Hilfe bei auswahl von USV-Gerät

MaLi

Teddy
Meine Eltern wollen sich ein USV-Gerät für ihren Betrieb kaufen.

Das gerät soll 4 Rechner + 4 TFTs mit Strom versorgen, wenn er ausfällt. Es sollte möglichst leise sein und so 5-7min halten.

Der Preis ist eher zweitrangig (aber möglichst nicht mehr als 200 EUR)hauptsache das Gerät ist gut und leise.

Könnt ihr ein gutes empfehlen (am besten gleich mit Link wo man's kaufen kann)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.geizhals.at/a24537.html

kostet zwar mehr als 200EUR, aber bei 4 Rechnern + Monitore sind 1000W für 5-7min nicht zu hoch gegriffen.
Falls es doch zu teuer ist, kannste ja noch auf die 750W zurückgreifen.
(Bin jetzt ehrlich gesagt zu faul das rechnen anzufangen :coolblue: )

Auf jeden Fall würde ich eine APC nehmen. Gibt eigentlich sehr wenig Probleme mit diesen USV's. Wir setzen sie bei unseren Kunden zur Absicherung von Servern ein.
Und falls mal die Akkus leer sein sollten, ist es kinderleicht diese auszutauschen. Aber trotzdem aufpassen! Selbst wenn die Akkus tagelang vom Strom abgekapselt waren, können sie dir noch nen (tötlichen) Schlag verpassen.
Das wollt' ich nur noch gesagt haben.

Zuletzt bearbeitet:
waren das nicht APC die auf ihrer homepage ein berechnungsprogramm haben was man als leistung braucht?

bingo:http://www.apc.com/tools/ups_selector/index.cfm

also ich würde erstmal den selector zum berechnen benutzen, weil es gab hier schon einige die sich verechnet haben, vor allem bei der zeit. 5-7 min ist schon recht lange und ich denke selbst eine 800mhz, 17" tft kiste braucht schon 500VA.

mfg
werner

also etz schwank ich zwischen

NEW! APC Smart-UPS SC 620VA 230V
Preis: 199,99 €
Laufzeit: 17 Minuten
F981C347-5056-9170-D34B47F82C9EB4FC_pr.jpg

NEW! APC Smart-UPS 750VA USB & Serial 230V
Preis: 269,99 €
Laufzeit: 25 Minuten
215DEA33-5056-9170-D39612B977DA690B_pr.jpg

sind die dinger denn auch leise??
und wie soll ich da den pc anschließen?
sin da die ganzen kael mitgeliefert?

5A8AB795-5056-9170-D3A7CF9A46CAD295_pr.jpg
54E5E04D-5056-9170-D324680DFA6976C4_pr.jpg

angeschlossen werden die verbraucher mit einem kaltgeräte-kabel, aber ich hab mir einfach eine 5er leiste an einen dieser kabel gebaut, fertig.

ich selber habe eine effekta mit 700VA, die leistet 470 watt 10 mins ...
ist sogut wie lautlos, nur im batterie betrieb hört man sie ein wenig.

solltest aber auch darauf achten, eine line.interactive zu kaufn, sonst hast du erst einen kurzen stromausfall (=rechner aus), dann kannst du weiterarbeiten.
bei der line-inter. wird unterbrechungsfrei umgeschaltet.

Die Umschaltzeit bei einer Offline USV sollte der Rechner noch schaffen, ohne auszugehen.
Allerdings würde ich weder eine Offline noch LI empfehlen, sondern gleich zu einer Online Version greifen.
Nachteil wäre der vorhandene Lüfter, der dann Tag und Nacht läuft (=> Dauerwandlung, Batterien sind auch schneller hinüber als bei den anderen beiden Varianten). Hab hier selbst eine Xanto-S mit 1500VA.
http://www.geizhals.at/deutschland/a5697.html
Nachdem ich den Lüfter gegen ein leiseres Modell getauscht habe, ist eigentlich alles im grünen Bereich. Vorher hatte ich eine NetPro (ebenfalls ein Online Modell mit 2200VA), die leider kaputt gegangen ist. Die hatte einen 120er Lüfter und war praktisch gar nicht zu hören.
Vor Blitzeinschlägen rettet zwar auch eine Online USV nicht, aber gegen eventuelle Stromschwankungen schon eine nette Sache. Ist preislich natürlich recht hoch anzusiedeln, aber da kann man sich auch immer gut bei Ebay umschauen.
Für die Kaltgerätekabel gibts auch extra Stromleisten (d.h. mit Schukosteckern), gar kein Problem.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
also mit den kleinen Geräten von APC kannst du nix reißen, vorallem nicht bei 4 rechnern.

4x TFT = 4x 30W
4x PC = 4x ~100W (Office + idle)
Voralem sind die Belastungs/Überbrückungs angaben meist nicht auf mehrere Rechner / Volllast gerechnet.

Da musst du schon zu einer SmartUPS 1000 oder höher greifen ;)

meine Empfehlung wäre eine reinrasige online-USV. hat den schönen Nebeneffekt, das die Endgeräte mit einer sauberen, konstanten und gefilterten Spannung versorgt werden.
Mindestanforderung wäre meiner Meinung und Erfahrung nach bei Low-spec-Officerechnern mit keiner High-End Graka, keine CAD Anwendung etc. und den beschriebenen TFT´s mindestens eine 1200 eher eine 1500 VA USV. Hängt vom Wirkungsgrad ab, der liegt in der Regel zwischen 0,65 und 0,8.

Wenn Deine Eltern das geld für eine online nicht in die Hand nehmen wollen sollten Sie mindestens eine line interactive nehmen. Wobei ich eher empfehlen würde jedem Rechner eine eigene USV zu spendieren. Da reichen dann pro Rechner 400 - 500 VA USV´s (wieder Wirkungsgrad vergleichen) und falls mal eine schlapp macht sind zumindest die anderen Rechner noch safe

Mit der 1500VA komm ich prima aus. 3 Rechner hängen dran, plus 3 TFTs (momentan wieder 2), teils recht große mit dementsprechenden Verbrauch. Und noch einiges an "Kleinkram". Bei den Rechnern ist ein Fileserver mit 9 Platten dabei und mein A64-Arbeitsrechner mit 6800 GTo + 30er Cinema Display. Also auch schon einiges. Und selbst wenn alles läuft, ist da noch Luft nach oben. Bis auf Laserdrucker kann man eigentlich auch alles anschließen. Wobei letztere mit einer Online USV sogar gehen, nur "saugen" die auch mal ganz gerne >1000 Watt beim Druckvorgang.
Wie gesagt, vor Blitzeinschlägen wirds nicht helfen können, aber ansonsten eine feine Sache. Bin da sehr zufrieden. Dementsprechend kann ich die Xanto Reihe von Online auch empfehlen (Namensgebung ist da etwas verwirrend, von der Firma "Online" gibts auch LI USVs, die Xantos sind aber echte Online Versionen). Wobei hier der kleine Nachteil des nervtötenden 80mm Lüfters existiert, der immer läuft (mit >3000 UPM). Hab ihn gegen einen leisen Y.S. Tech ausgetauscht, Temperaturen haben sich nicht nachteilig entwickelt. Ansonsten gibts natürlich auch noch Online USVs mit 120mm Lüfter, die sind von Haus aus leiser (wie meine NetPro, da mußte ich gar nichts modifizieren). Einziger weiterer Nachteil, wie schon erwähnt: Die Batterien schwächeln eher als bei Offline und LI USVs.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
ich (bzw. meine eltern) bedanken misich bei euch. wir werden uns eie oline usv mit 120mm lüfter kaufen

achte beim kauf auf jeden fall darauf dass man auch günstig an nachrüst bleiakkus kommt. sonst wird der spass bei einer billigen usv später sehr teuer. auch solltest du mal erkundigungen anstellen wieviel die teile im bypass betrieb ziehen. meine zieht über 200Watt auch wenn sie gar nichts macht als nebenbei herzulaufen, deshalb ist das ding auch direkt wieder abgebaut worden.

Wo ist der unterschied zwischen Line-Interactive und Online? Welchen Nachteil hat Line-Interactive?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh