Hilfe bei aufrüst Reihenfolge und Grafikkarte

Fwd

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
24
Ort
nähe Hannover
Hallo ich möchten meinen alten Rechner aufrüsten und habe dazu ein paar Fragen.
Erstmal das Altsystem.

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3GHz
MB: ASUS P5QE
GPU: ATI Radeon 4870
RAM: 8 GB Kingston
Netzteil: 425 W Enermaxx
Festplatten: 4x 650 GB Western Digital

Ich möchte dieses Jahr die Grafikkarte und das Board samt CPU austauschen. Welche Reihenfolge ist sinnvoll? Erst die Grafikkarte und dann ca. ein halbes Jahr später das Board und die CPU oder andersrum?

Die Grafikkarte sollte max. 220 Euro kosten. Folgende GPUs erscheinen mir sinnvoll GeForce GTX 760 oder ATI R9 270x.
Das Board und die CPU sollen ein i5-4670K und ASUS Z87-A werden.

Welche Grafikkarte hat das bessere Preis-/ Leistungsverhältniss oder gibt es eine andere GPU die besser passt? Reicht mein Netzteil überhaupt für eine neue Karte?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zuerst die Graka und dann die CPU/MB :)

Warum ?
Weil eine aktuelle Grafikkarte zwar von einem relativ hoch getakteten Dual core ausgebremst wird, man aber dennoch eine Performance Steigerung in Spielen merkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich zwar nicht so gut mit Pc aus aber wenn würde ich beides Gleichzeitig neu kaufen denn sonst bremst die cpu z.b. die Gpu ab (grafikarte)
weil z.b. gute cpu kann vieles schnel bearbeiten aber in spielen kommt die Gpu einfach nicht hinterher und der wegen bremst die Gpu in diesem fall die cpu aus (das ganze geht auch umgekert das die cpu die gpu ausbremst)
 
Beides gleichzeitig ist natürlich die optimalste Möglichkeit.
Trotzdem würde man beim Grakawechsel, wenn auch gebremst, eine Steigerung haben.
 
Ist die Frage was genau das für ein Enermax ist? 425W klingen nach einem sehr alten Modell, dann würde ich ein neues kaufen.
 
Da du auch den Ram tauschen musst wuerde ich nur die Graka und das NT tauschen. CPU, Board, Ram dann in einem Jahr, wenn DDR4 da ist.
 
Naja, solange die Grafikkarte nicht mehr als 200 Watt braucht, geht das okay. Alles andere könnte knapp werden.

Bezüglich deiner ursprünglichen Frage würde ich dir auch erstmal eine neue Grafikkarte empfehlen. Meine Freundin hat die selbe CPU mit einer AMD Radeon 6870 und der Rechner macht beim Spielen einen ganz flotten Eindruck. Wenn der CPU dich beim Spielen zu sehr ausbremst, takte ihn einfach um ein paar MHz. Mit dem Standard-Lüfter solltest du problemlos bis 3,3 GHz takten können.
 
Eine R9 280X mit der CPU? Joar... XD.... was für eine wahnwitzige Verschwendung. Ist wie ein Rennwagen mit Käfer Reifen aus den 50igern..... auf der Graden ist alles fix und in den Kurven kann man erst mal komplett runter bremsen. Genaus wird es in Spielen sein. Wenn die CPU gefordert ist, hast du eine Vollbremsung.... wenn die CPU mal weniger zu tun hat, versucht die KArte aufzudrehen ohne jemals ihr Potential wirklich ausspielen zu können. Witzlos.
 
...bla blubb blubb bla bla...

Jetzt ließ dir mal ganz genau meinen Zweizeiler durch... und macht es klick ?!

Die einzige "wahnwitzige Verschwendung" war die Zeit die u für deinen Post verschwendet hast...
 
Ich find es lustig, dass hier wieder ForenPVP losgeht, ohne dass mal irgendwer nach dem Monitor gefragt hat...

@ Stechpalme: Vor 3 Wochen hat sich jemand eine 280x mit einem G3220 zusammengesteckt und zockt damit aeltere Singleplayerspiele auf 2560x1600 oder so.
Also bitte keine unqualifizierte Pauschalkritik.
 
Zumal der e8400 auch nicht sooo schlecht ist wenn man ihn auf 4GHz prügelt in Spielen die nur 2 Kerne unterstützen (den meisten)...
 
Generell wuerd ich meinen Vorpostern recht geben , wäre nicht Grad der Haswell refresh gekommen und Stunde nicht Grad Maxwell bzw amds Konkurrenzprodukt vor der Türe.
Auf ddr4 zu warten @consumer Desktop macht economisch bzw Performancetechnisch wenig bis keinen Sinn (teuer und wohl min 15 Monate in der zukunft und vom ram her keine merkliche mehrleistung zu erwarten ist) , meineserachtens wirklich ne schwierige Entscheidung.
Ich wuerd entweder warten auf Maxwell und Co oder jetzt Cpu /board und ram in Angriff nehmen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stechpalme: Vor 3 Wochen hat sich jemand eine 280x mit einem G3220 zusammengesteckt und zockt damit aeltere Singleplayerspiele auf 2560x1600 oder so.
Also bitte keine unqualifizierte Pauschalkritik.

Ist ja schön das er ältere Spiele in hoher Auflösung spielen kann. Nur bei aktuellen sieht er mit der CPU alt aus. Unqualifiziert..... lol....
 
Es hat ja auch niemand bestritten, dass eine aktuelle Graka mit der CPU nicht optimal ist.
 
Es hat aber auch keiner mal richtig klar gemacht, dass er bei aktuellen Spielen mit einer schnellen Grafikkarte und dieser CPU bei aktuellen Spielen auch nicht wirklich etwas bringt. Und das sich dann noch ein Mod derart herablassend aus dem Fenster hängt.... XD.
 
Da er ja relativ zeitnah den Rest wechseln will, könnte man durchaus jetzt die Graka tauschen.
Klar wird da einiges an Leistung brach liegen. Ich plädiere ja auch dafür nach Möglichkeit alles auf einen Schlag zu machen.
 
Es hat aber auch keiner mal richtig klar gemacht, dass er bei aktuellen Spielen mit einer schnellen Grafikkarte und dieser CPU bei aktuellen Spielen auch nicht wirklich etwas bringt.
Postings richtig lesen; Board+CPU folgen "alsbald"
 
@Stechpalme das man sich nicht mal die Mühe macht genau zu lesen und dann dank mangelnder (nichtgelesener) Infos so aufregt ist nicht die feine englische Art.
Wie schon einige angeregt haben ists natürlich besser alles aufeinmal zu erneuern.
Btw spielen nicht alle Leute BF4 z.b. ergo tuts auch manchmal zum Übergang ne betagtere cpu , und ne Graka auszulasten geht auch über bildverbessernde Einstellungen.
Btw hatte ich z.b. Letztes jahr noch nen ollen Phenom 2 der 2 7970 @ starkem oc befeuern musste *fg* und die erzielten Ergebnissen waren damals auch ok für mich :)
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Wenn sich keiner traut mach ich es halt:

Welche Spiele sollen laufen?
Welcher Monitor mit welcher Auflösung ist vorhanden?

@ Stechpalme: :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollen keine aktuellen Spiele laufen. Eher so Diablo 3, LoL und der ein oder andere ältere Shooter.
Wichtiger ist mir ein HDMI Ausgang zum Fernseher und das Schneiden von ca. 15 minütigen HD Videos.
Als Monitor dient ein Samsung SyncMaster 226BW (1680x1050) und ein 32" Samsung Fernseher.
 
Und der 32" Fernseher hat was für eine Auflösung? Diablo 3 und LoL stellen überhaupt keine Ansprüche an die Hardware, das sollte auf deinem jetzigen System spielend laufen.

@knusperfux
Keine Ahnung was dein Kommentar zu mir jetzt sollte XD. Mein erstes Kommentar war auf Samu bezogen, dann kam 2k5lexi mit seinem Sinnfreien Kommentar. So am Rande.. ein Phenom II ist eine ganz andere Liga als ein E8500 ;-)

Schade das man keine Mods auf die Ignor setzen kann.
 
Damit sollte der PC eigentlich keine Probleme haben, wobei ich verstehe, dass Videoschnitt auf nur einer Magnetplatte wirklich keinen Spaß macht ( da diese sich durch gleichzeitiges lesen und schreiben selbst ausbremst).

Entsprechen schlage ich mal bei einem Budget von 200€ vor:
Kauf dir eine neue 2. Festplatte und trenne dann Quelle und Ziel beim schneiden, beides auf physikalisch getrennte Platten.
Schau dich mal im Marktplatz um ob du eine gebrauchte 6870 oder GTX560 günstig schießen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle und Ziel trenne ich auch jetzt schon. Sind ja 4x 650 GB Platten verbaut.
Der Fernseher hat eine Auflösung von 1920 x 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ansprüche nicht steigen, kannst du zu einer der genannten Karten greifen.
 
eine gebrauchte 6870 oder GTX560
Macht keinen Sinn - dann sollte er besser seine Ansprüche niedrigst halten und auch seinen Proz noch ein paar Jahre verwenden.

Mindestens die 280er (siehe #5), folgend von i5 xxxx, dann hat er wieder ein paar Jahre Ruhe.
 
Ich schwanke zwischen einer R9 280 oder einer R9 270x. Je nachdem welche Karte mehr Leistung hat.
In der Preispanne wird man ja erschlagen vom Angebot.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh