Hilfe - Asus P8Z77 - V Pro Problem

Skut

Neuling
Servus

Ich habe wahrscheinlich ein Problem mit meinem Board,doch weiss ich nicht genau welches deshalb erhoffe ich mir hier Antworten zu finden und hoffentlich auch eine Lösung.

Zum Problem:In ziemlich unregelmäßigen Abständen kommt ein Piepcode von meinem Board.Das piepen ist 1 mal lang und 1 mal kurz im laufendem Windowsbetrieb.Im Sammelthread von den ganzen P8Z77 Boards hab ich auch schon diese Frage gestellt,dort bekam ich einen Link welcher mir sagte das ein schwerer Fehler auf meinem Board sein muss z.B. durch falschen CPU Takt.Das einzige was ich sagen kann ist,das mir Windows einmal statt 16 GB nur 15,5 zu Verfügung stellte und mir der Windows Leistungsindex bei der CPU anstatt 7,8 nur eine 7,3 herausgab(Ich weiss der Test sagt nicht viel aus aber vllt hilft es beim finden des Problems).Dies konnte ich durch eine Neuinstallation des OS beheben,doch der Piepcode kommt weiterhin(zwar ziemlich selten aber es kommt vor).Dabei ist es auch egal ob ich grad spiele,einen Film schaue oder grade einfach nur einen Download ausführe.Wenn ich den PC starte erkennt er alle Komponenten als i.O. an und gibt dies mit seinem typischen einmal piepen wieder.Auch Leitungstechnisch bemerke ich nix von irgendwelchen Fehlern.Es gab seit dem Start des Systems nicht einen Bluescreen,Freezes oder sonstige Fehler.Aber dennoch beunruhigt mich dieser Piepton.

Die Systemkomponenten sind:
Intel 3770k (nicht übertaktet)
Asus P8Z77 - V pro - Biosversion 1406 kam aber auch bei 1206 vor
EVGA 680 GTX (nicht übertaktet)
Corsair 16GB-Kit Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 (laufen im XMP Modus)
Corsair 650HX, 650 Watt
Festplatten spielen glaub ich keine Rolle die hab ich schon ausgetauscht
desweiteren steuer ich den PC über eine seperate Lüftersteuerung (NZXT SENTRY LX - Multipanel die auch Piepcodes wiedergeben kann,was ich aber nicht glaube das es daran liegt)
OS Windows 7 Professionl 64 bit

Meine Vermutungen und das was ich schon "gegoogelt" habe,könnte auf CPU,RAM oder Netzteil deuten.Aber da ich absolut keine Ahnung von Pieptönen habe,hoffe ich,das ihr mir hier der ein oder andere weiterhelfen kann bevor ich die Kiste zu irgendnem PC Laden bring.Den Gang zum Laden würd ich gerne vermeiden da ich nicht so gute Erfahrung mit manch Betreiber habe.Ich hoffe auf ein paar Antworten. :)

MfG Skut

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und du kannst die Lüftersteuerung als "Beep-Quelle" sicher ausschließen?
Der NZXT hat auf der Platinenseite einen Speaker verbaut. In der Mitte des Speakers ist ein Loch. Kleb das mal ab, ob sich der Beep-Ton ändert.

Ok werd ich gleich mal machen,es kann aber dauer da nicht vorauszusehen ist wann die kiste das nächste mal piept,soald das passiert schreib ichs sofort hier rein

MfG

Servus

In dem Thread hab ich schon geschrieben doch leider wurde mir dort nur ein Link gegeben außerdem welcher mir nicht weirklich weiterhelfen konnte,außerdem gehen Fragen in nem Sammelthread wohl sehr schnell unter ;) Daher bitte ich den Thread noch offen zu lassen,sobald das Problem geklärt ist kann er ja geschlossen,gelöscht,etc werden.

wenn jeder wegen ein Problem ein neues Thread aufmacht, was meinst du wie Übersichtlich der Forum wird.
Dafür macht man auch extra Sammelthread auf ;)

Ja nur wie oben geschrieben konnte man mir dort nicht wirklich weiter helfen deshalb hab ich auch einen Extra Thread aufgemacht ;)

Den nächsten Beep kann man doch sicherlich noch abwarten, bevor der Thread gleich geschlossen wird...

Servus

Ich wollte grad schreiben das es seit drei Tagen nicht einen Beep gab und wie der Zufall es so will Beeps genau in diesem Moment,sehr ärgerlich ich dachte ich hätte ruhe.Hab den Beeper an der Lüftersteuerung abgeklebt und es hat sich nix verändert,es muss vom Board kommen,aber was kann man dagegen tun.Bei den AMI Biosen steht bei 1 mal lang,1 mal kurz das wohl das Board defekt sein muss aber warum funtioniert dann alles wie es eigentlich soll,ich verstehs nicht hat noch jemand vielleicht einen Rat?

Grüße

Schalt den Beep-Code Funktion von Windows im laufenden Betrieb aus, um sicher zu sein, dass es kein Hardwaredefekt ist (Beep-Codes AMI sind unabhängig von den Betriebssystem Beep-Codes).
Dazu musst du in der Registry folgenden Wert ändern:

Beep.PNG

Yes ändern in: No.
Sollte der Schlüssel "Beep" nicht vorhanden sind, legst du ihn kurzerhand selbst an.

So wollte mich nochmal zu Wort melden.
Problem ist anscheinend doch die Lüftersteuerung,warum auch immer.Das abkleben hat sich nicht bemerkbar gemacht deshalb hab ich sie sicherheitshalber mal abgehangen und siehe da keine neuen Beep Codes.
Trotzdem vielen Dank @ Simpel1970

Thread kann gerne geschlossen werden

Grüße :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh