Hilfe bei Aufrüstung

Wucht

Enthusiast
Hallo zusammen,

helft mir doch mal ein bisschen weiter.

Aktuell werkelt noch ein Core i7 2600k in meinem Rechner mit einem ASUS Maximus IV Extreme-Z und 8GB DDR3 Ram.
Grafikkarte ist bereits eine GTX 1080.

Ich merke halt bei vielen Games das mein RAM nicht reicht, daher muss der natürlich mal hochgestuft werden, ich überlege aber einfach ob ich nicht direkt CPU+Mainboard+RAM austausche.

Und dann bleibt für mich auch immer noch die Frage ob ich lieber in Richtung eines i7 7700k gehe oder ein Ryzen 7 1700X ?
Man liest ja durch die Bank weg alles über den AMD... Die einen sagen er ist wesentlich schlechter in allem, andere sagen nur im Gaming ein paar % hinter dem Core i7 und andere sagen er hat in allem die Nase vorn...
Leider kenne ich keinen der bereits eine Ryzen CPU verbaut habe und habe nicht die Zeit mich im Internet durch 1000 Seiten zu lesen, also setze ich auf eure Erfahrung.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der amd ist dann schneller wenn die programme von mehreren kernen/threads profitieren. dann zieht der amd den meistens fällen davon. ist das nicht der fall punktet der 7700k mit seiner singlecoreleistung.

es ist also von deiner software abhgängig.

aber hast du denn überhuapt ein problem mit deinem aktuellen cpu limit?

Nein er ist nicht übertaktet

- - - Updated - - -

oh, ist er doch leicht... auf 4,2Ghz...

Das sollte doch noch vollkommen reichen und ich denke mit 8 GB weiterem RAM bist du gut aufgestellt. Oder die 8 GB gegen ein schnelleres 16 GB Kit tauschen, kommt vor allem zum Tragen wenn die CPU am Limit ist.

Zu Ryzen stimmt diese Aussage:
andere sagen nur im Gaming ein paar % hinter dem Core i7

Und in Anwendungen zieht der Ryzen Kreise um den I7.

Mir gehts einfach darum das ich keine Lust habe jetzt ein DDR3 Kit zu kaufen (was fast dasselbe kostet wie ein DDR4 Kit) und dann zu merken das ich doch alles tauschen sollte ^^

Entweder 100 Euro ausgeben oder >500 Euro. Der 2600k gehört - wenn er ordentlich übertaktet ist - für Spiele noch nicht ganz in den Bereich "Flaschenhals". Wenn du den auf 4.2 oder 4.3 bekommst, was mit guter Luftkühlung locker möglich ist, stehst du insgesamt gut da. Aber 16 GB sollten es schon sein.

EDIT: hast ihn ja schon auf 4.2. Dann ist alles gut :-)

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

Kommst du mit der CPU jetzt an irgendwelche Grenzen?

Der 2600K ist zwar nicht mehr der Jüngste, aber er ist dennoch noch recht potent, vor allem wenn man ihn übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts einfach darum das ich keine Lust habe jetzt ein DDR3 Kit zu kaufen (was fast dasselbe kostet wie ein DDR4 Kit) und dann zu merken das ich doch alles tauschen sollte ^^

Abhängig vom jeweiligen Game - idR. reicht dein i7 noch ... aber es gibt aktuelle Games, da geht er gnadenlos in die Knie.

Kannst du das Geld "locker" ausgeben (ergo ohne auf etwas anderes zu verzichten), dann großer Rundumschlag, mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 2600k erstmal auf 4,7 bis 5 Ghz hochziehen.

Ich hab sogar eine WaKü drin...

Hab aber einen fehler bei der letzten säuberunsaktion gemacht und die Lüfter falsch herum eingebaut..
Der Radiator sitzt unten im Gehäuse und die Lüfter pusten raus, sodass ich nicht die Temperaturen hab, die ich gerne hätte... So geht es auch mit 4,2Ghz unter last an die 58°C....

Bis 5Ghz war soweit ich das in Erinnerung hab mit dem 2600k kein Problem, aber bei Games wie z.B. PUBG hab ich das Gefühl das es die CPU ist die bremst...
Ich kann natürlich auch falsch damit liegen...

Gefühlt heißt genau was, hast du es nachgeprüft?

Installier dir den MSI Afterburner und lass dir die einzelnen Threads anzeigen, dann ist die Fraga ja schnell geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
PUBG skaliert auch gut mit mehr Kernen, dafür wäre ein Upgrade auf Ryzen eine Bereicherung. Aber mit der 1080 und nem i7 Prozessor kann das nicht so schlecht laufen.

@teachmeluv

Also mal am Beispiel von PUBG:

Ich habe ewig den Ladebildschirm, manchmal sehe ich erst was wenn wir schon im Flugzeug sitzen, alle andere können schon da rumlaufen auf dieser Start-Insel...
Kann natürlich auch am RAM liegen, der ist wenn dieses Spiel läuft immer über 90% ausgelastet....

Aber vielleicht stocke ich wirklich zuerst den RAM auf... Ist natürlich eine überlegung, auf der anderen Seite denke ich mir wenn ich jetzt (nach 5-6 Jahren | so alt ist CPU+Board+RAM) auf einen Mehrkernprozessor z.B. Ryzen 7 umsteige dann habe ich vielleicht wieder 5-6 Jahre bis auf die Grafikkarte...

Und die andere Überlegung die ich die ganze Zeit tätige ist die Frage des Gehäuses...
Ich habe gesehen es gibt so Cube Gehäuse it 2 getrennten Kammern, in die eine kann dann die Hardware + Lüfter und in die andere könnte man Radiator + Pumpe für die CPU-Kühlung packen und evtl. sogar noch irgendwann upgraden und GPU auch noch mit Wasser kühlen, was haltet ihr von solchen Gehäusen?

Hast du das Spiel auf einer SSD oder HDD?

SSD

Bei dem Game höre ich auch schon alles, wie die da rumlaufen etc... Aber bis das Bild da ist dauert sehr lange...
Manchmal lande ich auch irgendwo und die Texturen sind noch garnicht geladen, dann sind die Häuser so schlammig, das wird aber eher am RAM liegen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Das musst nun alleine du entscheiden, deine Überlegung auf einen R7 Umzusteigen ist schon legitim.

Aber wie schon gesagt, der 2600K mit OC sollte durchaus noch potent genug sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh