HILFE ! Aus Versehen GPU übertaktet !

Gamerzz

Neuling
Hallo alle miteinander

Ich habe einen Laptop bei dem ich aus Versehen die GPU übertaktet habe was sich bei den Temperaturen stark bemerkbar macht (bis zu 86°C).

Da mein BIOS ziemlich schlecht ist habe ich dort auch noch nichts gefunden um dies zu ändern.

Mitbekommen habe ich das alles erst als ich mal bei EVEREST nachgeschaut habe(siehe Anhang).

Könnt ihr mir vllt. ein Programm empfehlen mit dem ich wieder auf die Standartwerte komme.

Anhänge

• EVEREST.JPG
    EVEREST.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 114
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstens falsches forum.
zweitens: hast du was geändert gehabt oder einfach nur panik weil der hersteller/vorbesitzer mehr auf die karte gegebe hat als im bios eingetragen

welches notebook ist es

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die paar Mhz machen sich doch nicht bemerkbar. Es wurde ja keine Voltage erhöht.

Bios hat nichts mit Grafikkarte zu tun, da kann man nur CPU, Ram und Speicher übertakten. Die GPU an sich selbst hat ihr eigegen Bios. Und in den meisten Lappis ist sowas nicht vorhanden oder gesperrt.

Rivatuner mal versuchen. Aber diese paar mhz machen da nicht viel aus. Mit welchem Prog hast du den die Temperatur ausgelesen und vorallem wie belastet ?

na bis zu 86 Grad ist zwar nicht kalt... aber je nachdem was es für ein Notbook ist und was man gerade macht... Panik wäre da bei mir nicht angesagt :P

no panic
48mhz oc!? lächerlich davon wird die temp nicht gross ansteigen!
86°C unter last oder im idle? laptop grakas werden immer ziemlich heiss und können das in der regel auch ab

erstmal Danke an alle
(stimmt falsches Forum sry)

Also ich habe ein Acer Aspire 7738G.
Ich finde 120 mhz Shadertakterhöhung bei einer schlecht gekühlten GPU schon viel. (Ja die 48mhz sind wenig das stimmt)
Nur zur Info hatte vorher max. 70°C(max Werte beziehen sich immer auf Last).

werde es jetzt mal mit den Tools probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt mal mit Riva Tuner probiert erkennt aber meine Graka nicht.

Vllt. mach ich auch i.was falsch (siehe Anhang)

Giebt es noch andere Alternativen (nTune hab ich probiert, brachte mein Computer zum Absturtz :grrr: vermutlich weil ich kein nForce Board habe)

Anhänge

• RivaTuner.JPG
    RivaTuner.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 36
Je nachdem wie alt das NB ist würde ich mal WLP erneuern und die Kühlung reinigen.

Ich weiß gar nicht, warum du hier so ein Theater machst... :d

a) sind 70°C für eine GPU unter last schon relativ wenig....bis 90°C ist bei der GPU noch alles OK....da gibt es ja normale GraKa die weit wärmer als die 70°C unter LOAD werden...zumals notebook Komponenten ja wie gesat auf hohe thermische stabilität ausgelegt sind...
b) kann jeder Hersteller die Taktraten der Chips selber angeben! Sie müssen sich nicht an die Vorgaben von AMD/NV/Intel halten, vielleicht trifft das auch bei deinem Notebook zu, meine mobile HD2400XT hat auch 50Mhz mehr Takt, als im ATi Datenblatt steht ;)

T@nte Edit: Wenn du das OC selber gemacht hast, warum machst du es nicht auf die selbe Weise wieder rückgängig? :shot: :fresse:

also ruhig Blut.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie alt das NB ist würde ich mal WLP erneuern und die Kühlung reinigen.

Hab schon dran geschraubt
bin an die Festplatte und den Arbeitsspeicher schon rangekommen konnte dann aber die Abdeckung des Kühlers nicht abnehmen bzw. hab es mir nicht getraut wars mir nicht Wert etwas kaputt zu machen. Habe aber alles saubergemacht und Lüftungsschlitze abgesaugt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:46 ----------

Ich hab erwartet das ihr das für übertrieben haltet aber umso kälter umso besser. Ich möchte nur gerne ein Tool, ob die Gradzahl nicht so schlimm ist, ist mir egal. Such nur ein ordentliches Tool !!!:d:d:d

EDIT: ich habe keine Ahnung wie ich sie übertaktet habe

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: ich habe keine Ahnung wie ich sie übertaktet habe

Vielleicht hast du sie auch gar nicht übertaktet. Du orientierst dich ja an dem Everest Bericht, der aussagt, dass die GPU "übertaktet" ist und den gestiegenen Temperaturen. Die "Übertaktung" kann wie hier bereits gesagt wurde, auch schon werksseitig vorgenommen worden sein, das kann Everest ja nicht wissen. Die gestiegenen Temperaturen können an allem möglichen liegen, z.B. gestiegene Temperaturen, höhere Auslastung (z.B. durch forderndere Spiele). Jetzt stellt sich die Frage, was du überhaupt mit dem Laptop machst (z.B. Spielen) und unter welchen Voraussetzungen du diese hohen Temperaturen erreichst. Waren die Voraussetzungen anders, als du noch die niedrigeren Temperaturen hattest?

Bzgl. "übertakteter" Grafikkarte des Laptops würde ich mal ein wenig im Internet nach einem Test suchen (evt. auch auf der Herstellerseite), ob da nicht die Taktraten der Grafikkarte stehen. So sieht man dann, ob die Taktraten in deinem Laptop vom Soll abweichen.

MfG

Fragman

Entweder EVEREST ist defekt oder GPU-Z bzw. NVIDIA Inspector unterstützen meine Graka nicht (ich kann die Graka auch nicht mit dem Inspector über/untertakten).

Ich bin mir zu 100% sicher das sie nicht übertaktet war als ich sie gekauft habe.

(->Anhang anschaun)

Anhänge

• Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Mit "EVGA Precision Tool" soll es wohl funktionieren

PS: Ich würde eher GPU-Z und dem Inspector trauen ^^ - also nix übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
sieht genauso aus wie bei GPU-Z also 600/1500/500 scheint also an EVEREST zu liegen (komisch das es da auch bei beiden genau 8 % übertaktet ist)

Allerdings werden bei EVEREST auch die IDLE Taktraten angezeigt im gegensatz zu GPU-Z(Inspector, .....) bei denen immer 600/1500/500 steht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:02 ----------

Mit "EVGA Precision Tool" soll es wohl funktionieren

Ah Danke funktioniert gut zeigt doch die IDLE Taktraten an

EVEREST scheint fürn :grrr:$%§&:grrr: zu sein.

Habe es grad fertig gebracht meine Graka mit dem Tool zum Absturtz zu bringen hust durch übertakten hust

Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist einfach krass ...

ich hab gerade doch meine Graka mit dem EVGA Precision Tool so stark übertakte (*hust*) das meine Graka neu gestartet hat seit dem Funktioniert GPU-Z einwandfrei ...seit ich WIN 7 drauf gemacht habe lief sie auf LOAD Taktraten und nun nachdem ich sie überfordert habe klappt wieder alles

EVGA 4 LIWA :d:d

EDIT: Muss leider alles zurück nehmen lief nur grad im Sicherheitsmodus (weiß nicht wirklich wie das heißt) hab nochmal neu gestartet und jetzt ist alles wie vorher :d :d

Zuletzt bearbeitet:
GPU-Z nach Neustart (-> Anhang)

und Ja ich habe die Energieoptionen meines Laptops beachtet diese waren auf Energiesparmodus

Anhänge

• GPU-Z.JPG
    GPU-Z.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ok alles Tools zeigen jetzt LOAD Taktraten an .. also liegt es wahrscheinlich an der Graka welche nicht mit Win7 kompartibel zu seien scheit giebt es dafür Abhilfe?

Manchmal kann GPU-Z die aktuellen Frequenzen nicht anzeigen, wenn die Takte der Karte auf Standard sind. Warum das so ist, weiß ich nicht, ist aber bei meiner HD3870X2 auch so.

Die GT130m ist mit Win7 kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh