Hilfe bei 4K Anschluss/Wiedergabe

webmi

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
18.252
Seit dem Wochenende schmückt ein 4K TV mein Wohnzimmer. Irgendwas von Samsung in 65 Zoll, fragt mich nicht nach der genauen Bezeichnung, 70-blablub-trallala, hab den Erstbesten am Samstag aus dem Saturn mitgenommen. Betrieben werden soll er wie der alte 1080p TV am Media-PC/Server. Der PC besteht aus einem i5 3450 sowie einem passenden Asrock m-ATX Board (Modellbezeichnung gerade nicht parat) mit vielen vielen Festplatten drin.

Das Problem ist, 4K lassen sich über die iGPU wohl nicht ansteuern. 4K60Hz nicht und selbst 4K30Hz kann ich nicht einstellen im Intel GPU Treiber. Ist das wirklich mit einer "derart alten" iGPU nicht möglich? Jedenfalls, so meine Idee, eine dGPU muss her. Irgendwas passiv gekühltes ohne extra 6-Pin wäre wirklich gut. Der PC soll leise bleiben und unnötigen Kabelsalat würde ich auch gerne vermeiden. Natürlich sollte die dGPU in der Lage sein 4K60Hz zu befeuern. Habt ihr da eine Empfehlung für mich oder mache ich mit dem I5 3450 was falsch?

Noch was, habe mir ein paar 4K Filme "besorgt". Die gibt es in ein mal einfach nur in 4K, die meisten allerdings in 4K-10Bit (mkv). Diese 10-Bit Filme kann ich quasi nicht flüssig abspielen, selbst auf dem großen PC (i7 6950X / Titan XP) nicht. Verwendet habe ich VLC. Sobald ich den Film abspiele stockt das rum wie sau, mit Artefakten. Liegt das an den 10-Bit? Gibts da eine Möglichkeit diese Filme trotzdem irgendwie flüssig abzuspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du am Mainboard einen Displayportausgang? Falls ja, kannst Du Dir einen Adapter von Club3D besorgen. Kostet knapp 30 Euro und funktioniert. Hab ich auch so.... auf HDMI 2.0... (Guck aber mal, obder der TV überhaupt einen HDMI 2.0 Eingang hat)
 
Wenn ich den TV an der Titan X Pascal mit HDMI anschließe, dann kann ich 4K bei 60Hz einstellen im Nvidia Treiber. Scheint also irgendwie mit der dämlichen iGPU zusammen zu hängen.
 
Ja, ich glaube das ist das Problem, HDMI 2.0, ich schätze das hat die i5 3450/Asrock Motherboard Kombi nicht.

Der TV ist meine ich ein Samsung UE65KU6069, also mit 3x HDMI 2.0 ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du dein Samsung neu gekauft hast und es auch mit der Titan geht wird es daran liegen dass Onboard kein HDMI 2.0 hat.
Denn dass ist für 4K Voraussetzung.

Habe auch einen Samsung UHD 55" und ich habe diesen auch über HDMI meiner 1070 Grafikkarte angeschlossen.
Läuft soweit alles gut und beides haben HDMI 2.0.

Zuvor hatte ich eine GTX980 verbaut, hiermit lief es auch.
Deine Probleme mit den Ruckler habe ich auch über Netzwerk, aber nicht wenn ich direkt über den Rechner abspiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich spinne, als die dämliche 4K Gülle angefangen hat zu stottern wie sau als ich sie auf dem 6950X samt Titan X Pascal über HDMI am TV anschauen wollte. Habe den Streifen dann anstatt ihn über 1GB-Network vom Media-PC/Server zu streamen direkt auf die SSD kopiert, selbes Ergebnis. Stottert wie sau, unschaubar. Ich glaube das liegt irgendwie an diesen dämlichen 10-Bit, in denen die Streifen codiert sind. Bin mir aber nicht sicher und wüsste auch nicht wie ich die Dinger trotzdem ruckelfrei abspielen könnte ohne sie selbst auf 8-Bit zu coden.

Andere Vorschläge zu einer passiv gekühlten PCI-E Strom-Only dGPU für wenig Geld die HDMI 2.0 hat?
 
Die 900er Serie von Nvidia haben HDMI 2,0.
Soweit mir richtig bekannt ist haben AMD erst ab der RX Serie dieses auch.

Es wird daher schwierig werden noch günstiger was zu bekommen.
Denn selbst eine gebrauchte 970er oder 980er wirst du unter diesem Preis nicht bekommen.

Keine Ahnung wie es mit einer gebrauchten 960er aussieht.
 
Hey, schau dir doch mal die GTX 1050 an. Gibts für kleines Geld, ohne zusätzlichen Stromanschluss, unterstützt mit HDMI 2.0b und Display Port 1.4 die aktuellsten Spezifikationen und da es in anderen Foren und News grade hochkocht: Theoretisch wird auch auf hardwareseite schonmal der Play Ready 3.0 DRM unterstützt, falls da mal die Treiber, Microsoft oder Netflix einlenken um die GPUs zu unterstützen und sich hoffentlich nicht auf die neusten Intel IGPUs versteifen für die Netflix 4k Streams am PC.
Auch wenn ich unterstelle, dass es ohnehin komfortabeler ist falls gewünscht den Streamingambieter einfach per App am Smart TV zu nutzen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Die passiv-gekühlte RX460 kommt heute Abend, werde dann mal gucken ob ich das Problem mit dem Gestotter in den Griff bekomme. Evtl. fehlen Codecs oder ein anderer Player als VLC hilft.
 
Genau, würde da mal mit anderen Codecs rumprobieren. Der VLC ist da standardmäßig nicht ideal für ausgelegt. Für den Media Player hatte ich einen Haufen Codecs an Board, damit läufts. Weiß leider nicht aus dem Kopf, welche das waren. Aber da wird man sicher schnell fündig.
 
probier mal den Mediaplayer Classic HomeCinema -> https://mpc-hc.org/

hab das gleiche "Problem" mit den 4k/10Bit mkv Dateien trotz ebenfalls recht potentem System - hier kommt der VLC einfach (noch) nicht klar.

Der Rest wurde ja schon so gut wie beantwortet :) mit ner echten Graka und HDMI2.0 Anschluss wird das laufen.
 
Danke! Werd ich testen!

Dämliche Frage zur Hardware-Unterstützung. Der i5 3450 ist wenn ich ihm 4K Material zu fressen gebe (wenns nicht gerade die 10-Bit stotter Dinger sind) schon ziemlich ausgelastet bzw am Ende. Kann ich den Mist nicht GPU-beschleunigt abspielen? Die RX 460 ist ja jetzt keine Schnecke, die sollte das doch (eventuell besser als der i5) hinbekommen, oder?

Hätte nicht gedacht, dass das einfach Abspielen von einem 4K Streifen eine CPU wie den i5 3450 schon derart in die Knie zwingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur CPU, diese wird dir wohl bei dem 4k Material (ich unterstelle mal HEVC) hardware seitig nicht viel Unterstützung bieten können.
Die RX 460 wiederum sollte hier greifen und keine Probleme machen.
Ich habe selber grade mal ein wenig getestet (hab nen i5 3570, ergo auch ohne entsprechenden hardware Support und ne Gtx 960).
Mein Test Video war dieser 4k60 "Big Buck Bunny" Clip und mit dem VLC kommt da auch die reinste ruckel Orgie zustande.
Dann mit dem Windows 10 Film & TV Player lief alles reibungslos. 3% CPU Last, ergo wohl mit GPU Support und auch das Springen auf der Zeitleiste geschieht unverzüglich,
hätte ich gar nicht gedacht, habe den Player zum ersten mal gestartet :).
Power DVD 15 und der Windows Media Player machen ebenfalls keine Probleme.
Ich habe keine Codec Packs oder ähnliches zusätzlich installiert, nur Win10 und die oben beschriebene Software.
Fazit, VLC scheint von Haus aus leider wohl noch Probleme mit dem Material und der GPU Beschleunigung zu haben.
 
habs hinbekommen gpu accel mit der rx460. 4k movie ist echt ne bombe. :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh