[Kaufberatung] Hilfe bei Aufrüstung

Miguel Sanchez

Neuling
Hallo Leute,

ich könnte etwas Hilfe bei der Aufrüstung meines PC gebrauchen und hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse.^^

Vorweg mal die Problemstellung:
Bei manchen, sehr hardware-hungrigen Spielen lassen die FPS teilweise auch bei niedrigen Einstellungen (z.B. ohne Schatten bei DayZ SA) sehr zu wünschen übrig. Die meisten Spiele laufen zwar gut, Sachen wie GTA 5, oder The Witcher 3 in halbwegs "schön" und ruckelfrei traue ich meinem System aber nicht zu. Das soll sich ändern!

Die Grafikkarte muss wohl ohne Zweifel getauscht werden. Wäre in Anbetracht der restlichen Komponenten eine GTX 970 übertrieben? Energieeffizient und leise finde ich auf jeden Fall sehr gut, deshalb wirds ansonsten, denke ich, eine GTX 960 (evtl. mit 4GB?).
Außer natürlich ihr habt bessere Alternativen. Noch teurer solls aber bitte nicht mehr werden!^^

Was sollte ich sonst noch austauschen? Gibt es sonst noch irgendeinen "Flaschenhals"?

Wichtig wäre mir, sofern das möglich ist, zumindest die nächsten 2-3 Jahre wieder sorgenfrei alles auf relativ hohen Einstellungen spielen zu können.

Schonmal ein herzliches Dankeschön im Voraus für eure Antworten!

Hier natürlich noch die einzelnen Komponenten meines PC:

CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz
MB: ASRock Z77 Pro4-M
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 660 OC
Fan: Scythe Big Shuriken 2
HDD: Hitachi Deskstar 7K1000.C 500GB (wird bei Bedarf natürlich mal erweitert, reicht mir aber eigentlich)
Netzteil: Corsair CX 500 V2 (reicht das dann noch?)
Case: Fractal Design Arc Midi Tower (passt da eine GTX 970 überhaupt rein? Müsst ich wohl abmessen.^^)

Eine kleine SSD hab ich schon hier, allerdings noch nicht eingebaut. Ich mach das lieber alles auf einmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstmal nur die Grafikkarte tauschen, der Rest ist noch super. An manchen Stellen könnte (aber auch nur könnte) die CPU limitieren, kannst du dann bei Bedarf gegen den i7-2600k tauschen (günstig gebraucht aus dem MP).

Keine SSD vorhanden?

R9 290 + SSD rein und die Kiste läuft wieder flott ;)

Eine GTX 960 mindestens in der 4GB Version, ansonsten eine R9 290 oder R9 390. Eine GTX 970 ist schnell und gut, aufgrund der Speicherpolitik von nVidia (3,5 +0,5GB) bei dieser Karte, würde ich sie niemals empfehlen. So eine Verarsche muss man nicht unterstützen.
Ich wüsste nicht bei welchem Spiel die CPU wirklich limitieren sollte, so dass man ruckelige FPS bekommt.

Eine GTX970 rein und das System läuft wieder. Je nachdem wie groß deine SSD sein sollte, kann man sich auch eine größere kaufen.

1. Die SSD verbauen, die du schon hast

2. Eine dieser Grafikkarten aufrüsten je nach Geldbeutel: GTX980ti>GTX 780ti>GTX 970>R9 290 (geordnet nach Leistung).

Eine GTX 960 wäre das Geld nicht wert, denn sie ist nur ~25% schneller, als Deine jetzige GTX660 OC.
Anderer Gedanke: Ein Gespann aus 2xHD7970 CF kommt leistungsmäßig auf das Niveau einer GTX980, und ist ~100 EUR billiger in der Anschaffung. 100W Mehrverbrauch des Rechners bedeuten auf 1 Jahr mit pausenloser Volllast gerechnet ca. 250EUR höhere Stromkosten. Je nachdem, wieviele Stunden du täglich mit Spielen verbringst, muss der Kauf einer teuren, neuen, energieeffizienten Karte nicht unbedingt ökonomisch sinnvoll sein.

Von Crossfire würde ich abraten, das macht teilweise große Probleme, verbraucht viel Strom, und nicht jedes Spiel kommt damit klar. Die GTX kannst du hier im MP noch für 80 Euro verticken ;)

Crossfire würde ich definitiv auch nicht empfehlen. Schon gar nicht bei einem Micro-ATX Gehäuse in einem entsprechend kleinem Gehäuse. Dann bräuchte er auch ein neues Netzteil denn zwei 7970 fressen schnell mal alleine 400-450W.

Ein Freund hat die 290 + den gleichen i5 wie du und hat im BF4-Multiplayer alle ~3 Minuten Drops auf ~55FPS. Ist nicht oft und nicht kritisch, aber merkt man trotzdem.

dann stimmt irgendwas nicht oder dein kollege schafft es alle 3 minuten an der gleichen stelle mit der gleichen situation zu sien :d

Da stimme ich Scrush zu, Drops habe ich noch nie erlebt, außer irgendwas hat gesponnen. Oder meinst du Lags? Das hat dann aber nix mit der Hardware zu tun.

Framedrops waren gemeint. Mein Kumpel hat aber nur einen i5-2xxx non K, also etwas schlechter als deiner.

Der müsste eigentlich auch reichen. Hat er denn seine Treiber auf dem aktuellsten Stand

Vielen Dank an alle für den raschen und konstruktiven Input!

Da die restlichen Komponenten in Ordnung sind, werd ich wohl bei meinem Favoriten, der GTX 970, bleiben.

Auch wenn die von nVidia "geschönten" Spezifikationen natürlich eine unschöne Sache sind/waren, denke ich dass das Preis-Leistungs-Verhältnis schwer zu toppen ist.
Und weniger Stromverbrauch bei guter Performance, sprich Energieeffiziente Produkte, darf man, denke ich, schon der Umwelt zuliebe, ruhigen Gewissens unterstützen. :-)

Falls ihr das anders seht, oder weitere Alternativen habt, lasse ich mich natürlich gerne noch belehren.^^

Na ja, sooo gut ist das P/L der 970 auch wieder nicht, aber wenn man sich Lautstärke, Stromverbrauch und den Leistungunterschied zu günstigeren Karten anschaut, ist sie eine Superkarte :)

Welches Modell willst du nehmen?

Einstellungen runterschrauben und gucken ob es dann läuft... Hat er Mantle aktiviert?

Welches Modell willst du nehmen?

Ich tendiere zu MSI, evtl. Asus.
Passive Kühlung bis x Grad find ich cool.^^
Von der Leistung her wird man, denke ich, bei allen Versionen nicht viel Unterschied merken. Oder was glaubt ihr?

Heute früh gabs auf willhaben (weiß nicht obs das auch in DE gibt) eine 3 Monate "alte" MSI für 290€, nur ca. 10 Km von mir entfernt. Leider leider war die schon nach 5 Minuten weg. : (

Naja, ich bleib dran.^^

Asus und MSI sind beide super, ein günstiges, aber trotzdem leises Modell wäre das von Palit (Die goldene Karte mit den 2 Lüftern, nicht die schwarze)
Einen sehr guten Support und eine lamge Garantie hat EVGA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh