Hilfe bei Ausmessung der Röhren benötigt (theoretische Planung)

kennyomega

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2021
Beiträge
213
Na ihr :banana:

ich möchte mein Schlauch System Marke Eigenbau gerne etwas verändern, weil mich der Zwang nach Veränderung wieder packt. Dazu möchte ich auf Acryl Röhren umsteigen. Hardware und CustomLoop werde ich erstmal nicht nennen, da ich nur ein paar allgemeine, relativ kurze Fragen habe. Für einen Zusammenstellungs-Thread ist es noch zu früh, bzw. muss ich mir noch über Ziele Gedanken machen. Mir gehts mehr um logische, theoretische Fragen, na ich fang jetzt einfach mal an ^^

1. Wie messe ich richtig? Ich denke ich messe Abstand von "linke Komponente ganz links" bis " rechte Komponente ganz rechts" und weiß dann, wo das Rohr enden soll. Beim Biegen muss es dann diese Form annehmen, die ich mir vorher auf Holz mit Klötzen festsetze. Tutorials übers Biegen kenne ich auswendig, aber mir geht es um den Schritt zuvor, das Messen.

2. Wie bekomme ich perfekt passende Röhren an die Komponenten ran? Dazu müsste ich doch die Röhre ganz leicht biegen können, um sie auf den Anschluss zu setzen? Oder mache ich vorher schon die Fittinge dran und schraube diese dann rein?

3. Muss ich mich mit Mathematik zwecks Winkelberechnung informieren? Oder nimmt man Winkelbieger, die die Form vorgeben? Gibt es Musthave Werkzeuge?

4. Bei mir wäre bzw. ist aktuell der Ausgang der Pumpen-AGB-Kombi ein paar Zentimeter unter dem Eingang des CPU Blocks. Schadet das? Oder gibt es nur die Formel, AGB höher als Pumpe?

5. Kann man, wenn es nicht Millimeter genau passt, auch leicht warme Röhren einbauen, die Form anpassen und dann wieder hart werden lassen?

Wäre nett, wenn ihr mir genau diese 5 Fragen nochmal lösen könnt, für alles weitere habe ich bereits viel gelesen und etwas Erfahrung mit Schläuchen habe ich ja gesammelt. Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Du solltest zu erst die Biegung machen und dann entsprechend zuschneiden sei einfach nicht zu geizig mit den tubes is so mein Tip denk dran ne Standard Tube ist 50cm bekommt man aber auch länger
Messen solltest immer vom Anschluss zum Anschluss wenn du Winkel oder sonst was nutzt immer vorher einschrauben sonst ist es nicht messen sondern Schätzen!
Desweiteren lass ruhig ein paar Millimeter mehr abschneiden kannst du immer dran bauen nicht.

2.Die Röhren sind felxiebel genug sie auch danach mit bedacht in die fittinge zu bekommen.

3.nein du brauchst nicht Rum Rechnen.
Ich weiß ja nicht wie kompliziert du deine tubes Formen willst aber ich habe z.b. ein Brett auf dem ich quasi Holzklötze an verschiedene Stellen Schraube um immer den gleichen Winkel zu haben um z.b. ein gleichmäßiges u zu biegen.
Ne PUK Säge mit einer Schnitthilfe ist brauchbar oder ein Rohrschneider, sowie Schleifpapier oder ne feine Feile.


4.AGB über der Pumpe reicht alles andere ist Wurst

5. Kannst du gerne versuchen wird aber wahrscheinlich in Schlangen Linien enden und nicht in geraden Tubes

Bonus Tip
Wenn du das noch nie gemacht hast Kauf dir reichlich Tubes hier im Forum gab es doch jemanden der Günstigste gute Tubes anbietet.
Ich geb dir jetzt schon Buch und Siegel drauf das zu erstmal einige probe Versuche brauchen wirst bevor es so ist wie du es haben willst.
Du wirst die tubes zu heiß machen(Blasen Bildung)
Oder zu kalt biegen (Würstchen Bildung)
Es wir schief werden die Winkel sind nicht sauber und und und

Und hey
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen das gehört ganz normal zum Lernprozess dazu.
Mach da nicht ne zu große Wissenschaft drauß


Und viel Spass
 
Ich geb dir jetzt schon Buch und Siegel drauf das zu erstmal einige probe Versuche brauchen wirst bevor es so ist wie du es haben willst.
Du wirst die tubes zu heiß machen(Blasen Bildung)
Oder zu kalt biegen (Würstchen Bildung)
Es wir schief werden die Winkel sind nicht sauber und und und
+1 für den Hinweis, würde ich dir auch empfehlen.

Noch n Tipp, ich hab am Anfang mir manche Biegung auch nicht so richtig vorstellen können oder Schwierigkeiten gehabt es richtig zu messen ;
Bin dann auf die Idee gekommen, mir ein Pack flexible Strohhalme zu besorgen( die wo man so abknicken/drehen kann) ( ja, ich bin ne Umweltsau :fresse2:) und die dann entsprechend zuzuschneiden und zu biegen. So konnte ich schonmal ziemlich gut meine Verrohrung planen und wo ich wie mit wieviel Abstand iwo hin/rauskomme.
 
Okay erstmal vielen Dank für die Tipps, das erklärt mich so einiges und ja du hast Recht, vielleicht gehe ich da zu wissenschaftlich ran und mache mir mehr Stress oder Sorgen als nötig. Werde mir erstmal genaues Konzept machen, was ich wo haben will, und dann mal viele Meter bestellen und ein paar Winkelmesser, Bieger, Schlauch zum Biegen, oder eben besagte Strohhalme und dann einfach mal "Trockenübungen" machen. Wenn du meinst, dass die Rohre dann noch leicht zu biegen sind, ok wusste ich nicht, damit sie passen.

Aber was mir nicht so in den Kopf will, wie ich mir markiere oder ausrechne, ab wann ich den Winkel biegen muss, wieviel cm da drauf gehen, und wie eng ich überahupt biegen darf. Oder sind dafür dann diese Werkzeuge da? Alles weitere habe ich erstmal vestanden denke ich. Danke.
 
Also ich habe mir z.b. das hier genommen da es für mich am einfachsten war
20200321_102750__01.jpg


Gemessen habe ich indem ich z.b. die erste Biegung gemacht habe dann eine zweite Tube genommen habe dort eingesteckt habe wo ich hin will und dann immer zur Oberkante messen.

Auf meinem Brett habe ich dann entsprechend einen Klotz anders verschraubt und die zweite Biegung gemacht.
So kann man auch die wildesten formen machen.
20200327_195029.jpg


Und wenn du die Richtung wechseln musst einfach entsprechend verdrehen
20200328_130025.jpg


Und dann sieht sowas auch Mal so aus irgendwann
20200415_165249.jpg


Wobei ich hier auch echt lange dran war weil zum Teil Tubes gestartet sind mit Stück gerade leicht nach links verspringen 90°links 10cm gerade 90° rauf 7cm gerade 90°rechts 15cm gerade 90°nach unten 20cm gerade und zum Schluss noch nen 180grad Bögen in den Anschluss 🤪😅
 
Aber was mir nicht so in den Kopf will, wie ich mir markiere oder ausrechne, ab wann ich den Winkel biegen muss, wieviel cm da drauf gehen, und wie eng ich überahupt biegen darf. Oder sind dafür dann diese Werkzeuge da? Alles weitere habe ich erstmal vestanden denke ich. Danke.
Du solltest nicht kleiner vom Durchmesser biegen als der durchmesser der Tube, man sagt bei zb. 16/12 mindestens nen 20er Radius, damit es sauber wird, = 40mm Durchmesser;
40mm x Pi (3,14...) x 180° /360° = 62,83mm für nen 180° -Bogen + bissle was als Anwärmzone (ca 5mm würd ich auf beiden Seiten dazurechnen , so hab ichs bei mir gemacht) also 73-74mm Länge anzeichnen als Biegebereich, für 90° 46-47mm

Die Vorrichtung hab ich hier ausm Forum nachgebaut und war auch sehr zufrieden damit. Die hier für 90-180° Grad Biegungen :

20210509_221104.jpg
20210509_221139.jpg

Und die hier um 45° Sprünge zu machen :

20210509_221259.jpg
20210509_221247.jpg


Für tiefere Infos les einfach dich in den Fred nochmal ein, da hab ich auch so ziemlich alles gefunden, was man braucht an Infos.. :
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/biege-how-to-für-acryl-und-petg-rohre.1180392/


Viel Erfolg (y)
 
Das sind ja klasse Vorbereitungen und echt gelungene Windungen, da mag ich dich mal loben.
Und auch danke für den Link, ich denke bevor ich was mache, werde ich mir den Guide richtig intensiv durchlesen.

Aber mein Verständnisproblem:
Ich würde mir dann quasi mit den Klötzen meine Zielform vorbereiten, (wo ich also mal hinwill) heiß machen und dann einfach dort anpassen, damit ich genau weiß, ab welcher Stelle ich biegen muss? Oder anders ausgedrückt (sorry mir fehlt gerade die Basis): Wenn ich eine 90° Kurve habe, und dann weiß, wo die andere hinsoll, aber das Stück in der Mitte nur 3mm zu lang wird (ich also mit dem Beginn der Kurve zu spät anfange), dann würde es doch nicht mehr passen, weil ich die Röhre im PC nicht mehr so stark biegen kann. Mir will es nicht in den Kopf, ab wann ich bestimme mit der Biegung anzufangen. Oder merkt man das einfach, wenn man es zu eng gebogen hat?

Wahrscheinlich werde ich erstmal damit anfangen, ein paar Basis Werkzeuge zu kaufen, einige Meter Tube, vielleicht auch verschieden dicke Ausführungen, und dann einfach mal mit dem messen loslegen. Aber an einen bestehenden PC zu werkeln wird wohl den PC mehrere Tage außer Gefecht setzen, was?
 
Hier mal n Beispiel :

Beispiel_Rohrbiegen.png


Ausgehend von ner Tube mit 500mm länge, fang an bei L1 , miß die 80mm, mach ne Markierung , +31,5mm für die Biegung wieder nen Strich, Silikon rein, warmmachen Biegen.
Wenns passt, laß es am besten noch in der Form drin, miß die 140mm ab für dein Zwischenbereich; Markierung; wieder +31,5mm dazugeben und markieren, warmmachen, biegen.
Dann noch die rechte Seite 80mm abmessen(L3) und absägen = fertig :bigok:

P.s. Nimm keinen Edding zum Markieren :d.. Und mach die Markierung ringsrum, das du beim Warmmachen sauber schaffen kannst, mußt ja ringsrum das Rohr erhitzen..

Würd dir empfehlen nen ordentlichen Winkel dafür zu kaufen, wenn keinen hast, dann kannst du sauber anzeichnen, so einen zb. :
https://www.amazon.de/DÖNGES-Schlos.../B00QIOB4XE/ref=psdc_2077214031_t4_B001S2R4DA

Wenn ich eine 90° Kurve habe, und dann weiß, wo die andere hinsoll, aber das Stück in der Mitte nur 3mm zu lang wird (ich also mit dem Beginn der Kurve zu spät anfange), dann würde es doch nicht mehr passen, weil ich die Röhre im PC nicht mehr so stark biegen kann.
Richtig, sauberes und genaues Arbeiten sind schon nötig, sonst passt hinterher nix, wenn´s nur Pi x Daumen machst.

Mir will es nicht in den Kopf, ab wann ich bestimme mit der Biegung anzufangen.


20210509_221139-jpg.685205


Die 80mm aus dem oberen Beispiel wären bis zu der mittigen Markierung auf dem runden Alu mit der Flügelmutter, da muss die Markierung hin und deine Biegung fängt ab da an.
Oder merkt man das einfach, wenn man es zu eng gebogen hat?
Kannst ebenfalls mit nem Winkel kontrollieren, wenn keinen in der Größe hast, mach dir auf ner Holzplatte oder Pappe einen mit Filzer und schau, ob das Rohr sauber entlangläuft oder iwo über den Strich hinausläuft.
 
Ahja danke nochmal. Jetzt mit der genauen Aufzeigung der Formel, wie das mit Durchmesser beim Biegen gemeint ist und die genaue Erklärung der Anzeichnung, wird mir das klar, wie und wann ich da anzeichnen muss. Das gilt jetzt aber nur für 16/12 Röhren oder? Bei den Anschlüssen ist ja immer der Außendurchmesser gemeint im Shop, oder? Sind das die gängigsten? Bei meiner aktuellen Kühlung mit Schlauch war immer der Innendurchmesser im Shop gemeint. Mit welcher Zahl müsste ich denn mit 13mm berechnen?

edit: Und hast du noch einen Tipp wie ich überhaupt ausmesse, wie lang der Zwischenbereich sein darf? Ich meine damit der CPU Anschluss ist ja nicht auf gleicher Höhe/Linie wie der AGB Ausgang,, aber schief messen kann ich ja nicht. Muss ich da erst im rechten Winkel nach vorne rausgehen und dann irgendwie den Abstand messen? oder gibt da irgendwelche tollen Lasergeräte? Mit dem Schlauch kommt es ja nicht auf paar mm an, bzw musste ich garnicht messen sondern einfach mal kurz dranhalten, das wars es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anschlüssen ist ja immer der Außendurchmesser gemeint im Shop, oder?
Bei Hardtubes ja, bei Schlauch kenn ich mich leider ned so aus..

Mit welcher Zahl müsste ich denn mit 13mm berechnen?
Das ist abhängig von dem Radius/Durchmesser den du verwendest zum Biegen, oben wars ja 20mm Radius.

Und hast du noch einen Tipp wie ich überhaupt ausmesse, wie lang der Zwischenbereich sein darf? Ich meine damit der CPU Anschluss ist ja nicht auf gleicher Höhe/Linie wie der AGB Ausgang,, aber schief messen kann ich ja nicht.
Wenn du die Fittings hast, schraub beide rein (1x CPU zu Aus/Eingang AGB) und mess ohne die Verschraubung von Außenkante Fitting CPU zu AGB Außenkante Fitting, und zwar waagrecht.
Wenn das Maß hast, nimmst n langes Lineal /kleine Wasserwaage ( iwas gerades halt) und mißt den Höhenversatz von der Verbindung. Dann mußt dir halt überlegen, wie du den Versatz am besten löst, z.b. mit Fittings oder nem Bogen oder nem 45° Sprung... Das kann dir aber keiner so blind empfehlen, da es von Build zu Build verschieden ist, da musste selber ran und dir was überlegen..
Muss ich da erst im rechten Winkel nach vorne rausgehen und dann irgendwie den Abstand messen?
Kannst du ist aber kein muss, kommt halt drauf an, wie du deine Tube legen willst..
 
Danke dir für all die Antworten, das Puzzle wird langsam komplett, haha.
Nein wirklich ich erkenne das sehr an.

Aber nochmal zum Radius beim Biegen: Du meinst ich stelle einen Radius ein und anhand diesem zeichne ich mir dann die Biegung auf? Ich dachte da immer an xyz Grad im Winkel aber nicht an mm als Biegung. Ich brauch echt mal Werkzeug um mir das besser vorstellen zu können. Bin aktuell nur kaum am Wochenende daheim um testen zu können. Dann erschließt sich mir auch die Formel. Das macht wiederum Sinn.
edit: Du meinst doch für die Formelberechnung, den Radius, den man einstellt, um dann den "Viertelkreis" zu zeichnen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst ich stelle einen Radius ein und anhand diesem zeichne ich mir dann die Biegung auf?
Genau. Wenn du es so wie Albundy06 auf ner flachen Holzplatte machen willst, fängst zb. links an, klemmst da 2-3 Brettchen als Anschlag hin, und suchst dir iwas als Biegeschablone für deinen Biegeradius/durchmesser, zb. n abgesägtes Rohrstück, weil man das auch gut mit ner Schraubzwinge oder Schraube fixiren kann.
Dann machst in der Mitte vom Ø nen Strich; Daß ist dann dein Punkt, wo aus meinem Beispiel die 80 mm anliegen müssen und deine Biegung beginnt.
Du meinst doch für die Formelberechnung, den Radius, den man einstellt, um dann den "Viertelkreis" zu zeichnen, oder?
Genau. Schau dir wiegesagt nochmal in Ruhe das erste Bild von @Albundyi06 an...
 
Danke wieder und wieder.
Hab mir vorhin noch ne 6800XT geholt.
Und wenn die da ist, werde ich mit dem Umbau endlich beginnen.
Jetzt hab ich das verstanden wie es gemeint war.
Vielen Dank euch nochmal.s
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh