Hilfe bei AMD FX8120 übertakten

Insan3

Neuling
Hallo,

ich bin gerade etwas überfragt. Ich bin meine CPU am übertakten und habe den Multiplikator auf x20 und die CPU frequenzy auf 200mhz stehen lassen, damit ich auf 4 GHz komme. Im Ruhezustand hab ich da durchschnittlich 25 Grad
Sobald ich Prime95 anmache habe ich 51 Grad gemäß CoreTemp.
Die Voltage habe ich auch noch nicht eingestellt, weil mir die 50 Grad als sehr warm erscheinen. Deswegen habe ich den Multiplikator erstmal auf x18 zurück gestellt. Die VID beträgt 1.3125 v

Turbo müsste aus sein wenn ich es richtig gelesen habe (stand nicht eindeutig turbo drauf sondern core performance boost)
Sowie C1E, C6, Virtualisation, Cool&Quiet hab ich alles deaktiviert.
Vorab muss ich sagen das ich vorher genug über das overglocken gelesen und auch auf youtube gesehen habe jedoch wenig erfahrung mit dem bios meines mainboards habe.

Zu meinen aufbau:
Tower: Fractal Design Arc XL (Big Tower)
Mobo: Gigabyte GA-990FXA-UD5 rev 1.0 (Bios Version F12)
Chip: AMD FX8120 Zambesi 125w 3.6 GHz ( gekühlt von einer corsair H100 3te stufe)
GraKa: MSI Radeon R9 390x
Ram: DDR3 1866mhz HyperX
Lüfter: 2 120mm vorne
1 120mm am boden ( diese 3 ziehen die luft ins gehäuse)
1 120mm an der rückseite
2 120mm an der oberseite für die h100
(diese 3 ziehen die luft raus)

Ich bitte um verständnis das ich hier wenig lust auf diskussionen habe bezüglich intel kauf oder der gleichen da dies nicht auf meine frage abzielt weswegen die temperatur so heiß wird.

Vielen dank im vorraus und ich freu mich schon auf meine ersten großen übertaktung erfahrung, mit eurer zusammenarbeit und erfahrungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Bios einstellung
20170108_115046[1].jpg
20170108_115055[1].jpg
20170108_115105[1].jpg
20170108_115115[1].jpg

Ruhezustand Temperatur:
20170108_115331.jpg

Nach 10 Minuten belastung mit Prime95:
20170108_115745.jpg

IMG-20170111-WA0008.jpg
Ich hab es jetzt selber geschafft, zudem habe ich jetzt auch verstanden, wie die Temperatur bei diesem Motherboard, mit dieser CPU gedrosselt werden kann!
Trotzdem Danke...

16° im Ruhezustand? Steht dein Rechner im freien oder wie. :-D

Leider nicht
Um das realisieren zu können müsste ich das so machen das mir meine frau irgendwann aufs dach springt ^^
Da war die nb bridge noch gedrosselt und der ram
Die takte ich die tage hoch
Muss mir noch eine vorrichtung bauen um in mein case ein alten lüfter auf die nb kühlung zu stellen

- - - Updated - - -

Aber der ruhezustand ist nicht das problem
Unter belastung geht die temperatur auf der cpu um 30 grad hoch

Aber diese einstellungen waren wohl ein flaschenhals
Ich muss wohl noch n bischen herumtüffteln :/

So ich habe die 4GHz nur mittels Mulitplikator erreicht!

Einmal die IdleTemp (wobei die normalerweise niedriger ist aber die CPU´s waren noch am laden wie man sieht)
4GHz Idle.png

Einmal die LoadTemp (nach ca. 11 Minuten)
4GHz Load.jpg

Vcore im Bios 1.413V
Ich denke da ist noch ein wenig mehr drin :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturanzeige kannst du vergessen bei AMD, die ist so viel Wert wie ein Politikerversprechen, die Werte sind garantiert höher.

Hey danke für deinen beitrag
Ja ich denke eher das amd die ausrechnet
Weil die luft die aus meinem tower rauskommt viel zu kühl ist für das was angezeigt wurde

- - - Updated - - -

4GHz mal 206 Load.jpg

So ich bin zufrieden mit meinen Settings... weiter möchte ich das auch nicht ausreizen aufgrund der sowieso schon etwas hoch angezeigten Temperatur. Da ich nicht einschätzen kann ob da etwas dran ist oder nicht an der Aussage belasse ich es hierbei...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh