HILFE] Asus ROG B450-F Gaming, Biosuptate -> tot

Teuflor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
5.761
Ort
Augschburg
Moin zusammen,

irgendwie ich weis ja auch nicht hab ichs so mit asus boards und bios crashes.

mein altes z170 Gene 8, war 50% chance das dass bios nach dem update nicht mehr geht. das hatte aber einen Flashback usb port wo man es wieder einspielen konnte.

jetzt hab ich auf einen Ryzen 2700x umgesattel mit einem B450-F GAming board.

Zusammen geschraubt und über EZ Flash das aktuelle Bios gesaugt und geflashed. Rechner resetet, das wars. Bild schwarz geht nichts mehr. Alle Lüfter laufen auf 100%

- CMOS Reset erledigt, Bildschirm bleibt schwarz
- batterie raus, netzteil aus. Bildschirm bleibt schwarz

Das board unterstützt Asus Crashfree Bios 3,

da soll man ein CD / DVD Laufwerk anschliesen und die Treiber CD rein tun, dann sollte es booten (ich hab halt kein DVD Laufwerk mehr :) )
alternativ einen USB Stick mit der Datei drauf, hab ich gemacht auf allen usb ports hinten aber nichts hilft. (Stick NTFS, usb3) auf den usb 2 ports leuchtet er kurz auf, das wars. auf den usb3 leuchtet er dauerhaft.

Noch ne Idee was man machen könnte? Ich kann doch nicht zu doof sein zum Bios updaten, das mir das so oft passiert...

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal den stick von meiner tochter geklaut. fat32.. eingesteckt und die datei umbenannt mit dem tool BRenamerl

danach in einen usb2 port gesteckt. geht

danke!
 
schönen guten tag habe das gleiche problem mit meinem b450 f gaming board von asus habe ein bios update gemacht und seit dem geht garnix mehr die cpu lampe leuchtet durchgehen aber nix regt sich habe das program und das bios runtergeladen und auf den stick gemacht .aber leider ohne erfolg .kann mir da vieleicht irgentwer helfen danke schonmal
 
"Wenn Sie die BIOS-Datei herunterladen oder aktualisieren, benennen Sie die Datei für dieses Motherboard in RX450FGM.CAP um."

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B450_F_GAMING/G14401_ROG_STRIX_B450-F_GAMING_UM.pdf

Wie man ne Datei umbenennt sollte man wirklich wissen und das Tool macht nix anderes und auch nur wenn mans richtig bedient und lesen bildet!

BRenamerl.exe einfach nur auf den Stick hauen ist da wie zum Weihnachtsmann beten und wenn man das Handbuch gelesen hat und den da verlangten Namen weiß, macht man das per Rechtsklick und nimmt nicht das Tool!


1.Put Bios file and Bios renamer in same folder
2.Execute the Utility
3.Use new Bios file for USB BIOS Flash back.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8Z77-M/BRenamer.zip

Und die Datei, die man da umbenennen muß ist natürlich die ausgepackte Biosdatei = ROG-STRIX-B450-F-GAMING-ASUS-2008.CAP z.B.!

Wenn man ROG-STRIX-B450-F-GAMING-ASUS-2008.zip umbennent geht das definitiv auch in die Hose.

8.3 – Wikipedia

Die Regel für den Dateinamen gilt da absolut immer.
 
Hallo,

ich habe hier leider das selbe Problem, allerdings haben mir die bisherigen Tips nicht weitergeholfen.

Ich habe heute bei meinem Rog Strix B450-F ein Bios-Update af die aktuelle Version vom Dezember gemacht, seit dem bootet das System nicht mehr, es kommt auch kein Piepton (Beeper angeschlossen)
Es leuchtet die orangene Q-LED für RAM.

-Ich habe zwei Riegel, einen habe ich testweise rausgetan, ohne Effekt.
-CMOS Reset über Jumper - ohne Effekt.
-Bios Batterie ausgebaut - ohne Effekt.
- Ich habe versucht die mitgelieferte CD ins DVD Laufwerk zu stecken zwecks automatischem Flashback (Asus Crash Free Bios - Seite 3-26 der Anleitung) - Ohne Effekt.
-Ich habe die vorherige Bios Version auf zwei verschiedene FAT32 USB Sticks getan (Bios-Datei vorher auf RX450FGM.CAP umbenannt) zwecks Asus Crash Free Bios (Seite 3-26 der Anleitung) und diesen an JEDEM USB Port beim Booten eingesteckt gehabt - ohne Effekt.

mir fällt jetzt nichts mehr ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh