HILFE!!! Asus Z7S WS mit 2 Xeon E5430 startet nicht

Ähm nö!?
Wie gesagt, ich hab nen ES mit anderen Stepping + nem Mainstream 5150 zusammen am laufen, geht 1A...

Was willst du sagen?
Es hat nirgends jemand behauptet, das es immer funktionieren muss, bzw. müsste.
Sondern es wurde nur gesagt, das es funktionieren kann...
Im Gegensatz zu xChrizz, der meint, es muss zwingend gleiches Stepping und gleiche Batch sein. Was eben nicht so ist.
Es kann auch bei unterschiedlichen funktionieren, nicht muss, sondern kann, wie es eben bei mir 1A funktioniert...

Zumahl die Diskusion schon lange beendet war...

Sag mal bist du eigentlich überhaupt nicht belehrbar @ fdsonne?
Du weisst alles besser, oder?

Es hat dir ein Intel/ASUS Mitarbeiter sowie mehrere Leute u.a ich bestätigt, dass gleiches Stepping für Dualbetrieb absolut Pflicht und Vorgabe von Intel ist.

Andere Konfigurationen werden nicht supported, denn da können Fehler auftauchen.

Seh das doch endlich mal ein. Nur weil es auf deinem Hobbyrechner läuft wo die CPU´s wahrscheinlich nach meiner Definition sowieso nichts anspruchvolles zu tun haben heisst es noch lange nicht, dass es so Standard ist.

Selbst der IBM Support hat es uns bestätigt wo es mal ein solches Problem gab.

Bei einem anderen Stepping könnnen manche Rechenbefehle unter Umständen anders ausgeführt werden. Wenn es mal produktiv zu dem Fall kommen sollte, verabschiedet sich das System mit einem Freeze, Bluescreen, Hardwarefehler etc. (wenn zwei verschiedene Steppings drauf sind) Deswegen soll normalerweise auch das Bios das blocken bzw. damit gar nicht erst booten.

Hier hat man wirklich das Gefühl gegen Wände zu sprechen.

Zum Thema Fertigrechner: mit einer fertigen Workstation von einem OEM hätte sich der Threadersteller hier sehr viel Ärger, monateslanges testen, Ausfallzeit des Systems usw. erspart.

Wenn man Selbstbau macht, dann wirklich bitte wie es future_former gesagt hat mit zertifizierten Komponenten. An sich bei Dual nur Tyan oder Supermirco.

@future_former

sehr guter Beitrag. So komme ich mir wenigstens nicht vor, als ob ich hier mit meiner Ansicht ganz alleine darstehe. Ich kann hier auch nur das nach bestem Wissen wiedergeben, wie es bei uns in der Firma läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man Selbstbau macht, dann wirklich bitte wie es future_former gesagt hat mit zertifizierten Komponenten. An sich bei Dual nur Tyan oder Supermirco.

auf jeden fall geht man mit der wahl von produkten dieser beiden hersteller in 95% aller fälle problemen aus dem weg. wobei - ich habe 5 jahre lang mit einem ASUS PC-DL (eigentlich ein "consumer"-board mit 875P-chipsatz für 2 CPUs) ganz wunderbar gearbeitet.

@future_former

sehr guter Beitrag. So komme ich mir wenigstens nicht vor, als ob ich hier mit meiner Ansicht ganz alleine darstehe. Ich kann hier auch nur das nach bestem Wissen wiedergeben, wie es bei uns in der Firma läuft.

nun ja, ich muss gestehen, dass deine beiträge manchmal etwas sehr "von oben herab" erscheinen. du musst vor allem mal einsehen, dass wir uns hier in einem forum für hardware-begeisterte bewegen, die gerne ALLES aus ihrer hardware rausholen und experimentieren wollen. wer gerne gemischtes stepping ausprobieren will & damit glücklich wird, bitte, von mir aus...

die beiträge der anderen user hier sind allerdings auch nicht ganz von kritik, jeder meint wohl, er hätte den stein der weisen gefunden und wüsste alles besser. ich selbst bin da auch nicht frei von fehlern.

aber, back to topic:
gleiches stepping ist für dual-maschinen seitens intel definitiv ein vorgeschriebenes muss. sicher, es KANN durchaus funktionieren, ich persönlich würde aber potentiellen problemem von vornherein aus dem weg gehen und gleich zu einem "matched pair" greifen. so erspart man sich nämlich die lästige fehlersuche und verschwendet damit nicht kostbare lebenszeit... ;)

hier übrigens mal meine temperaturwerte des neuen systems bei voller auslastung:

http://www.abload.de/image.php?img=dual_e5405_full_load1vja.jpg

habe wohl recht gute exemplare erwischt bei den CPUs. :love: sind allerdings auch nur mit 2,0 ghz getaktet, da sind diese temperaturen wohl durchaus normal, denke ich. aber die coolermaster-kühler machen eine sehr gute arbeit, und das system ist wirklich flüsterleise, man hört nur die festplatten leise pfeiffen. :d
tja, und die grafikkarte wird nur deshalb so heiss, weil ich den (nervigen) lüfter bei widerstand auf 5V runtergeregelt habe. ohne vorwiderstand kommt die GPU auf ca. 75°C bei voller auslastung.

future_former

Zuletzt bearbeitet:
die beiträge der anderen user hier sind allerdings auch nicht ganz von kritik, jeder meint wohl, er hätte den stein der weisen gefunden und wüsste alles besser. ich selbst bin da auch nicht frei von fehlern.

Das würde ich nicht unbedingt sagen, aber, jeder der zu seiner Meinung steht, wird Kritik von Usern erstmal ein wenig bedenklich gegenüber stehen Und vor allem, wenns wie hier im Beispiel um Dinge geht, welche man selbst ausprobiert hat kommt man sich dennoch schon ein wenig bedeppert vor, wenn sich hier jemand hinstellt und von irgendwelchen theoretischen Vorgaben erzählt, von der Praxis aber selbst gar keine Ahnung hat.

gleiches stepping ist für dual-maschinen seitens intel definitiv ein vorgeschriebenes muss. sicher, es KANN durchaus funktionieren, ich persönlich würde aber potentiellen problemem von vornherein aus dem weg gehen und gleich zu einem "matched pair" greifen. so erspart man sich nämlich die lästige fehlersuche und verschwendet damit nicht kostbare lebenszeit... ;)

Du hast vollkommen Recht damit und Intel wird diese Vorgabe ja auch nicht ohne Grund gemacht haben, eben weil es zu Problemen kommen kann.
Aber das ändert nix an der Tatsache, das es dennoch nicht ausgeschlossen ist, das es doch funktioniert... Nicht mehr und nicht weniger wurde behauptet.

@future_former

Nicht nur Supermicro und Tyan bauen Serverboards. Generell handelt es sich bei den ASUS Boards um sehr gute Maschinen. Einzig, und das gilt nicht nur für ASUS Produkte sonder auch für Supermicro und Tyan, UND das hat der Threadersteller nicht beachtet, gibt es Vorgaben seitens CPU Hersteller sowie Freigabelisten für Speicher vom Boardhersteller. Wenn man diese beachtet, laufen alle Boards größtenteils ohne Probleme. Nicht umsonst werden bei Server Boards so viele Sachen wie z.B.: CPU; Speicher; Controller; Festplatten usw. zertifiziert. Server Boards sind für Produktivität ausgelegt und eben ein wenig "zickiger" im Zusammenspiel mit add-on Komponenten als Consumer Boards.

Der Fehler liegt hier nicht an dem Board sondern am TO der einfache Dinge nicht beachtet hat.

Um auch nochmal die Fahne für ASUS zu schwingen ;-) Habe mir jetzt ein Z8NA-D6 geleistet mit 2x 5520 Xeon. Und das Ding rockt. Wie aber oben auch gesagt habe ich vorher auf die Herstellerwebseite geschaut und mir die entsprechenden Freigaben angesehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh