Hilfe: Asus Xonar STX funktioniert nicht mehr seit TV über HDMI angeschlossen wurde.

camva

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
26
Hi,

hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe mir endlich ein HDMI kabel geholt welches vom PC zum TV über geht, damit ich gewisse Spiele am PC mit Xbox Controller zocken kann. Leider funktioniert seitdem mein Xonar Essence STX Center nicht mehr. Konnte bevor ich das HDMI kabel angeschlossen habe, ganz normal im Center zwischen meinen Lautsprecher die an einem Receiver hängen und meinen KH umschalten. Jetzt startet das Programm leider nicht mehr, selbst nach Neuinstallation nicht mehr.
In den Windowssoundeinstellungen finden ich folgendes: Lautsprecher (nicht angeschlossen), Kopfhörer (Standardgerät),Digital Audio S/pdif (bereit), Digitalaudio Hdmi (bereit), Samsung-1 (nicht angeschlossen)
Habe zur Zeit HDMI-Kabel aus dem TV gezogen. Musik läuft angeblich kommt Output an den Kopfhörer, aber ich höre nichts.

PC hat Win 7 64Bit Treiber sind alle richtig ausgewählt
Soundkarte ist Xonar STX
Kopfhörer Sennheiser HD 650
Receiver ist ein alter Technics
Boxen alte Philips
TV Samsung

Ansonsten ist die einzige Änderung, dass ich die Xbox Controllersoftware installiert habe.

Hoffe irgendwer hat eine Idee.
Sollten Angaben fehlen werde ich sie so schnell es geht nachreichen.

MfG
camva


HDMI Kabel wurde an der Grafikkarte angeschlossen.
Im Gerätemanager findet man die Soundkarte.
Habe mir auf einer anderen Platte Win7 64bit neuinstalliert. Xonar Audio Center startet, umschalten kann man auch, jedoch kommt dennoch kein Ton raus, egal an welcher Quelle.
Bin mit meinem Latein völlig am Ende.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns bei einer neu aufgesetzten Windows Installation auch nicht geht, ist es vermutlich kein Treiber Problem. Oder hast du dort außer den Soundkartentreibern noch was anderes wieder installiert?
 
Habe nun im Bios die SoundonBoard Funktion deaktiviert nun klappt es dort. Nachdem neuinstallieren krieg ich im Gerätemanager als Gerätestatus diese Nachricht unter Audiogeräten: Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52) Ich vermute Treiber wird nicht richtig desintalliert und die Überreste machen Probleme oder die Xboxcontrollertreiber vertragen sich nicht mit Xonar Treiber. (Wahrscheinlicher wäre vll. dass die NVIDIA HD AUDIO Treiber die Xonar abgeschossen haben )


edit:
Wiederherstellungspunkt gewählt und nun funktioniert es. Werde demnächts im frischem System Anschluß am TV ausprobieren und schauen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einem Problem der XBOX Controller Software aus. Seither besteht offenbar dieses Problem.

Wenn Deine Maschine vor Deinen Änderung noch gelaufen ist, kannst Du das System via Systemwiederherstellung in Win 7 zeitlich zurücksetzten, auf einen Speicherpunkt vor den Änderungen. Wenn's klappt teste die HDMI Connection bevor Du diese Xbox Controller Software draufmachst.

Der TV ist ja via HDMI an der Grafikkarte angeschlossen. Diese sollte die aktuellsten Treiber draufhaben inkl. HD Audio Treiber. Das Audio Ausgangs Signal geht dann via HDMI Kabel zum TV (Digitalaudio Hdmi). Alternativ kann man im Windows Sound Manager die Xonar STX als Output auswählen. Im Xonar Audio Center kannst Du das Audio Signal dann entweder per Kopfhörer Ausgang, optisch per SPDIF oder per RCA/Cinch Ausgang zum Verstärker ausgeben.

Die XBOX Controller Software beisst sich wohl mit dem Xonar Audio Center.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh