[Kaufberatung] Hilfe bei Auswahl von Komponenten

galeere2

Experte
Hallo,

ich bin ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet der Wasserkühlung,
habe mich aber ein wenig umgesehen und dieses Paket zusammengestellt:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
(den Link werde ich bei Änderungen mit aktualisieren)

der 200 mm Lüfter: BitFenix Spectre 200mm Lüfter weiß LED schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mein System:
Intel i5 2500k
Asus p8p67
Msi GTX 560 ti twin frozr II ----> Da diese Karte kein Referenz PCB hat, muss ich einen GPU only Block nehmen
Neues Gehäuse ----> Corsair Graphite 600t White

Meine Vorstellung für den Einbau im Gehäuse:

/

/

oder http://forums.bit-tech.net/showthread.php?t=212652
Wie gesagt bin ich ein Neuling und freue mich über jede Konstruktive Kritik/Anmerkung

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, willkommen im forum! :)

laing ddc-1t reicht locker aus.
knickschutzfedern brauchste eigentlich gar nicht. notfalls siehe "scamps kochkurs" hier im forum.
ein shoggy sandwich zur entkopplung der pumpe könnte hilfreich sein.
die anschlüsse gibt es auch in fertigen sets mit geraden und gewinkelten, die meist günstiger sind als einzeln.
11/8 ist etwas verbreiteter als 10/8 ist aber kein großes problem.
hoffentlich passen die radiatoren beide auch ganz sicher ins case.
bei der gpu only wakü bitte an die passiv kühlung der ram, spawa etc. denken. d.h. dann noch zusätzlich einen lüfter drauf pusten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab mir neulich genau dasselbe Gehäuse gekauft und mit einer Wasserkühlung ausgestattet:
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/erste-wasserkuehlung-fuer-i7-920-hd7970-863340.html

Wenn du Fragen hast meld dich einfach! ;)

Mein Aufbau ist deinem sehr ähnlich. Die Grafikkarte wird bei mir spätestens Dienstag auch in den Wakükreislauf eingebunden. Bilder wie es bis jetzt aussieht gibts ganz am Ende meines Themas. :)

Der 240er Radi ist zu dick, der wird mit der Mosfet-Kühlung deines Mainboards kollidieren. Ich hab den magicool Slim drinnen und hab noch maximal 5mm Platz.
Der Phobya passt super rein.

Ich würde an deiner Stelle gleich neue Lüfter einbauen. Die Originalteile im Gehäuse sind recht laut. Ich hab jetzt 2 Black Silent Pro PL1, einen PL2 und einen NZXT 200mm Lüfter drinnen. Die Grafikkarte ist aktuell das lauteste, aber das ändert sich ja nächste Woche. :d

Achja, der Phobya Noise Destructor und der Phobya Universal Pumpen Befestigungssockel habens echt gebracht beim Pumpe entkoppeln, keine Vibrationen mehr. :)

Ich würde eventuell gleich 2L vom Fertiggemisch mitbestellen. Dein AGB ist größer als meiner und ich hab OHNE Graka schon gute 800ml reingekippt und jetzt nochmal 1L nachbestellt.

PS: Das Gehäuse ist ne super Wahl! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps
Gute Lüfter+Steuerung habe ich allerdings noch gute in meinem alten case

Stell dich schon mal auf etwas Bastelei mit dem 200er Radiator ein. Der muss mit etwas Abstand vorne reingehängt werden. Dazu hab ich zwei M2,5 Inbusschrauben mit glaube ich 22mm Länge genommen. mit einer U-Scheibe vorne von der Vorderseite vom Gehäuse aus befestigt und innen im Gehäuse zwischen der Lochwand und dem Radi und seiner Adapterplatte noch 12 U-Scheiben untergelegt damit ich 1,5-2cm Abstand gewinne. Ansonsten ist der Radi den Verschlüssen der Front im Weg.
Zusätzlich hab ich dem Radi unten mit kürzeren (18mm oder so) M2,5 Inbusschrauben und nur 9 U-Scheiben links und rechts nen Abstandhalter gemacht, damit er nicht frei hängt und nicht so viel last auf dem Lochblech liegt. Würde man den Radi mit 4 Schrauben befestigen wollen müsste man neue Löcher im Blech setzen.

Zuletzt bearbeitet:

wenn Armadillo mit dem magicool slim geradeso noch 5 mm Platz hatte, müsste dieser geradeso passen
allerdings nehm ich lieber einen 30mm tiefen, da ich dann mit dem 200er radiator auf jeden fall genug power hab

ich habe ausserdem vor das Case ein wenig zu beleuchten
was eignet sich dafür an LEDs/Kathoden, bzw. kann mir jemand welche empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Also die 35mm sind zu knapp. Bei meinem GA-EX58-DS4 ist der Kühler von den FETs schon relativ weit im Board drinnen. Wenn der etwas weiter oben ist passt da nix mehr.

Ich werd mir wegen dem Lüfterwechsel auch noch weiße LEDs einbauen. Wahrscheinlich so Flexlights von Phobya.

PS: Wir haben 20cm Neuschnee. :d

Zuletzt bearbeitet:
Dann nehm ich mir auch einen slim radi

Wie ist das eigentlich mit der Schlauchdicke? Ist das genug oder zu wenig innendurchmesser?

Bei mir in Köln siehts nicht so aus als würde es noch schneien...:heul:

Zuletzt bearbeitet:
hmm hab gerade nochmal das bild gesucht und wusste doch das es der radi war
siehe Bild: radi01o7tb.jpg - abload.de (bild ist nicht von mi, deswegen kann ich nicht einfach eins aus nem anderen winkel machen ;) )
Ok, das ist der XSPC? Scheint ja noch zu passen. Aber wie gesagt kommt es natürlich immer auf das jeweilige Board an. Wenn die Kühler weiter oben sind wirs schnell knapp. Da würde ich die Boards mal vergleichen und mich an den ATX-Löchern orientieren.

//UPDATE: Ausgehend vom P8P67: http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8P67_REV_31/
Würde ich mal sagen, dass den XSPC theoretisch sogar nehmen könntest. Der FET-Kühler sitzt deutlich weiter unten als bei meinem Board:
Meins:
http://www.almico.com/intimgs/7421795.jpg
Deins:
http://www.legitreviews.com/images/reviews/1466/P8P67-PRO_2D_H_x.jpg

Einzig der CPU-Stromanschluss wird dann etwas fummelig unter dem Radi sitzen. Wenn du das Kabel dahin auf der Rückseite verlegen willst wirds nervig. :d
Dann nehm ich mir auch einen slim radi

Wie ist das eigentlich mit der Schlauchdicke? Ist das genug oder zu wenig innendurchmesser?

Bei mir in Köln siehts nicht so aus als würde es noch schneien...:heul:
Ich hab den 16/10er (Primochill) genommen, weil der nicht so knickgefährdet ist und sich super verlegen lässt. Sieht auch besser aus mit den fetten Anschlüssen. :) Außerdem habe ich die Eckanschlüsse vermieden weil die den Durchsatz wohl stark beeinträchtigen.

Bei uns taut es auch schon weg obwohl echt viel liegt. Ne Tonne Schneematsch gefällig? :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem dickeren Schlauch macht die Pumpe aber nicht mehr mir.
Die ist für 8mm Innendurchmesser

Doch, auch dann kommt mehr Durchfluss im System raus, da der Schlauch einfach weniger bremst und somit der Widerstand kleiner ist.

Doch, auch dann kommt mehr Durchfluss im System raus, da der Schlauch einfach weniger bremst und somit der Widerstand kleiner ist.
Ich denke er meinte das weil die Standardanschlüsse nur für 10/8er Schlauch gedacht sind und der 16/10er nicht passt. ;) Ansonsten natürlich trotzdem richtig und wichtig zu wissen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die Anschlüsse auch bei 10mm Innedurchmesser verwenden?

/Sind mitlerweile ausgetauscht

Zuletzt bearbeitet:
welche anschlüsse meinst du? o.0
die aus deinem warenkorb? wenn ja möglich isses, aber dann nur mit ner schlauchschelle
wenn du tüllen mit 12-13mm nimmst hällts auch ohne dicht

und armadillo, laut dem poster von dem bild isses der xspc rs240
welches mainoard kann man ja ablesen auf dem bild^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt hoffentlich passende Anschlüsse in den Warenkorb getan

Jetzt noch eine dumme Frage-> Was macht die Graka, wenn kein Lüfter angeschlossen ist?
Wenn ich den Kühler gegen einen Wasserblock austausche könnte sich die Karte wegen dem fehlendem Lüfter beschweren bzw. abschalten...
Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm besser 16/10er Schlauch und Acool-Schraubies.

Ich kann den Plexi Light Deckel von Phobya nicht empfehlen.

Der hat bei mir ein unrundes laufen der Laing verursacht und passte auch nur mit nacharbeiten. Die Qualität des Plexi ist auch ziemlich mies.

Geb da leiber ein ppar Euro mehr aus und nimm einen Metalldeckel von Phobya oder einen anderen.

Mfg Bimbo385

Ich kann den Plexi Light Deckel von Phobya nicht empfehlen.

Der hat bei mir ein unrundes laufen der Laing verursacht und passte auch nur mit nacharbeiten. Die Qualität des Plexi ist auch ziemlich mies.

Geb da leiber ein ppar Euro mehr aus und nimm einen Metalldeckel von Phobya oder einen anderen.
Gut zu wissen. War jetzt nur nen Beispiel von mir, hab keine Laing.

Meine Phobya Pumpe gefällt mir sehr gut, hat direkt 1/4 Anschlüsse und ist entkoppelt eigentlich lautlos. :) Noch dazu ist sie deutlich günstiger.

in dem verlinken wurde doch auch der xspc radi verbaut den ich verlinkt hatte ;)

und soviel haste ja nicht dran geändert, nur den ollen phobya röhren agb reingepackt
nimm nen rührenagb von ek, da haste mehr von und wahrscheinlich auch länger ;)
auch würde ich bei dem gpu only aus der vorherigen zusammenstellung bleiben und noch 2 winkel dazu nehmen
damit sollte ne sauberer verschlauchung möglich sein als das was der bei bit-tech gemacht hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh