Hilfe, ASXT Ultra läuft nichtmehr ...:-(

formaldehyd

Enthusiast
jo, wie im titel schon steht ...

war gerade dabei die tempsensoren der pumpe wie im FAQ beschrieben zu kalibrieren, und aufeinmal zeigt er mir beim externen wassertempsensor ( welcher garnicht angeschlossen ist ? ) 655° an (!) nunja sehr seltsam...
nungut rechner runtergefahren und nochmal angemacht und nun startet die pumpe nichtmehr ...

nix zu machen ... jemand ne idee ?

also bitte nicht gleich mit einschicken kommen, da musses doch noch andre moeglichkeiten geben ...

argh son dreck, und das am wochenende ...

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir leidern nicht helfen. Das Problem ist mir nicht bekannt. "Shoggy" hilft dir aber sicher gerne.

Würde mal biowulffs Rat beherzigen und die Pumpe resetten ...
Hast Du mal unter die Abdeckung der Elektronik gekuckt? Schmorspuren?

wie kann man die pumpe resetten ?

wie krieg ich die abdeckung runter ohne die kaput zu machen ?
Hinzugefügter Post:
also wenn ich den jumper da bei externen termsensor setze und die pumpe anmach, passiert garnix...

ueber die software resetten geht nicht, da die pumpe ja nicht angeht ...

des is als ob die keinen strom kriegen wuerde...
Hinzugefügter Post:
nunja, ich warte mal noch bis 14 uhr und dann fahr ich los und kauf mir ne neue ... ich kann den rechner nicht einfach uebers wochenende auslassen ...
Hinzugefügter Post:
ok abdeckung entfernt, ich sehe keine schaeden an der platine ... mmhh

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst dir was neues, ohne überhaupt probiert zu haben, mal reinzugucken?

Wie gesagt, schreib shoggy an und lass deinen PC so lange mit LuKü laufen, wenn vorhanden (Boxed Kühler haste wohl...)

Haste noch garantie druff?

Les doch mal das Handbuch, sofern vorhanden, vielleicht steht das was zum resetten drinnen.
Bewege die Kabe auch mal, vielleicht ein Kabelbruch?

hab doch reingeguckt...

woah lukue ... pfui
wird wohl die einzig wahre loesung sein ...

mmhh

--------------------

edit: so boxed kooler drauf ... heul :(

ich wusste garnetmehr wie beschissen luftkuehlung doch ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Welches Wunder soll ich jetzt vollbringen? ;)

Wenn die Pumpe gar nicht mehr läuft muss sie zur Überprüfung bzw. Reparatur zurück.

:lol:
:lol:

ich lach mich kaputt :fresse: -> die nächste pumpe, die einfach so nicht mehr pumpt
aber aquacomputer ist ja der wahnsinn und ihre pumpen haben ja sowieso nie einen fehler; jaja :lol:

wie ich shoggy schon mitgeteilt habe: ich werde mir nie nie wieder eine pumpe von aquacomputer kaufen und auch sicherlich keinem mehr dazu raten (auch wenn se noch so toll sein kann)

was auch auch immer jetzt mit der pumpe is, sie wurde jedenfalls nicht durch den anwender zerstört -> aquacomputer wird nicht drum rum kommen sie zu ersetzen (@formaldehyd: kannst drüber schonmal glücklich sein)

EDIT@formaldehyd:

such doch nochmal auf der pumpenplatine, ob da nicht sowas in der art ist:

Zuletzt bearbeitet:
ne so krass siehts bei mir nicht aus, aber an genau der gleichen stelle is bei mir auch ne macke zu erkennen ... und halt dieses schwarze zeug das da üeberall ist ...

hier das pic dazu :

Zuletzt bearbeitet:
:lol: sieht so aus, als wär das das gleiche, was bei mir auch passiert ist: nämlich gar nichs :fresse: (sprich: die pumpe is von alleine kaputt gegangen)

ich bestehe jetzt darauf, dass du deine pumpe einschickst (bleibt dir eh nichs anderes übrig)
die technicker sollen des untersuchen (werden auf des gleiche ergebnis wie bei mir kommen (denke ich mal)

und dann soll das gefälligst der lieber herr shoggy bearbeiten und unsere beiden pumpen ersetzten lassen (bei dir und bei mir war 100%tig der anwender nicht schuld :fresse)

mich hat aquacomputer zu 43,90€ reperaturkosten verdonnert (wird bei dir genauso sein -> neue pumpenplatine)

lol

ne, da kauf ich mir lieber ne neue, bzw ne laing...

wozu hab ich denn dann garantie wenn ich fuer ne reperatur zahlen soll ?

seh ich ja garnicht ein ...

ich schick se gerne hin, aber zahlen tu ich nix, da koennt ich genau so gut das upgradekit bestellen und einfach die platine tauschen ...

Zuletzt bearbeitet:
Also für einen Klaren Produktionsfehler zahlen, das würde ich auch nicht einsehen.

Du kannst ja nichts dafür, scheint einfach eine zu dünne Leiterbahn zu sein.

Ruf da mal an und frag die, ob du zahlen sollst (wegen garantie) und warum.

lol

ne, da kauf ich mir lieber ne neue, bzw ne laing...

wozu hab ich denn dann garantie wenn ich fuer ne reperatur zahlen soll ?

seh ich ja garnicht ein ...

ich schick se gerne hin, aber zahlen tu ich nix, da koennt ich genau so gut das upgradekit bestellen und einfach die platine tauschen ...

bei mir is ja genau das gleiche wie bei dir passiert :haha::haha:

und shoggy wird genau wie mir auch dir von den technikern berichten, dass die leiterbahn da durchgebrannt ist

zu mir wurde gesagt, ich habe den usb stecker falschherum eingesteckt (ich mach meine pumpen immer selber kaputt, ist ja logisch :haha::haha:)
also wars nen anwenderfehler und ich sollte die reperatur zahlen :shot:

aber jetzt hat shoggy schon zwei von den fälle und ich denke, aquacomputer wird schon einsehen, dass sie jetzt nen fehler in der pumpe haben und nicht der anwender schuld ist
ich hoffe, wir werden das beide ersetzt bekommen :hmm:

vielleicht gesellt sich noch ein dritter zu unserem kleinen "pumpenkränzchen" :xmas::xmas:

hab übrigends genauso wie du gehandelt und mir eine laing bestellt :p

is echt zu arg...

wenn das usb-kabel falsch herum draufgewesen waere, haette ich dann in der aquasuite die temps kalibrieren koennen ? bestimmt nicht ...

und ausserdem lief die pumpe seit fast 1 jahr einwandfrei ... wenn ich da was falsch angeschlossen haette waere das teil schon VIEL frueher kaputt gegangen

Zuletzt bearbeitet:
is echt zu arg...

wenn das usb-kabel falsch herum draufgewesen waere, haette ich dann in der aquasuite die temps kalibrieren koennen ? bestimmt nicht ...

und ausserdem lief die pumpe seit fast 1 jahr einwandfrei ... wenn ich da was falsch angeschlossen haette waere das teil schon VIEL frueher kaputt gegangen

meine war gerade mal 1,5 Monate :mad:

aber ganz klar -> aquacomputer ist schuld :shot:

bin aber auch ehrlich gesagt mit meiner laing pro @XSPC Laing DDC Plexi Aufsatz@ultra, die ich im moment hab, sehr viel zufriedener als mit der as xt ultra

Wenn man den SUB Stecker falsch herum reinsteckt, dann ist der innen drinnen wohl oer übel verformt.
Ich würde, rein zur Sicherheit vorher vom Stecker ein Foto machen - Zum Beweis

ich versteh nicht wie der verformt sein soll ? die usb pins sind 4eckig, was soll sich da verformen ? oder versteh ich da was falsch ?

aber das Innere des Steckers ist nicht gleich ;)
Ist ja ne Leiste drinnen.
Aber ganz ehrlich: Wer sich ne Wasserkühlung baut, wird wohl wissen, wie rum ein USB stecker in die Buchse gehört...

jein
wenn du, wie ich, sehr oft an nem rechner mit wakü rumschraubst, und es asus spass macht die pinbelegung zwischen zwei serien einfach mal so umzudrehen(p5q und p5k-serie), kann das in der hektik durchaus passieren ;)

aber wenn man nicht grade vor dummheit überläuft wie ich in der situation sollte nix schiefgehen, das stimmt ^^

btw:
da stand bei mir in der aquasuite nur buchstabenmüll, was ja dem anfangspost widersprechen würde, das sollte also eine andere ursache haben.

...

Wakü gepflegt mit gleichzeitiger MOBO/Gehäuse-Pflege?
Deswegen Pumpe ausgebaut und anschliessend beim Einbau den USB-Stecker falsch eingesteckt?

Wenn es ein Produktionsfehler sein soll, dann ein einfacher Test:
Mach als "Aquacomputergeschädigter" einen Aufrufthread, dass alle hier anwesenden XTUltrabesitzter ihre Sensoren kalibrieren sollen.
Wenn dann ein Massensterben der Pumpen stattfindet-> Produktionsfehler!
Falls nicht , dann könnte meine formulierte These zutreffen!
Also, ich bin mal gespannt, wie das hier weitergeht...

Wakü gepflegt mit gleichzeitiger MOBO/Gehäuse-Pflege?
Deswegen Pumpe ausgebaut und anschliessend beim Einbau den USB-Stecker falsch eingesteckt?

Wenn es ein Produktionsfehler sein soll, dann ein einfacher Test:
Mach als "Aquacomputergeschädigter" einen Aufrufthread, dass alle hier anwesenden XTUltrabesitzter ihre Sensoren kalibrieren sollen.
Wenn dann ein Massensterben der Pumpen stattfindet-> Produktionsfehler!
Falls nicht , dann könnte meine formulierte These zutreffen!
Also, ich bin mal gespannt, wie das hier weitergeht...

:lol::lol:

meine pumpe ist genau wie die von formaldehyd "verunglückt"
sogar fast genau die gleiche stelle
und beides mal war nicht der anwender schuld (auch wenn mir das keiner glauben will oder kann)

es ist nur noch eine frage der zeit bis sich ein dritter geschädigter zu uns gesellt :xmas::xmas:....?:xmas:?

:lol::lol:

meine pumpe ist genau wie die von formaldehyd "verunglückt"
sogar fast genau die gleiche stelle
und beides mal war nicht der anwender schuld (auch wenn mir das keiner glauben will oder kann)

es ist nur noch eine frage der zeit bis sich ein dritter geschädigter zu uns gesellt :xmas::xmas:....?:xmas:?

na in diesem Forum sind doch sicher mehr als ihr 2, die ne Ultra haben und diese somit kalibrieren können...

also von meiner seite gibts dann mal rotes licht :mad:

meine pumpe wurde heute zusammen mit einem teil aus dem aquacomputer-shop verschickt :(

ich werde sie jetzt nicht mehr einschicken, wenn shoggy mir nicht versichern kann, dass sie getauscht wird

ich wünsch dir dann noch viel glück mit deiner pumpen-reklamation

falls jemand interesse an einer kaputten as xt ultra hat (die von ac nicht mehr zurückgenommen wird), bitte melden -> geht dann wahrscheinlich zu ebay :)

aber das Innere des Steckers ist nicht gleich ;)
Ist ja ne Leiste drinnen.
Aber ganz ehrlich: Wer sich ne Wasserkühlung baut, wird wohl wissen, wie rum ein USB stecker in die Buchse gehört...

Offensichtlich kennst Du den USB-Stecker der Aquastream nicht. Das ist ein einfacher 5-Pin Stecker, den kann man ohne Probleme vertauschen.
Wenn man das macht wird GND mit D- vertauscht und dann brennt irgendetwas durch.

Hat eigentlich mal jemand eine Platine fotografiert bei der der USB-Stecker vertauscht wurde?

Offensichtlich kennst Du den USB-Stecker der Aquastream nicht. Das ist ein einfacher 5-Pin Stecker, den kann man ohne Probleme vertauschen.
Wenn man das macht wird GND mit D- vertauscht und dann brennt irgendetwas durch.

Hat eigentlich mal jemand eine Platine fotografiert bei der der USB-Stecker vertauscht wurde?

das is ne gute idee :xmas:

jemand muss seine as xt opfern :banana::banana:

damit wir wissen was da dann durchbrennt :bigok:

vielleicht sind wir (formaldehyd und ich) dann ausm schneider :hmm::lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh