Hilfe bei Bastis home Netzwerk.

basti256

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
31
Hallo,
ich bin seit letzter woche stolzer Besitzer von zwei lizenzen. Einmal Windows Home Server, und einmal Windows server 2008. Nun wollte ich damit mal ein Vernünfziges Netzwerk aufbauen. Doch leider ist das alles Schwirieger als erwartet.
Meine Server Konfiguration:

AMD Athlon x64 6000+ (2*3,07Ghz)
1 Gb Ram
80 Gb Festplatte (Soll später noch um eine 1TB Platte erweiter werden.)

Soweit so gut. Ich dachte mir dann gut knallste dir halt mal windows Server 2008 drauf, so schwer wirds ja nicht sein. DENKSTE! Alles Brav Installiert, doch dann habe ich nurnoch Bahnhof verstanden. Mir wurden worte wie "Dem Computer Rollen Hinzufügen" etc. an den Kopf Geworfen und ich bin fast durchgedreht. So die ersten 10-15 Nicht verstandenen Aktionne habe ich mir nioch durchgelesen doch dann wurds immer schlimmer.

Deshalb meine Bitte: KÖNNT IHR MIR BITTE HELFEN BEI DER KONFIGUATION VON WINDOWS SERVER 2008???

Ich hoffe hier ist jemand dabei der sich richtig gut mit dme Krempel auskennt.

Ich glaube bevor ich hier weiter Geschichtchen erzähle schreibe ich euch einfach mal was ich Gerne Vorhätte:

1. Ich hätte gerne eine Domäne um so von Überall im WWW auf mein Netzwerk zugreifen zu können.

2. Ich würde gerne Shared Folders auf dem Server Benutzen Sprich Jeder Benutzer hat seinen einen eigenen Ordner auf dme Server und dann noch so standardordner die von allen Benutz werden können (Musik etc.) Jedoch soll jeder Benutzer nur seine zur verfügung stehenden Ordner sehen.

3. Alle Benutzereinstellungen sollen auf dem Server Gespeichert werden (desktophintergrund Ordner etc.

4. Alle Programme und Spiele sollen auf dme Server Gespeichert werden (am besten automatisch)

5. Wake On lan soltle der Server Optimalerweise haben, Sprich wenn einer den Laptop z.b. Einschaltet und dieser dann hochgefahren ist soll der Server auch aufgeweckt werdne und Hochfahren.

Ich bitte euch Herzlichst mir zu Helfen denn google weiß unter meinen Suchen auch nix mehr...

P.s. Bitte verasucht es mir doch bitte so relativ laienhaft wie möglich zu erklären denn anders werde ich es wohl kaum hinbekommen. Gerne bin ich auch bereit das ganze per MSN abzuwickeln dazu könntet ihr mir einfach ne PN Schreiben und ich gebe sie euch. Ihr wärt die besten wenn ihr mir in allen Punkten so helfen könntet das es klappt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4) Games/Programme über das Netzwerk laden: Ziemlich umsonst. Da wartest Du Dir einen Ast bis da was geladen ist.
5) WOL in Google tippen. Das was Du findest in den Autostart vom Clienten legen. Das Problem dabei wird sein ..... der Server kommt nicht schnell genug hoch. Du wirst nicht auf ihn zugreifen können bei der Anmeldung am Laptop und dann immer wundervolle Fehlermeldungen bekommen wie: Profil nicht verfügbar
 
Wenn du mit einer Server Version nicht klar kommst, lass es doch einfach, dann müsstest du n paar Wünsche zurück schrauben aber gut.

1.) da ich mir da nicht ganz sicher bin, schreib ich nix bevors dir nur verwirrt
2.) Wenn ich mich nicht irre, solltest du das mit speziellen rechten machen können (anstatt "Jeder" mit vollzugriff stellst du ein, das nur "User xzy" zugriff hat) oder du arbeitest mit mehreren profilen oder oder oder, bin für bessere ideen offen
3.) mit ner domäne und ad sollte das klappen
4.) das kannste vergessen, du kannst vllt deine save games mit dem server synchronisieren, aber über den server spielen kannst du bei neuen games vergesse
5.) schreib dir ein script, bat oder leg dir n programm in autostart was n magic paket an den server sendet

Eventuell hilfts dir ja, werd das hier ma weiter beobachten.

MfG,
chrissi
 
Wegen Punkt 4: Sollte ein Gigabit Lan Netz nicht austreichen um Daten schnellgenug laden zu können?? Ich meine 1000Bit/sekunde=8000Byte/s = 8mb/s reichts das noch nicht um Potente Spiele innerhalb von ca 30 Sekunden zu Laden, oder irre ich mich in meiner Rechnung komplett, bzw reicht das einfach nicht aus :?
Vielen Dank für die anderen Infos Ich werde mich mal weiter dran setzen insbesondere Wegen der Hilfe von HisN der dürfte relativ Hilfreich sein.

achja:
Wenn du mit einer Server Version nicht klar kommst, lass es doch einfach, dann müsstest du n paar Wünsche zurück schrauben aber gut.

Vergiss nicht jeder hat mal klein Angefangen und so Fange ich eben jetzt mit 17 an mich mal da dran zu Hocken. Schließlich würde ich heute kein Fahrrad fahren können wenn meine Eltern damals gemeint hätten: Wenn du kein Fahrradfahren kannst dann lass es doch! Kannst ja laufen, Ist zwar nicht des selbe aber gut ;)


AUFJEDENFALL RIESEN GROßEN DANK ERSTMAL aber ich brauche glaube ich noch einiges an Unterstützung ;)
 
Das Netzwerk per se ist schnell. Aber Du übertragst ja nicht 100MB/Stück sondern 100.000 Fitzelchen 32KB (Du hast Dir ein aktuelles Game-Verzeichnis mal angeschaut?). Und zu jeder Datei kommen ordentlich Overhead drauf. Overhead um sie in TCP-Packete zu verpacken. Overhead durch das Suchen/Laden auf der Netzwerk-Platte.

Krasses Beispiel:
Ein Verzeichnis-Check von meinem Age of Conan-Backup (macht das Programm beim Laden) dauert lokal etwa 5-10 Sekunden, über das Netz das gleiche in Minuten.
 
basti ich habs nur gut gemeint, musst nich gleich rummeckern? Ich bin auch 17 und hab mich an server versionen versucht (2000 advanced lizenz aus unternehmen geschenkt bekommen und 2003 im praktikum probiert, bevor wieder lustige vermutungen kommen woher ich ne server vers. hab) aber mal ehrlich, zum lernen astrein, da sag ich nichts, aber abgesehen von eventuell ein oder 2 sachen die ein normales xp, vista oder 7 nicht kann, lohnt sich der große aufwand mMn nicht, dann lieber in ner vm rumwerklen und bei bedarf nur die vm neumachen anstatt server und teile des netzwerks.
 
An deinen Fragen erkenne ich, dass du dich vorweg noch nicht sehr mit der Materie befasst hast.
Was ich nicht als schlimm erachte!
Jedoch gebe ich dir folgende Tips: Kauf für den Server mindestens 2GB Ram sonnst machst du dich wahnsinnig.
Lies dir folgende Lektüre durch
Galileo Computing :: Windows Server 2008 R2 – Das umfassende Handbuch - openbook
Installier dir den Server zuerst als reine Testumgebung, denn du wirst gewisse dinge möglicherweise öfters mache müsssen.

Grüsse
 
*moved*

Bevor du hier die Leute dir alles bis ins kleinste Detail ausfragst, empfehle ich dir, dass du dich mal mit dem W2k8 beschäftigst. Da gibt es ca 1000000000000000000 Handbooks und howtos.

Folgenden Stichpunkte sind interessant:
- dyndns (hat nix mit w2k8 zu tun, brauchste aber)
- Domäne
- Active directory
- desktop roaming
 
freunde, wenn er so sachen sagt wie "Mir wurden worte wie "Dem Computer Rollen Hinzufügen" etc. an den Kopf Geworfen" sollte man ihm von seinem vorhaben abraten!

basti ich würde an deiner stelle den windows home server installieren.

1. Bietet der WHS automatisch. du bekommst die domain "deinWunschName.homeserver.com"
2. bietet der WHS automatisch bzw. ist über die sehr sehr benutzerfreundliche Konsole möglich
3. bietet er nicht, macht aber imho nicht viel sinn in einem heimnetzwerk
4. macht imho kein sinn, da die performance immens drunter leidet.
der WHS bietet dir aber einen backup funktion. er erstellt tägliche backups von deinem PC und diese lassen sich sehr komfortabel wieder einspielen, falls der PC formatiert wurde o.ä.
5. bietet der WHS mittels einiger ADD-Ins wie lights out


Ich kann dir nur ans Herz legen, wenn du keine Ahnung hast, fang klein an mit dem WHS. Benutze die Konsole um dich mal reinzuleben.
Du tust dir keinen Gefallen, direkt mit cruise missiles auf spatzen zu schiessen.
 
Hallo,

Ich habe mich jetzt heute direkt nach der schule mal drangesetzt und mal nachgelesne und gemach tund getan. Hängengebliben gbin ich eigentlich hauptsächlich an dieser anleitung zur erstellung einer Domäne etc.:
Windows Server 2003 - Konfiguration als Domänencontroller und weitere Möglichkeiten - Teil 5 - WinTotal.de

diese konnte ich obwohl sie für win server 2003 geschrieben war nahezu 1 zu 1 übernehmen.

Das habe ich mittlerweile geschafft:

Domäne erstellt (nachname.local

Benutzer erstellt

mich über diese benutzer auch schon eingeloggt usw. usw. Anfangs hatte ich noch das prob. das die Userprofile abschließend nicht auf dem server gespeichert wurden sondern auf dem client. Dies konnte ich zumindest soweitgehend ausradieren dass keine benutzerkonten mehr lokal erstellt werden. Wenn ich mich per windows 7 anmelde kommt immer so ein popup mit "dies ist ein temporär erstelltes benutzerkonnto..." und halt das die daten nach dem abmelden wieder gelöscht sind. Das ist auch mein jetziges Problem. Ich möchte das meine dateien die ich z.b. auf dem Desktop erstellt habe, oder in einem anderen meiner verfügbaren ordner, beim abmelden synchroniesiert werden mit dem server und anschließend der rechner erst herunterfährt oder sich abmeldet.

Was muss ich denn dafür genau einstellen??

Bei uns in der Schule wird das auch immer so gemacht d.h. wir melden uns mit unserem nutzernamen und passwort an, dann kommt son Rechteckiges fenster oben links wo dann irgendwas steht vonwegen sicherheitsrichtlinien werden übernommen etc. pp.
also sollte es ja machbar sein.
Ich bin aber zumindest schonnema stolz das ich es auch wenn nur mit viel Hilfe schonma soweit gepackt habe (die kleinen Dinge machen das leben so wie es ist :lol:)

mfg,
Basti256

p.s. und wenns beim ersten mal nix wird dann eben nach dem 2. 3. vierten versuch eben. Aus fehlern lernt man. Und könnt ihr mir gute Lektüre empfehlen welche relativ gut erklärt ist?? Weil ich werde dann mal bei uns inner Stadtbücherrei Fragen ob die sowas haben....
 
Ich habe dir ja einen Link geschickt vom Galileo Openbook über den Server 2003.
Schön, dass du scho so weit gekommen bist, aber nun scheiterst du an den gruppenrichtlinien (GPO).
Wie etplayer schon gesagt hat, nimm Windows HomeServer, damit hast du es viel leichter. Nebenher kannst du dich immer noch mit dem "grossen" Server beschäftigen. Und zu guter letzt.. Google ist dein freund. Ich weiss dass du noch an duzende solcher Probleme stossen wirst.
 
wenn das Speichern des Profils nicht klappt stimmt irgendwas mit dem von dir eingetragenen Profilpfad (s. 3. Screenshot in der von dir verlinkten Anleitung) nicht. Entweder gibt es ihn nicht oder der Benutzer hat keine Berechtigung darauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh