Warum nicht ????
Zuletzt bearbeitet: