Hilfe bei Bioseinstellungen ?

*RAGNAR*

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
4
Hallo Spezialisten,

bin zugegebenermaßen Leihe, habe hier im Forum schon Stunden gestöbert und auch die "Suche" ausgiebig bemüht. Habe allerdings nur "Info-Schnipsel" und "Fach-Chinesisch" gefunden und bin nun bischen verwirrt. Habe schon verschiedene Einstellungen getestet, jedoch ohne Erfolg. Muß Euch deswegen um Eure Hilfe bitten. Nun zum Problem.

Mein System:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600
MB: Asus P5B (non Deluxe)
RAM: OCZ OCZ2P800R21G 2 x 1 GB DDR2-800
GPU: Asus EN8800GTS 640MB
HDD: Samsung HD501LJ 500 GB
OS: WinXP Pro

1. Habe den AHCI-Treiber vor der Win-Installation erfolgreich installiert, sehe im Hardware-Manager zwei Controller (IDE Controller Intel(R) ICH8 2 port Serial ATA Storage Controller - 2825 und 2820) im Bios blicke ich allerdings bei den Einstellungen nicht ganz durch da ich bei AHCI-Configuration "Not Detected" angezeigt bekomme. Ich weiß quasi nicht ob mein DVD-Rom, DVD-Brenner und die Festplatte als Sata laufen. Frage: Wie finde ich es raus und welche Einstellungen muß ich im Bios vornehmen ?

2. Ich habe gelesen (hier im Forum) man solle das Intel-Stepping deaktivieren um immer die volle CPU-Leistung zu haben. Habe im Bios das Stepping deaktiviert jedoch zeigt mir Everest nur einen CPU-Takt von 1600 Mhz an. (sollten beim E6600 jedoch 2400 Mhz sein)

Hier noch ein Everest-Screenshot:

my.php
[/URL][/IMG]

Sorry falls ich hier schon längst behandelte Themen nochmal aufwärme aber ich bin wie gesagt Leihe und meine Suche nach Informationen und die Versuche eine Bioseinstellung zu finden führte bislang zu keinem vernünftigen Ergebniss. Danke für Euer Interesse und Eure Hilfe.


Gruß, Ragnar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS:
zu 1: Main ->SATA Config :Enhanced ->Config SATA : AHCI(steht im Handbuch glaub ich;) )

zu 2: Advanced-> CPU Config : Speed step ausschalten

und dann nimm mal CrystalCPUid, oder TAT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort, super das sich jemand erbarmt... aber soweit war ich schon.

Sobald ich im Menue Main ->SATA Config :Enhanced einstelle bootet der rechner nicht mehr und ich bekomm nen Blue-Screen.
Stell ich auf "compartible" gehts einwandfrei, wobei ich nicht weiß ob die Laufwerke jetzt wirklich als SATA laufen.
SpeedStep ist im Bios deaktiviert, trotzdem schaltet die CPU auf 1600 Mhz zurück.

Ich bin am Ende :-[
 
Hab im Bios keinen Eintrag "EIST" gefunden, wo sollte der sein ?

@ Legoplan soviel ich weis unterstützt CrystalCPUID nur AMD-CPU´s.
 
Also bei meinem gehts. Neueste Version runterladen damit kannste dir ja dein eigenes SpeedStep einrichten.


EIST finde ich bei mir aber auch nicht. Allerdings hat das P5B die Möglichkeit den Multi im BIOS fest einzustellen. Ist glaub unter Advanced ganz oben.....


EDIT:
Auf dem Bild kannste sehen das CPUID 2800mhz anzeigt -> CPU-Z allerdings (richtigerweise)2400mhz, obwohl ich den Multi mit CrystalCPUID ändere. Also teste mal mit CPU-Z die mHz.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
EIST = Enhanced Intel Speedstep Technology (im bios: Intel Speedstep Tech.)

C1E sollte auch deaktiviert werden, afaik senkt C1E den mutli im idle betrieb um strom zu sparen, bei mir stellt er den mutli (beim E6600) auf 6 anstatt 9, dann hab ich auch nur 1600mhz zur verfügung, aber sobald ich ein programm starte is er wieder auf 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hilfe, mein E6600 läuft jetzt auf voller Drehzahl. Das deaktivielren von C1E hats gebracht, obwohl mich nervt, das ich im Bios Speedstep deaktiviere und es dann immernoch läuft (is als wenn mein Elektriker nen Lichtschalter montiert der das Licht nicht schaltet, völliger schwachsinn)

Bleibt Problem 1:

Wie stelle ich fest ob meine Laufwerke tatsächlich als SATA laufen, was muß ich im BIOS einstellen.
Wie im ersten Tread erwähnt: AHCI-Treiber ist installiert, NO BOOT und Blue-Screen bei Einstellung "Enhanced" unter MAIN/SATA Config.

Habe bis dato keinen Tip dazu gefunden :hmm:
 
Wie stelle ich fest ob meine Laufwerke tatsächlich als SATA laufen, was muß ich im BIOS einstellen.
Wie im ersten Tread erwähnt: AHCI-Treiber ist installiert, NO BOOT und Blue-Screen bei Einstellung "Enhanced" unter MAIN/SATA Config.

Wie schon geschrieben im Bios einstellen SATA=Enhaced > SATA = AHCI > dann windows neu installieren und den AHCI-Treiber mit F6 wie bei einer Raidinstallation einbinden..... dann sollte es funktionieren...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh