Hilfe bei 1. Homeserver

bastis0

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe bisher hier immer relativ fleißig mitgelesen und musste feststellen, das es wirklich sehr unterschiedliche Ansätze bei einem Homeserver gibt. Vom fertigen NAS bis hin zu den Eigenbauten.

Ich will mir hier bei mir nun auch einen kleinen Homeserver hinstellen und habe folgende HW aktuell (für den Anfang):

- 500GB externe Seagate Freeagent Pro
- Toshiba Satellite Pro 6100 (P4M 2GHz, 1GB Ram, 80 GB HDD)

Später soll meine 1,5 TB Externe HDD angeschlossen werden, aber ich will erst einmal testen, bevor ich die daran hänge.

An verfügbaren OS habe ich hier:

- Windows XP
- Windows Vista (Business und Ultimate)
- Windows Server 2003
- Als Images an Linux bereits geladen (Arch Linux, ClearOS, Ubuntu Server 10.04), aber andere kann man ja jederzeit besorgen ;)

Vorstellen tue ich mir folgende Dienste, die mein Homeserver zur Verfügung stellen soll:

- Datenbestände (Getrennt: Allgemein, sowie private Bereiche für 2-3 Personen) => Ist ja generell kein Problem
- A/V Server => Soll einmal die Videodateien (MPeg 4 Format) zur Verfügung stellen und natürlich auch meine MP3's, welche ich später auch mobil abrufen will
- Download Server => Er soll sowohl Bittorrent Downloads als auch normale Downloads abfangen (z.B. von Onlinetvrecorder).
- ggf. ein DMS System, bei einem Windows 2k3 würde ich Sharepoint Services nehmen, unter Linux ???
- VPN-Server => Damit ich Zugriff auch von unterwegs auf meine Daten habe und gleichzeitig diese gut gesichert sind, damit nicht jeder an diese heran kommt

Ich denke, im groben war's das, mit meinen Anforderungen. Nun meine Fragen:

1. Welches OS würdet ihr einsetzen? Sprich, welches würdet ihr für diese Anforderungen empfehlen?
2. Welche Software würdet ihr entsprechend für den Downloadserver empfehlen? Transmission hatte ich gesehen für BT, aber macht der auch normale Downloads oder welche sollte man dafür verwenden?
2.1 Gibt es entsprechend eine Client SW, welche die Downloads automatisch an den Server weitergibt? (Will unterwegs z.B. einfach Downloads anschmeißen können, die der Server übernimmt)
3. Welche A/V SW würdet ihr emfpehlen? (Sie sollte entweder Itunes oder Windows Media Player unterstützen)
4. Wenn ihr Linux empfehlen würdet, welches DMS würdet ihr sagen, sollte ich nehmen? (Hier sollten später einmal alle meine Rechnungen, etc. abgelegt werden, welche man jederzeit einfach wieder hervorholen kann, wenn man was nachschauen muss, auch von unterwegs)
5. Windows als Client kann sich mit Boardmitteln auch mit OpenVPN verbinden? Wenn nicht, welche Win-SW würdet ihr für OpenVPN empfehlen?

Generell mal gesagt, mit Linux kenn ich mich nicht so gut aus, aber würde mich auch dort einarbeiten, stück für stück.

Und ich weiß, Datensicherung muss ich auch noch haben. Diese werde ich in 2 Schritten später einführen:
1. 2. externe HDD, welche zu bestimmten Zeiten angeschmiessen wird und mit der Haupt Daten HDD abgeglichen wird.
2. Eine manuelle DVD Daten Sicherung, je nach Datenaufkommen durch mich selbst.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps / links für mich.

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh