Hilfe-auf meinem GA-45 UD3R läßt sich WIN XP nicht installieren!

Mikusch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
1.174
Ort
genau hier...
Hallo!

Hatte längere Zeit Vista auf meinem Compu.Möchte jetzt aber
XP und W7 als Duales BS auf meinem PC installieren.

Leider erkennt XP nicht meine Laufwerke(WD und Samsung F3 sind an den SATA 0 und 1 angeschlossen).

Im BIOS habe ich AHCI eingestellt.Habe bei der Installation
F6 gedrückt und dann später eine vorbereitete Diskette,
mit nach meiner Meinung richtigen Treibern, reingemacht.

Ergebnis: findet die LW nicht...rgg

Könnt ihr bitte helfen?

Welche sind denn die richtigen Treiber für das Board und woher bekomme ich die richtigen Treiber?

VISTA und W7 ließen sich ohne Probleme installieren, ich denke, die bringen gleich den richtigen Treiber mit.


MfG.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hier gibts Tips und Erklärungen:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7578&start=

Du brauchst unter anderem die IAstor.sys Systemdatei.
In dem oben verlinkten Thread ist gleich im ersten Beitrag ein Link zu Intel wo Du die fertigen Datein für die Diskette runterladen kannst.
Außerdem brauchst Du die ICH10-AHCI.reg Datei. (Die *.exe Datei dort im Thread extrahiert die *.reg Datei).
Nach der Windows XP Installation muss die ICH10R-AHCI.reg per Doppelklick zur Registry hinzugefügt werden.

Danach müsste auch die Installation der Intel Chipsatztreiber und des Intel Matrix Storage Manager klappen.
Beide unter dem Menü "Support" -> "P45 Express Chipset" bei Intel zum download zu finden.

Ich hab das gleiche Board, allerdings schon einige Monate den Windows 7 RC drauf.
Da ist, genau wie bei Vista, der AHCI Treiber schon enthalten.


2times
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe besagtes Board mit XP seit dem 1. Tag am laufen... kann mich nicht erinnern, bei der Installation Probleme gehabt zu haben... Auch wurde da nachträglich nix gepatcht oder dergleichen... Installation liegt nun aber schon 9 Monate zurück. *malscharfnachdenk*
 
Hallo,

das liegt warscheinlich daran dass die SATA Option im BIOS Standardmäßig auf IDE eingestellt ist. Somit läuft die Festplatte im IDE Modus und nicht AHCI.

Dabei funktioniert NCQ (Native Command Queuing) nicht.
An manchen Festplatten gibt es auch einen Kompatibilitätsjumper der die Festplatte auf 1,5 Gb/s Transferrate jumpert. Normal haben die SATA II Festplatten 3Gb/s.

Wenn man den Intel Matrix Storage Manager installiert wird das auch angezeigt. Zumindest wenn sie per AHCI angeschlossen sind.

Ich kann heut Nachmittag mal nen Screenshot machen.

edit:




Ich habe besagtes Board mit XP seit dem 1. Tag am laufen... kann mich nicht erinnern, bei der Installation Probleme gehabt zu haben... Auch wurde da nachträglich nix gepatcht oder dergleichen... Installation liegt nun aber schon 9 Monate zurück. *malscharfnachdenk*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh