[Hilfe] Asus P8P67 Rev.3 und 4x 4GB HyperX Savage DDR3 - Rechner startet nicht

step2ice

Enthusiast
Hallo community,

nun hab ich endlich ein Speicherupgrade durchgenommen und bin gleich auf ungeahnte Probleme gestoßen. Dachte eigentlich DDR3 und Kingston = kein Streß. Leider aber schon...

Folgender Speicher soll verbaut werden Kingston Savage 4x4 GB

Das ganze natürlich im Dualchannelbetrieb.

Problem:

Sobald ich mehr als einen Speicherriegel stecke, fährt der Rechner nicht mehr hoch und es wird auch kein Signal über die Grafikkarte ausgegeben.

Nach dem ersten drücken des Powerbuttons fährt der REchner an, bootet nach 5 Sekunden nochmals und macht dann nichts mehr => Bild bleibt Schwarz.

Was habe ich bisher gemacht:

-> Im Bios auf 1600 MHZ DDR Takt gestellt.

... möchte die Riegel ungern zurückschicken und hier hats auch funktioniert, allerdings mit 2x8 was laut board gar nicht gehen dürfte. http://www.hardwareluxx.de/community/f13/asus-p8p67-delux-arbeitsspeicher-problem-1083998.html]

Leider finde ich keine Option zum einstellen der Spannung oder die XMP Funktion.

Bitte um Hilfe! :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum soll das mit 2x 8 GiB nicht gehen? Sandy-Bridge-Prozessoren können doch bis 32 (also 4x 8 GiB Dual-Rank), und wenn sich das BIOS nicht querstellt (weil zu alt), spricht da eigentlich nichts dagegen. Das Board scheint ja mit 4 Modulen gern mal so seine Problemchen zu haben.

XMP sollte es aber eigentlich geben, unter AI Tweaker --> AI Overclock Tuner.

Das BIOS 3602 ist da schon drauf?

https://www.asus.com/de/Motherboards/P8P67/HelpDesk_Download/

Und das P8P67 DELUXE ist natürlich ein anderes Board als das P8P67!

Bios-cmos-reset - Wie löscht man das CMOS? - biosflash.com

macht man da sonst.

Und bei RAM-Vollbestückung muß man öfter die RAM-Spannung anheben...

Bei nur 2 gesteckten RAM-Modulen liegt sowas AFAIK nie an ner zu geringen Spannung.

Bios ist aktuell (2012). Nach ein paar Test (Speichersteckerei) hat sich einer der neuen Riegel als defekt rausgestellt. :rolleyes:

Nun habe ich 2x2 Gig (mit 1,65V angegeben) und 2x4 Gig, neue Austauchriegel, mit 1,5V stecken.

Jetzt läuft die Kiste.

Danke für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh