[Kaufberatung] Hilfe bei Aufrüstung - Teilweise noch hilfebedürftig

Kartoffelheld

Neuling
Hallo zusammen! Als eifriger Leser möchte ich nun einmal eine Absegnung (oder auch nicht ;) ) meines geplanten Aufrüstungsvorhabens.

Ich habe zur Zeit folgende Hardware die ich aber erstzen will:
AMD 64 3700+
2 GB MDT DDR Ram
Asrock Dual Sata 2
X1950 Pro PCIE
Tagen 370Watt
LG GSA-H42N Black - zuverlässiger Brenner nur leider ohne Sata :(

Was ich noch drin habe undverwenden will:
Creative X-fi Xtreme Music
1x Western Digital WD3200JS-60P
2x Samsung Spinpoint SP2504C

Die 2 Samsung möchte ich dann gerne im Raid 0 laufen lassen, hatte das zwar schon längst vor, aber der Raid Controller aus dem Board hat immer wieder Macken gehabt.....

Ich brauche den Rechner für Office, Internet und auch zum Spielen - eigentlich vor allem zum Spielen. Muss nicht immer die höchste Einstellung sein, wäre aber schön wenn. So um die 800-900 Euro dürfen es schon sein, wobei natürlich weniger immer besser ist. Am liebsten wäre mir vor allem schwarze Hardware, da ich gerade dabei bin mir ein Gehäuse umzubauen, da sollte dann auch das Innenleben stimmig sein.
OCen tue ich nicht, hab da nämlich keine Ahnung von und Angst davor, dass mir die Hardware um die Ohren fliegt.
Nun also meine bisherigen Pläne, meine Fragen schreibe ich am besten immer dahinter.

CPU: Intel C2D E8400 - welches Stepping denn jetzt?
Ram: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) - lohnen sich evtl. gleich 8GB? Oder ist das unsinnig?
Mainboard: Asus P5Q-Pro
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W - Kabelmanagment hätte ich gerne und die Leistung ist auch für evtl. SLI noch ausreichend. Ansonsten hängen noch 3 Gehäuselüfter dran und 2 Kaltlichtkathoden.
DVD-Brenner: keine Ahnung, aber gerne mit Sata Anschluss, da ich leider nur einen IDE Brenner habe (habe gehört, dass beim P5Q-Pro der IDE Port sehr viel Bootzeit braucht). Brauche kein Super Gerät, da ich nicht viel brenne. Nur ab und an mal Daten oder mal Musik CDs.
Grafikkarte: GTX260 oder ATI4870? Ich tendiere zur GTX260, vor allem wegen der Farbe eben. Ich steige nur bei den ganzen Modellen nicht ganz durch, vor allem wegen der Lautstärke. Eine leise Karte wäre super.
Festplatte: keine Ahnung - Ich brauche einfach noch eine Datenplatte wo ich einen Sicherung für die Daten vom Raid hinpacken kann und auch andere Daten ablegen kann, da die WD schon im Gebrauch ist. Hierbei wäre einfach nur das P/L wichtig. Die zwei Samsung Platten sollten im Raid 0 wohl ausreichend schnell sein denke ich.
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64 Bit - endlich mal weg vom alten XP....

So denn, ich hab glaube ich viel zu viel geschrieben, aber ich hoffe ihr habt ein paar Tipps und Anregungen für mich.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: Da nicht übertakten willst eigentlich egal, E0 ist aber generell besser
RAM: 8GB lohnen sich nur bei Video oder Bildbearbeitung auf hohem Niveau. Nimm 2 x 2GB Riegel, aufrüsten kannst immer noch.
Board: klasse
NT: Zu stark, dein Asus Board hat Intel Chipsatz -> kein SLI möglich
Brenner: Den billigsten LG mit Sata kaufen und fertig.
Graka: Welcher Bildschirm wird dranhängen? Kommt ATI auch in Frage?
Festplatten: Samsung F1 oder Western Digital Blue bzw. Black
Betriebssystem: klasse

Beim NT würde ich das Enermax Modu82+ 425W oder BeQuiet DarkPower Pro 450W empfehlen - je nachdem, was dir optisch besser zusagt.

Bei den GTX260 gibt es aktuell keine Unterschiede in den Kühlsystemen, nur bei den Taktungen. Vom Prinzip her kannst du da nehmen, was du willst.
Bei den ATis sieht das schon anders aus, einige Hersteller haben bereits begonnen, 4870-Modelle mit eigener Kühlung auf den Markt zu werfen. Am besten schaust du dich bei geizhals.at um und suchst dann nach Reviews für Karten, die dir gefallen oder deiner Meinung nach leise sein könnten.

Auf jeden Fall sind die 4870 bereits von Haus aus leiser als die GTX260.

CPU: Da nicht übertakten willst eigentlich egal, E0 ist aber generell besser
RAM: 8GB lohnen sich nur bei Video oder Bildbearbeitung auf hohem Niveau. Nimm 2 x 2GB Riegel, aufrüsten kannst immer noch.
Board: klasse
NT: Zu stark, dein Asus Board hat Intel Chipsatz -> kein SLI möglich
Brenner: Den billigsten LG mit Sata kaufen und fertig.
Graka: Welcher Bildschirm wird dranhängen? Kommt ATI auch in Frage?
Festplatten: Samsung F1 oder Western Digital Blue bzw. Black
Betriebssystem: klasse

*signed* kann ich nur zustimmen

Ram: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) - lohnen sich evtl. gleich 8GB? Oder ist das unsinnig?
evtl. 1000er RAM nehmen, falls du wirklich OC'en willst. Hat einfach mehr Reserven und kostet kaum mehr...

MFG ritter-sebo

Erstmal danke für eure Antworten!

Dann bleibe ich auf jeden Fall bei 4 GB, wollte da eh zwei Riegel nehmen wegen Dual Channel eben.

Ich nehm auch gerne ne 4870 wenn die einfach ein bessere P/L-Verhältniss hat. Finde die GTX260 mit der Kühlung optisch einfach ein bisschen ansprechender, aber ehrlich gesagt ist mir das relativ egal.
Also Monitor nutze ich einen HP w2207 - also 22 Zoll.

Also reicht ein Enermax Modu82+ mit 425 Watt auf jeden Fall für meine Konfiguration? Hab dann ja noch 4 Festplatten und ein Laufwerk, 3 Lüfter und 2 Kaltlichtkathoden dran. Wäre mir natürlich in jedem Fall recht, dann hätte ich wieder 20 Euro mehr für die Grafikkarte! ;)

1000er Ram brauche ich nicht, da ich wohl kaum Ocen werde.

Das Modu82+ 425W reicht auf jeden Fall. Die Effizienz ist ausgezeichnet und so lange du keinen QuadCore in astronomische Höhen schießen lässt, sind die 425W für kommende Grafikgenerationen ausreichend.

Würde trotzdem 1000er-RAM nehmen, kostet eben kaum mehr und bringt in Spielen teilweise doch schon 5-10% Vorteil. ;)
Als Festplatte mMn ne WD Caviar Black [500GB / 640GB / 1000GB] ... sehr schnell, zuverlässig & 5 Jahre Garantie :)
Grafikkarte würde ich zur GTX260 raten.

Die 5-10% Mehrleistung durch einen höheren FSB kannst du dir abschminken. Die bewegen sich im 2-3%-Bereich, wenn überhaupt. Spiele profitieren nicht von mehr FSB, sondern von strafferen Timings beim RAM.

FSB800-RAM ist vollkommen ausreichend und die 15€ Ersparnis kann man woanders investieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh