stereolith
Neuling
Da es leider Zeit wird meinen alten Rechner in Rente zu schicken, bin ich mal wieder hier im Board versumpft. Und irgendwie komme ich mir wirklich wie im Sumpf oder Treibsand vor. Je mehr ich mich bewege, desto schneller gehe ich unter. Sprich: je mehr Threads ich nach Infos durchforste, desto unsicherer werde ich (und desto blöder komme ich mir vor ).
Jetzt zu dem was ich mir vorgestellt habe:
AM2 System (in der Hoffnung, dass der K10 auf den Boards läuft). Auf "nimm doch lieber einen 6300er" Posts kann ich also getrost verzichten.
So, danke schon mal an diejenigen, die bis hierhin durchgehalten haben und natürlich danke im voraus für die Antworten.
Jetzt zu dem was ich mir vorgestellt habe:
AM2 System (in der Hoffnung, dass der K10 auf den Boards läuft). Auf "nimm doch lieber einen 6300er" Posts kann ich also getrost verzichten.
- 1) Prozzi: X2 zwischen 5000 und 6000 - mal sehen was sich da als P/L Granate herausstellt. Wie sind denn so die AMD-Kühler der neueren Generation (vor allem was die Lautstärke angeht)? Kann man die nehmen, oder brauche ich auch noch einen extra Kühler?
- 2) Board: Da brauche ich absolut eure Hilfe. Was es haben soll:
- 2 IDE Ports
- 4 SATA
- PCIe (SLI, Crossfire nicht nötig)
- 4 Speicherbänke
- Sound/Grafik onboard ist unwichtig
- solide Übertaktbarkeit: muss nicht überragend sein, da ich momentan nicht vorhabe, zu übertakten. Will mir halt nur die Option des moderaten übertaktens offenhalten
- Preisrahmen: unter 80 Euro (gerne auch deutlich)
- 3) Speicher: 2GB DDR2
Ich habe an die MDT 800er Riegel gedacht (habe nicht vor zu übertakten), bin aber für alle Vorschläge offen und dankbar.
- 4) GraKa: Auch so ein Fass ohne Boden. Ich habe mal vier Karten herausgesiebt, die mich interessieren:
- Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB
- Palit/Xpertvision Radeon X1950 Pro Super, 512MB
- X1900 AIW
- 8600GTS (wobei die ja nicht so prickelnd zu werden verspricht)
Preisrahmen: 150€. Ich spiele bei einer Auflösung on 1280 x 1024. Die Karte soll leise und schnell sein. Mit Übertaktung/Freischaltung per Software habe ich keine Probleme. Es sollte allerdings einigermaßen erfolgsversprechend sein (keine 5:1 Chance, dass es funktioniert).
Ich habe nicht vor an der Karte herumzubasteln (neuer Kühler etc.) und leise sollte sie auch nach dem übertakten noch sein.
Die X1950GT scheint sich ja relativ leicht und erfogreich auf Pro Niveau anheben zu lassen. Täuscht der Eindruck? Ist die Pro Super dann trotzdem noch deutlich schneller, oder nicht? Sind die Palit und XpertVision Karten eigentlich absolut identisch, oder gibt es da irgendwelche Unterschiede?
- 5) Netzteil: überhaupt keine Ahnung. Es gilt wie immer die Devise: möglichst viel Leistung, möglichst leise, möglichst günstig.
Preisrahmen: 50€ (je günstiger, desto besser)
So, danke schon mal an diejenigen, die bis hierhin durchgehalten haben und natürlich danke im voraus für die Antworten.
Zuletzt bearbeitet: