[Hilfe] Ausgleichbehäter hat Risse !!!

SebiG

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
344
Ich habe heute mit entsetzen gesehen, das mein EK Water Blocks Ausgleichbehälter zwei Risse hat. Diese gehen fast von ganz oben nach unten, Es läuft noch nichts aber ich hab jetzt erst mal ein Tuch dadrum geklebt und sofort nen neuen bestellt.

Ich hab das Teil jetzt über ein Jahr und das letzte mal drauf geschaut hatte ich vor einem Monat, um den Wasserstand zu checken. Da hat er keine Risse.

Jetzt ist die Frage wie sowas möglich ist? Ich würde mal ausschließen das ich den PC gegen die Wand gedrückt habe, weil ich den nie verrücke und dann die Schläuche abgeknickt wären.

Ein zweite Vermutung wäre Waterwetter. Ich hab beim letzten nachfüllen vom Wasser auch wieder etwas Waterwetter hinzu gegegen. Beim ersten befüllen der Kühlung hab ich noch exakt auf die Einfüllangaben geachtet aber diesmal eher nach Gefühl nachgefüllt. Kann das wirklich davon kommen? Ich werde mit dem Einbau des neuen Ausgleichbehälters eh alle Schläuche ersetzten und dann vorallem gründlich die Kühler checken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vllt hohe Temps und somit ein leichter Überdruck.. schreib mal Eddy an, vllt kommt er dir irgendwie entgegen
 
ja kann es, da in verbindung mit waterwetter schon öfters risse bei plexi gemeldet wurden in letzter zeit.

mein tipp ist: zu hohe dosis vom WW, nur warum das dann schiefgeht, ist mir schleierhaft.

PS: in letzter zeit waren solche ausfälle in verbindung mit WW öfters, davor lief es aber jahrelang gut und problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich die zusammenstellung von WW evtl. geändert kommt ja öfter mal vor das sie die mischung leicht verändern weil man hier und dort noch etwas sparen könnte ?
 
Hi,

kann mir nicht vostellen, dass Temperatur und oder Druck was damit zu tun hat. Aus meiner Erfahrungen mit Kunststoffteilen sind solche Risse Spannungsrisse die nicht entstehen durch mechanische Last sondern durch chemische Raektionen mit Inhaltsstoffen der Flüssigkeiten. Alkohole und Fette sind z.B. schon mal für Risse verantwortlich.

Grüße

Harry.
 
Hi,

also ich habe auch einen EK AGB und verwende WaterWetter. Bei mir kam es zu den gleichen Rissen, die sich fast durch den vollständigen AGB ziehen. Die Bilder hatte ich bereits in einem anderen Thread gepostet.
 
hat sich ja jetzt schon geklärt bzw. wird sich bei einigen einstellen, sofern der Link von VDC mal geklickt+gelesen wird ;)
 
hupps, da hst du natürlich 100% recht.

Grüße

Harry
 
Ach du Schande, ich würd auch gerne wissen, wovon es kommt, allerdings hab ich keinen Bock einen englischen Thread zu lesen, von dem jedes zweite Wort eine Abkürzung ist, die ich nicht verstehe :fresse:
Außerdem kenn ich mich nicht wirklich mit Chemikalien aus, die Plexi kaputt machen^^

Also kurze Frage: Passiert das bei dem AGB auch wenn man kein WW verwendet? Wenn ja, welcher andere Grund ist dahinter?
 
Alles klar, also liegts am WW?
 
und die anderen 10%? :d
 
kommen materialfehler bei ek denn häufiger vor? ;)
Oder welchen AGB sollte man sonst nehmen, der auch sowas in der richtung ist?
würde mich generell mal interessieren, welches die besten in der form sind. Cape oder EK? oder was anderes?
 
es ist egal was du nimmst, die quali des plexis ist überall nahezu gleich und du solltest nach optik, preis & nutzen entscheiden (wobei bei ek die gewinde tw. nicht sauber sind, da schwankt leider manchmal die verarbeitungsqualität (was nix mit dem plexi zu tun hat)) und nu lass bitte dem thread topic den vortritt.
 
Danke schon mal für die vielen Antworten. Damit hat sich ja nun meine Befürchtung bestätigt.

Ich möchte aber nochmal betonen, dass über 1 Jahr mit WaterWetter keine Probleme gab, mein Fehler war es , dass ich vor ca. 1 Monat beim nachfüllen vom Wasser auch noch etwas WaterWetter hinzugegeben habe, scheinbar war das dann zu viel.

Ich werde wohl nach der nächsten generalüberholung (also wenn der neue AGB da ist) weiterhin WaterWetter verwenden aber dann wieder in einer genau nach Verpackung vorgegeben dosierung, denn damit macht WW keine Problem.

Aber schon erschreckend wie so ein Wasserzusatz einen AGB sprengen kann. Hoffentlich haben die Kühler keinen Schaden erlitten. Zumindest mein Grakakühlerhat eine Plexiglasscheibe.
 
Interessant wäre auch zu wissen, ob dass auch bei unrunden, sprich kubischen AGBs+WatterWetter der Fall ist.

Denn wenn es nur bei runden, röhrenförmigen auftritt, zeigt dass ja, dass WW die Spannung im Plexiglas erhöht. Oder anders ausgedrückt: runde Röhren könnten im vergleich zu gerad wandigen mehr interne Spannung habe, so dass sich dort aggressive Mittel wie vielleicht WaterWetter schlimmer auswirken.
 
Ich habe auch WW im Kreislauf und auch Risse im AGB meiner Eheim 600 Station, und letztens hat es mir sogar den Deckel des AGBs (Ölauge) rausgesprengt.

Naja, neuer Deckel rein und gut ist :)

Ich schätze also auch das WW einen Überdruck erzeugt.
 
Da müssten ja Gase entstehen um einen Überdruck zu erzeugen. Also chem. Reaktion.
 
ja ...müssten.. jedenfalls hat das WW wie im Link beschrieben das Plexi durch Polymerisierung zersetzt bzw. die Grundstruktur verändert.. ich denke, dass man da jetzt nicht weiter drüber diskutieren brauch o_O
 
Klar erzeugt WW Überdruck. Sowohl bei Komplett entlüfteten Systemen, aber insbesondere durch die Luft und die ist auch im AGB und wird genauso warm. Mal den Überlaufbehälter beim AUto nach einer AUtobahnfahrt aufgemacht....:d

Grüße

Harry
 
Tja, als Neuling soll mann doch besser den Schnabel halten, wenn man Warmwasser versteht, obwohl WaterWetter gemeint....:stupid:

Grüße

harry
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh