HILFE!!! Asus Z7S WS mit 2 Xeon E5430 startet nicht

numerobis

Enthusiast
Hi,

ich weiss echt nicht mehr, was ich noch machen soll... seit geraumer Zeit versuch ich hier ein Dualprozessorsystem bestehend aus nem Asus Z7S WS und zwei Quadcore Xeon DP E5430 (2,66GHz) zum laufen zu bringen. Mit einem Prozessor ist alles kein Problem - mit zweien bleibt der Bildschirm schwarz und es piept. Der beep-code hört sich für mich an wie lang-kurz-kurz, was dann wohl ein Video-Problem bedeuten würde, wenn ich das richtig identifiziert hab...

Ich hab aber nun schon mehrere Grafikkarten durchprobiert und auch sonst schon alles im Rechner - bis auf RAM, HDDs und DVD - einmal ausgetauscht.
Ohne Erfolg...
Das aktuelle Bios hat auch nix gebracht.

Hier mal die Komponenten:

Netzteil Seasonic SS650HT 650W
2x Xeon DP E5430 (2,66GHz)
Asus Z7S WS (Bios 0501)
4x 2GB Kingston PC2-6400 CL5 ECC FB-DIMM - (zwei 4GB Kits KVR800D2D4F5K2/4G)
2x Samsung 320GB HD322HJ im Intel Matrix RAID (Sys raid0, Daten raid1)
Graka Sparkle Geforce 9800 passiv 512MB
Windows XP x64

Mit einem Prozessor läuft wie gesagt alles problemlos.
Das merkwürdige ist, daß es zu Beginn für ein paar Stunden mit zwei Prozessoren funktioniert hat - hab sogar schon Prime laufen gehabt.
Die Prozessoren wurden da aber auch schon nicht ganz sauber erkannt, sondern 6 Stück oder so gelistet im Boot Screen anstatt nur 2.
Und dann ging plötzlich nix mehr. Die Lüfter drehten sich aber das Bild blieb schwarz und es piepte - wie oben schon erwähnt von mir als lang-kurz-kurz gedeutet.
Ich hab zuerst natürlich die Graka in Verdacht gehabt und noch mit einer GF6800 und ner Radeon 4850 getestet - keine Veränderung.

Ich hab schon das Board ausgetauscht, dann das Netzteil und dann die Speicherriegel einzeln durchprobiert - keine Veränderung.
Im Anschluss wurde dann einen der beiden Prozessoren zurückgeschickt, da er auch alleine nicht laufen wollte! Zumindest da hab ich dann gedacht, die Fehlerquelle eindeutig identifiziert zu haben, aber der neue Prozessor läuft ebenso nicht. :wall:

So, und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, ich weiss echt nicht mehr, wo ich noch ansetzen soll. Ich mein, ich könnte mal nen Skulltrail ordern und testen - aber warum läuft das Asus nicht?!? Das Netzteil sollte doch wohl dicke ausreichen und Anschlüsse sind auch alle 3 verbunden (ATX, 8Pol und 4Pol).

Ich hoffe echt, hier kann jemand was mit diesen Phänomenen anfangen... ich krieg echt langsam die Krise - sowas hab ich wirklich noch nie erlebt. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6-Pol?????
Das muss ein 8-poliger sein. 6 Pol ist für Grakas, wenn Du den draufquetschst kann das nicht gehen. Eventuell wird dadurch sogar das Board ruiniert.

Hi,

Es gibt in diesem Fall aus meiner Sicht nur zwei(drei) Möglichkeiten:

1. Möglichkeit: Die zweite CPU ist schlichtweg fehlerhaft / defekt daher der Beepcode

2. Möglichkeit: Der Sockel in deinem Board für den 2. Prozessor ist beschädigt und daher läuft es mit 2 CPU´s nicht.

3. Mögkichkeit (mit Vorsicht zu genießen) oft gibt es bei Dual Sockel Systemen Probleme wenn die CPU´s nicht das gleiche Stepping haben. Überprüf das mal.

Ansonsten tippe ich relativ stark auf Board. Um die CPU auszuschließen: Bau einfach die CPU die nicht läuft, mal alleine ein in dem Sockel wo die CPU drin ist, die läuft. Wenn damit die vermeintlich defekte CPU läuft ist der Sockel für die 2. CPU in deinem Board kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem Netzteil bin ich nicht sicher ob das läuft ... ich hatte auch Probleme mein Dual CPU sys in Betrieb zu nehmen ... Ursache war dann das Netzteil - ein Corsair mit 1000Watt - es scheint bei Dual CPU systemen nicht nur auf die Leistung sondern auch auf die Aufteilung der 12Volt Lanes anzukommen

mfg

mit dem Netzteil bin ich nicht sicher ob das läuft ... ich hatte auch Probleme mein Dual CPU sys in Betrieb zu nehmen ... Ursache war dann das Netzteil - ein Corsair mit 1000Watt - es scheint bei Dual CPU systemen nicht nur auf die Leistung sondern auch auf die Aufteilung der 12Volt Lanes anzukommen

mfg

Das ist aber krass, wenn ein 650 W NT das nicht packt.

Mein System (siehe Sig) zieht selbst mit Vollast auf CPU & GPU nicht mehr als 450 Watt :-)

Wobei ich dazu auch sagen muss.. Dell verbaut auch 980 Watt Netzteile..

Wobei ich mich schon Frage ob das Sinn macht.. die Verlustleistung von 1000 Watt Netzteilen ist doch enorm... oder?

Übrigens: Nette Systeme in deiner Signatur :wink:

die Leistung ist nicht das ebtscheidende ... bei meinem Xeon Sys wars so das mit dem Corsair Nt gar nix ging (2 12Volt Lanes a 40A) .. mit dem Enermax Revolution läufts(6 12Volt Lanes a 25A) - da liegt glaube ich das Problem

Übrigens: Nette Systeme in deiner Signatur :wink:
Danke ... aber schau mal in Kullbergs Sig

mfg

@Kullberg
sorry... vertippt :stupid:..ja ist natürlich nen 8pol

@xChrizz
das hab ich ja auch alles so gedacht - sowohl Board als auch CPU wurden schon einmal ausgetauscht. Die CPU aus Sockel 2 lief, wie oben geschrieben auch nicht alleine im ersten Sockel. Daher dachte ich ja sie sei defekt.
Stepping muss ich mal überprüfen... kann ich das auch auf der Packung erkennen? Hab den Rechner grad nicht hier, der steht im Büro.

@Athlon-64
Ich dachte eigentlich, das 650W seasonic würde ausreichen - HP verbaut auch nur 700W, wenn ich mich richtig erinnere. Und ich hab ja keine dicke Graka drin geschweige SLI oder so und nur zwei Platten.
Auf welche Werte kommt es denn an? Das Seasonic hat
4x12V mit 18A, 3,3 mit 24A und 5V mit 30A.

Aber erstmal danke euch dreien für die superschnellen Antworten!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:56 ----------

.. mit dem Enermax Revolution läufts(6 12Volt Lanes a 25A) - da liegt glaube ich das Problem

Also meinst Du die 4x 18A sind zuwenig?

@xChrizz
das hab ich ja auch alles so gedacht - sowohl Board als auch CPU wurden schon einmal ausgetauscht. Die CPU aus Sockel 2 lief, wie oben geschrieben auch nicht alleine im ersten Sockel. Daher dachte ich ja sie sei defekt.
Stepping muss ich mal überprüfen... kann ich das auch auf der Packung erkennen? Hab den Rechner grad nicht hier, der steht im Büro.

Mit Stepping bin ich kein Experte, da ich nur mit OEM Hardware zu tun habe und da hat man keine CPU Verpackungen wie aus dem Handel.

Mit CPU - Z kannst du das Stepping auf jeden Fall auslesen. Mit Everest auch.

Einfach 1. CPU rein.. Stepping auslesen z.b. E0 oder C0 sollte es bei deinen Xeons sein.

Dann 1. CPU ausbauen und 2. CPU rein und auslesen.

Wenn das Stepping unterschiedlich sein sollte, wird das wohl der Grund sein.

Nachdem du alles andere ja wie ich das hier lese ausschließen kannst.

Es ist wirklich extrem wichtig für Dual Systeme, dass die CPU´s das gleiche Stepping haben.

Bei uns wurde letztens mal aus einem Server eine CPU getauscht. Die mussten dann beide CPU´s austauschen weil sie kein C0 Stepping mehr hatten sondern nurnoch E0 Stepping. Und C0 mit E0 zusammen lief nicht. (Das war bei einem IBM System)

möglicherweise ... wenn die Aufteilung der Lanes ungünstig ist wird und zB aus einer 20A benötigt werden (Mobo) und aus den anderen 3 nur jeweils 5A - nur um ne Zahl zu nehmen sind das gesammt nur 285Watt - das NT schaltet aber ab weil die eine 12Volt Lane zu stak belastet wird

mfg

Ne nach Aufteilung der Stromanschlüsse auf die 12V Lanes kann das schon ziemlich eng werden.

Aber wenn du sagst, CPU2 läuft auch nicht alleine im ersten Sockel, aber CPU1 hingegen schon, scheint vllt doch was an der CPU zu sein!?

Es ist wirklich extrem wichtig für Dual Systeme, dass die CPU´s das gleiche Stepping haben.

Bei uns wurde letztens mal aus einem Server eine CPU getauscht. Die mussten dann beide CPU´s austauschen weil sie kein C0 Stepping mehr hatten sondern nurnoch E0 Stepping. Und C0 mit E0 zusammen lief nicht. (Das war bei einem IBM System)

ach du Schande... wenn das so ist, könnte es könnte echt das Stepping sein

Der eine der immer lief ist ein SLANU - laut Intel Spec Finder ein C0 (Packdatum 28.07.08)
und der andere, den ich jetzt schon getauscht hab ist nen SLBBK = E0 (Packdatum 23.09.08)

Was der erste, der zurückgegangen ist, für nen Stepping hatte, weiss ich nicht. Aber es könnte natürlich sein, daß der auch E0 war, und das Boerd mit dem 03er Bios den E0 noch nicht erkannt hat und er deshalb nicht alleine lief. Das 05er hab ich erst danach drauf gemacht. Dann werd ich wohl morgen mal testen, ob sie jetzt beide alleine laufen.

Das wär ja echt ein großer Mist, wenn's das wäre. Ich mein super, endlich die Lösung gefunden zu haben, aber dann kann ich höchstens auf Kulanz hoffen - der Kauf liegt ja nun schon mehrere Monate zurück.

ach du Schande... wenn das so ist, könnte es könnte echt das Stepping sein

Der eine der immer lief ist ein SLANU - laut Intel Spec Finder ein C0 (Packdatum 28.07.08)
und der andere, den ich jetzt schon getauscht hab ist nen SLBBK = E0 (Packdatum 23.09.08)

Was der erste, der zurückgegangen ist, für nen Stepping hatte, weiss ich nicht. Aber es könnte natürlich sein, daß der auch E0 war, und das Boerd mit dem 03er Bios den E0 noch nicht erkannt hat und er deshalb nicht alleine lief. Das 05er hab ich erst danach drauf gemacht. Dann werd ich wohl morgen mal testen, ob sie jetzt beide alleine laufen.

Das wär ja echt ein großer Mist, wenn's das wäre. Ich mein super, endlich die Lösung gefunden zu haben, aber dann kann ich höchstens auf Kulanz hoffen - der Kauf liegt ja nun schon mehrere Monate zurück.

Dann haben wir dein Problem ja so gut wie gelöst.

Auf unseren IBM Servern läuft E0 auf jeden Fall nicht mit C0 zusammen.

Versuch unbedingt zwei CPU´s mit gleichen Stepping zu kriegen. Da C0 nicht mehr produziert wird, schick einen zurück und verlang einen zweiten mit E0.

Ich bin mir zu 99% sicher das du alles richtig gemacht hast und es dann laufen wird.

Das mit dem Stepping unterschätzt man.. der IBM Techniker hat auch erst blöd geschaut warum die CPU mit der anderen nicht lief.. (aber alleine) funktioniert hat.

Ich denke, in deinem Fall ist es exakt dieses Problem.

Aber wenn du sagst, CPU2 läuft auch nicht alleine im ersten Sockel, aber CPU1 hingegen schon, scheint vllt doch was an der CPU zu sein!?

Ja, muss ich morgen mal testen, ob das immernoch so ist, mit dem neuen Bios - momentan erscheint mir die Stepping-Geschichte aber doch sehr wahrscheinlich... AAAAHHHHHHH!!!!! :wall:

Wer rechnet denn auch mit sowas... hab im Dezember gekauft und eigentlich damit gedacht zwei gleich CPUs zu bekommen, da E0 ja schon ne ganze Weile am Markt war...

Kann denn hier jemand sagen, ab welchem Bios das Z7S E0 unterstützt?

Ja, muss ich morgen mal testen, ob das immernoch so ist, mit dem neuen Bios - momentan erscheint mir die Stepping-Geschichte aber doch sehr wahrscheinlich... AAAAHHHHHHH!!!!! :wall:

Wer rechnet denn auch mit sowas... hab im Dezember gekauft und eigentlich damit gedacht zwei gleich CPUs zu bekommen, da E0 ja schon ne ganze Weile am Markt war...

Ich würde das mit dem Shop/Verkäufer der CPU´s versuchen telefonisch zu regeln.

Weil das ist wirklich ein Problem und eigentlich die Schuld des Shops.. die müssen zwei CPU´s mit gleichem Stepping schicken..

Das ist halt wirklich ein Nachteil, wenn man so hochwertige Workstations selbst baut und einem dann der Shop zwei "unterschiedliche" CPU´s schickt.

Berichte mal, ob du das getauscht bekommst. Nachdem das jetzt so lange her ist, ist es natürlich auch ein Problem. (wegen Kaufdatum)... Zu not schickst du die CPU mit C0 Stepping (als defekt) zurück.

Du solltest in jedem Fall ein E0 zurückbekommen. Dann hast du zwei E0.

Zum Thema unterschiedliche CPUs, ich hab hier im Server nen 5150 ES (also Vorserienmodell) mit nem Serien 5150 zusammen am laufen.
Der ES wird nichtmal als 5150 angezeigt sondern als Generic Intel irgendwas... Und dessen Leistung ist nach Messungen minimal langsamer als die des Serien 5150...

Selbst der Serien 5150 mit einem 5160 ging zusammen aber eben beide nur mit 2,66GHz (auf dem Tyan Board)

Generell zu sagen, es müssen gleiche Modelle sein, trifft somit nicht zu...
Gab auch schon Freaks hier im Forum, die nen Dualcore Opteron mit nem Singlecore Opteron zusammen laufen ließen und dann 3 Cores in Summe hatte, was auch ging...
Steht irgendwo im Dual Laber Thread...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema unterschiedliche CPUs, ich hab hier im Server nen 5150 ES (also Vorserienmodell) mit nem Serien 5150 zusammen am laufen.

Selbst der Serien 5150 mit einem 5160 ging zusammen aber eben beide nur mit 2,66GHz (auf dem Tyan Board)

Es kommt natürlich dabei auf mehrere Faktoren an:

Was wurde genau am Stepping geändert? Das weiss wahrscheinlich im Detail nur Intel und zumTeil ist es auch in den technischen Dokumenten von Intel dokumentiert.

Dann kommts aufs System (Hersteller) Board an.

Dann spielt der Chipsatz auch noch eine Rolle dabei. Die E5400 Serie sind Quadcores, deine Dualcores.

Mich wundert es schon, dass ein E5150 mit einem 5160 läuft... Das Wundert mich ehrlich gesagt wirklich.. da sind doch auch die Multi´s anders?

Eventuell steckt dein Tyan Board das weg.. Produktiv würde ichs auf jeden Fall so nicht machen.

Evtl. kommts aufs Board an.. das eine Board akzeptiert es und das andere Board startet damit nicht.. in unserem Fall wo eine CPU ausgetauscht wurde mussten auch beide das gleiche Stepping haben. Wahrscheinlich checkt sein Asus Board beim Booten die Steppings und sieht, dass die nicht identisch sind und weigert sich. > Beep code

Zuletzt bearbeitet:
@xChrizz
Ja, werd mal anrufen und versuchen, das irgendwie zu regeln...

@fdsonne
mmh... aber viellicht ist da der Unterschied von ES zum ersten Serienstepping nicht so groß?!? oder das Board nicht so wählerisch... k.A. es ist zumindest ein Strohhalm an den ich mich erstmal klammern kann ;)

Also DANKE erstmal an alle für die tatkräftige Unterstützung!
und vorallem an Dich Chris für die Diagnose!

Mal sehen wie es weitergeht... :rolleyes: ich werde berichten

Joa, sag auf jeden Fall bescheid wie´s weiterläuft. Das interessiert mich jetzt wirklich :-)

Es kommt natürlich dabei auf mehrere Faktoren an:

Was wurde genau am Stepping geändert? Das weiss wahrscheinlich im Detail nur Intel und zumTeil ist es auch in den technischen Dokumenten von Intel dokumentiert.

Dann kommts aufs System (Hersteller) Board an.

Dann spielt der Chipsatz auch noch eine Rolle dabei. Die E5400 Serie sind Quadcores, deine Dualcores.

Mich wundert es schon, dass ein E5150 mit einem 5160 läuft... Das Wundert mich ehrlich gesagt wirklich.. da sind doch auch die Multi´s anders?

Eventuell steckt dein Tyan Board das weg.. Produktiv würde ichs auf jeden Fall so nicht machen.

Evtl. kommts aufs Board an.. das eine Board akzeptiert es und das andere Board startet damit nicht.. in unserem Fall wo eine CPU ausgetauscht wurde mussten auch beide das gleiche Stepping haben.

Es ist doch total hupe was sich da alles geändert hat, und auch ob Dualcore oder Quadcore...
Fakt ist, eine Pauschalaussage gibt es nicht, sprich zu sagen, es geht definitiv immer oder es geht definiv nicht (so wie du es oben indirekt getan hast) ist somit nicht tragbar...

Und klar, es kann gut sein, das es Boards gibt, die das abkönnen und andere wiederum nicht, das ändert nix an der Tatsache...

Klar hat der 5150er und der 5160er nen unterschiedlichen Multi, aber wie ich bereits erwähnte, lief der 5160er bei dem Test auch nur mit 2,66GHz, was problemlos machbar ist, weil ja der Multi nach unten offen ist ;)

Ich denke aber mal, man kann hier sagen, das Komplett Kisten bei sowas deutlich anfälliger sind als selbstbau Kisten...
Das Tyan Board von mir firsst die beiden 5150er ohne Mucken, bei dem Intel Board kommt ne Fehlermeldung in irgend so nem Error Menü, welche aber nicht weiter tragisch ist und nur signalisiert, das eben keine 2 gleichen CPUs verwendet werden.
Geht imho aber dennoch 100% stabil und ohne jegliche Abstürze...

Naja, ich hatte bis heute einen E5430 und einen E5420 zusammen auf nem Asus Board übertaktet auf 3 GHz laufen. Also eigentlich sind diese Boards nicht sehr zickig.

Wahrscheinlich checkt sein Asus Board beim Booten die Steppings und sieht, dass die nicht identisch sind und weigert sich. > Beep code

Das komische ist ja nur, daß "lang-kurz-kurz" nicht auf ne fehlerhafte CPU hinweist sondern auf Grafikkarte (laut Award) oder RAM (laut Z7S Handbuch)
u n d, daß das ganze System ja schon mal lief (kurzzeitig, wenn auch nicht ganz sauber) also muß ja mal irgendwie was erkannt worden sein... ich weiß nur nicht warum es plötzlich nicht mehr lief.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte bis heute einen E5430 und einen E5420 zusammen auf nem Asus Board übertaktet auf 3 GHz laufen. Also eigentlich sind diese Boards nicht sehr zickig.

Es ist doch total hupe was sich da alles geändert hat, und auch ob Dualcore oder Quadcore...
Fakt ist, eine Pauschalaussage gibt es nicht, sprich zu sagen, es geht definitiv immer oder es geht definiv nicht (so wie du es oben indirekt getan hast) ist somit nicht tragbar...

Doch die Pauschalaussage gibts. Du kannst mal bei Intel nachschauen in den technischen Dokumenten.

Laut Intel müssen Prozessor - Typ und Stepping für den Dual Betrieb identisch sein.

Unterschiedliche Prozessoren E5420 & E5430 wird nicht supported und ist für den produktiv Betrieb nicht geeignet.

Klar kann das laufen. Ich will es nicht bestreiten. Aber bei uns lief ein C0 nicht in Verbindung mit einem E0.

@Kullberg: Bei deinem E5420 & 30.. handelt es sich dabei um das gleiche Stepping?

@fdsonne
mmh... aber viellicht ist da der Unterschied von ES zum ersten Serienstepping nicht so groß?!? oder das Board nicht so wählerisch... k.A. es ist zumindest ein Strohhalm an den ich mich erstmal klammern kann ;)

Was genau anders ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber es wird definitv mehr sein, als eine Serienmäßige Erhöhung des Steppings ;)
Denn wie gesagt, die Leistung des ES ist minimal weniger als die der echten 5150er CPU. Das Stepping ist auch kleiner. Und es steht nichtmal ein Name in der CPU Zeile...

Achso ich vergaß und bei dem ES gibt es keine Stromsparmodus, sprich die CPU bleibt permanent im vollen Takt. Was bei dem anderen nicht so ist, denn der bleibt merklich kühler.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:02 ----------

Doch die Pauschalaussage gibts. Du kannst mal bei Intel nachschauen in den technischen Dokumenten.

Laut Intel müssen Prozessor - Typ und Stepping für den Dual Betrieb identisch sein.

Unterschiedliche Prozessoren E5420 & E5430 wird nicht supported und ist für den produktiv Betrieb nicht geeignet.

Klar kann das laufen. Ich will es nicht bestreiten. Aber bei uns lief ein C0 nicht in Verbindung mit einem E0.

@Kullberg: Bei deinem E5420 & 30.. handelt es sich dabei um das gleiche Stepping?

Wenn dir nun schon 2 Leute bestätigen das es dennoch machbar ist, dann gibt es diese Pauschalaussage ja wohl offensichtlich nicht.
Wenn es bei dir nicht ging, dann ist das halt eben so, heist aber lange nicht, das es generell nicht möglich ist.

Ich kann mit nem Auto und auf 160km/h zugelassenen Reifen auch 200+ fahren, wenn ich das will, auch wenns nicht zugelassen ist :stupid:

Ja, sind beide C0. Ist schon richtig, dass ein anderes Stepping kritisch sein kann. Das liegt aber dann am BIOS. Ich selbst hatte mal ein Workstation Board von MSI. Da liefen 2 Opteron 265 nicht zusammen, weil einer ne andere Maximaltemperatur als der andere hatte. Auf allen anderen Boards machten die keine Probleme. Stepping war übrigens gleich. Es gibt also schon seltsame Sachen.

p.s. der C0 E5430 und der E5420 stehen zum Verkauf ;)
und noch einige andere Sachen

Was genau anders ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber es wird definitv mehr sein, als eine Serienmäßige Erhöhung des Steppings ;)
Denn wie gesagt, die Leistung des ES ist minimal weniger als die der echten 5150er CPU. Das Stepping ist auch kleiner. Und es steht nichtmal ein Name in der CPU Zeile...

Achso ich vergaß und bei dem ES gibt es keine Stromsparmodus, sprich die CPU bleibt permanent im vollen Takt. Was bei dem anderen nicht so ist, denn der bleibt merklich kühler.

Wenn dir nun schon 2 Leute bestätigen das es dennoch machbar ist, dann gibt es diese Pauschalaussage ja wohl offensichtlich nicht.
Wenn es bei dir nicht ging, dann ist das halt eben so, heist aber lange nicht, das es generell nicht möglich ist.

Ich kann mit nem Auto und auf 160km/h zugelassenen Reifen auch 200+ fahren, wenn ich das will, auch wenns nicht zugelassen ist :stupid:

Das ist korrekt. Klar kann man auch mit Reifen die für 160 zugelassen sind 200 fahren.

Trotzdem bleibe ich dabei: Intel sagt dazu offiziell ganz klar nein. Intel geht ja sogar soweit, dass sie ganz klar sagen gleiches Stepping.

Es mag Boards geben die sich anpassen und das akzeptieren. Das hängt davon ab wie das BIOS programmiert ist. Weil faktisch rein technisch gesehen können zwei LGA771 CPU´s auf einem Board mit 2 CPU Sockeln laufen. Das ist Fakt.

Wenn man problemlos unterschiedliche CPU´s betreiben könnte, warum gibt Intel das dann nicht frei?

Höchstwahrscheinlich weil es in den meisten Fällen damit zu Problemen kommen kann.

Nochmal was kleines zu den Änderungen: Du glaubst gar nicht, wieviel sich bei Steppings ändern kann. Es gibt riesen Bücher und Dokumente mit sogenannten Intel/AMD Errata Sheets. Da sind teilweise an die 1000 Seiten und mehr.

Edit: Bei einem Stepping kann sich daher sehr viel "unter der Haube" ändern. Die Leistung ändert sich normal so gut wie gar nicht bei einem neuen Stepping. Jedoch der Stromverbrauch usw. wird auch oft optimiert. Aber an der Leistung.. also ich hab schon C0 gegen E0 auf Servern gebencht und da ist kein Unterschied. Wenn dann ist er so gering, dass es im Messbereich liegt...

Edit 2: @Kullberg joa das habe ich auch gerade in dem Post hier erläutert und sehe das genauso wie du. Es liegt am BIOS. Wenn sich die Bios Hersteller peinlich genau an Intel & auch AMD halten, dann laufen zwei verschiedene Steppings nicht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt. Klar kann man auch mit Reifen die für 160 zugelassen sind 200 fahren.

Trotzdem bleibe ich dabei: Intel sagt dazu offiziell ganz klar nein. Intel geht ja sogar soweit, dass sie ganz klar sagen gleiches Stepping.

Es mag Boards geben die sich anpassen und das akzeptieren. Das hängt davon ab wie das BIOS programmiert ist. Weil faktisch rein technisch gesehen können zwei LGA771 CPU´s auf einem Board mit 2 CPU Sockeln laufen. Das ist Fakt.

Wenn man problemlos unterschiedliche CPU´s betreiben könnte, warum gibt Intel das dann nicht frei?

Höchstwahrscheinlich weil es in den meisten Fällen damit zu Problemen kommen kann.

Du pauschalisierst schon wieder, ich spreche nicht von generell Problemlos, sondern, davon, das es eben nicht generell ausgeschlossen ist, wie du oben erwähntest...
Und freigeben oder nicht ist so eine Sache, wenn man so will, ist es freigeben, denn es ist nicht zwingend untersagt. ;)
Wie gesagt, und wie Kullberg auch bestätigt, es kommt auf das Board an oder eben auf das Bios, bzw. den Hersteller vllt allgemein. Der eine ist da knausriger als der andere, Fertigkisten sind wohl da noch bisschen anspruchsvoller als Retail Boards für selbstbau Kisten...
Nicht mehr und nicht weniger.

@Kullberg...
hab dich schon in dem anderen Thread mal gefragt gehabt, weist du zufällig ob auf dem mir vermachten S5000PSL die 45nm CPUs laufen oder ob das generell nicht geht, weils die "alte" Version ist?

Und mal was anderes, hattest du net mal 1-2 Asus Z7S am laufen? Wo hast die denn hin? Laut deiner Sig. hast die ja wieder abgelöst...

Hab meine Signatur etwas aufgefrischt ;)
Auf Deinem Board laufen die 45 nm CPUs nicht - die laufen nur auf dem S5000PSL SATAR
Eins der beiden Z7S WS hab ich noch - das andere hab ich in nem Rechner verkauft.

Edit: Dein Board nennt sich S5000PSL SATA ohne R

Zuletzt bearbeitet:
Also ist das Board defintiv nicht das SATAR, sondern die SATA Version...
Gut zu wissen ;)

@fdsonne

Wenn du es so siehst, hast du Recht. Die Option das es funktioniert ist durchaus da, je nach Bios und Hersteller. Da es aber von Intel nich supported ist, kanns passieren, wenn man ein Bios Update bekommt das es danach nicht mehr einwandfrei geht und dann steht man blöd da. Eben deswegen, weils nicht von Intel so gedacht ist.

@Kullberg

Wahnsinns Systeme hast du da in deiner Signatur.
Mich würde mal interessieren, sind die nur zum Spaß an Dual Systemen da oder was machst du damit, dass du privat so eine Rechenpower brauchst.

Damit kann man ja schon ein kleines Cluster machen und richtig anspruchsvolle Sachen drauf abarbeiten lassen :-)

@fdsonne

Wenn du es so siehst, hast du Recht. Die Option das es funktioniert ist durchaus da, je nach Bios und Hersteller. Da es aber von Intel nich supported ist, kanns passieren, wenn man ein Bios Update bekommt das es danach nicht mehr einwandfrei geht und dann steht man blöd da. Eben deswegen, weils nicht von Intel so gedacht ist.

@Kullberg

Wahnsinns Systeme hast du da in deiner Signatur.
Mich würde mal interessieren, sind die nur zum Spaß an Dual Systemen da oder was machst du damit, dass du privat so eine Rechenpower brauchst.

Damit kann man ja schon ein kleines Cluster machen und richtig anspruchsvolle Sachen drauf abarbeiten lassen :-)

Das natürlich logisch, aber wie oben erwähnt, generell ausgeschlossen ist es erstmal nicht und darauf wollt ich ja hinaus ;)

Und wenn sowas mit nem Biosupdate verhindert wird, dann einfach das alte Bios wieder drauf, ich leb sowieso grad nach dem Motto, "never touch a running system"
Hab auf dem Tyan Board auch noch das 1.1er Bios (Auslieferungszustand) drauf obwohl es glaub schon das 1.3er oder 1.4er gibt.
Beim Intel weis ich net genau, aber solange es läuft, sehe ich keinen Grund für ein Biosupdate und somit eventuelle Probleme ;)

Er macht damit Schachberechnungen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh