[Kaufberatung] Hilfe bei 2.5G Netzwerk Upgrade

Reenact5139

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2023
Beiträge
4
Hallo HardwareLuxx Forum,

ich quäle mich im Moment damit Hardware für mein Netzwerk Upgrade auf 2.5G zu finden und hätte gerne ein bisschen Hilfe da ich ungern einfach irgendwas kaufe.

aktuelle Situation:
  • verwende den ISP Router mit seinen 4 Ports
  • habe an 2 der 4 Ports nochmal nen 15€ TP-Link Switch hängen
  • TrueNas Scale Server aktuell noch mit Gbit
  • CAT6 Kabel in der Wand
hätte gerne:
  • das ISP Gerät nur noch als Modem
  • einen pfSense/OpenSense (/ähnliches) Router/Firewall (WAN Speeds im Bereich von 40Mbit --> (nicht wk relevant) )
  • einen 2.5G Switch (10G Port für NAS wäre auch nice, aber kein muss)
  • guten Access Point der viel Fläche abdecken kann
  • die Möglichkeit VLANs einzurichten falls ich mal mit HomeAssistant und Smart-Home rumspielen will
Ich mag Grundsätzlich auch Hardware die Richtung Enterprise geht, auch wenn das mit nem Aufpreis verbunden ist (wegen Reliability, mehr Einstellungsmöglichkeiten etc).
Falls es für den AP ne art Controller braucht kann ich den einfach auf meinem Server Hosten, ich will nur auf gar keinen Fall irgendeinen Cloud Steuerungs Müll.

Also haut mal bitte Tipps raus welche Hardware empfehlenswert ist, welche Änderungen ich vl sonst noch an meinem Netzwerk vornehmen sollte etc.
Schonmal Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
denke mein kuerzlich gekaufter kram wuerde auch bei dir gut passen. Nen ubnt switch enterprise 8 und nen beliebiger aktueller ap von denen.

Damit hast du 8 2,5g poe ports und 2x sfp+
 
Unifi oder TP-Link Omada. Die Unfi Komponenten oberhalb 8 Port sind i.d.r. passiv, bei den Omada Komponenten sind viele aktiv gekühlte dabei. Beides <kann> man mit einem Cloud Konto betreiben, muss man aber nicht, d.h. Controller im lokalen LAN möglich ohne Cloud.
 
Hi,
denke mein kuerzlich gekaufter kram wuerde auch bei dir gut passen. Nen ubnt switch enterprise 8 und nen beliebiger aktueller ap von denen.

Damit hast du 8 2,5g poe ports und 2x sfp+
wie sieht das ganze mit den VLANs aus? Wenn ich VLANs auch mit 2.5G routen will, dann muss der Router auch 2.5G können und nicht nur der switch od?
Ist es dann ein Nachteil wenn der pfsense router auch nen switch integriert hat? (Latenzen etc) dann hätte ich nämlich teils schon 3 switches in reihe...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh